Wichtige Frage zum Kauf (alte Lizenz noch vorhanden?)

• Hallo zusammen,

ich habe mir vor Jahren mal eine WBB 3 Lizenz gekauft. Ich weiß dass das eine veraltete Version ist die wohl auch keinen Support/Updates mehr bekommt, aber mich würde dennoch mal interessieren ob ich diese Software noch irgendwo downloaden und nutzen kann? Falls dem nicht so ist, was genau müsste ich mir von den Paketen alles kaufen, wenn ich nur ein Forum betreiben möchte? Ist es die Lizenz für 99,99 Euro oder brauche ich noch etwas dazu? Ich blicke bei den ganzen Paketen nämlich ehrlich gesagt nicht so wirklich durch...ich war jetzt auch sehr lange nicht mehr auf dieser Seite und es hat sich einiges verändert. :D

Ich hoffe das mir jemand meine Fragen beantworten kann.

• Hallo,

Burning Board 3 wurde bereits vor einigen Jahren eingestellt und wird nicht mehr von uns angeboten. Bis zur Version 4.1 firmierte das Forum noch unter dem Namen "WoltLab Burning Board", seit der Version 5.0 heißt es "WoltLab Suite Forum". Für den Betrieb eines reinen Forums ist diese App ausreichend.

Alternativ bieten wir mit der WoltLab Cloud auch ein Managed Hosting-Angebot, bei dem wir uns um alles technische kümmern und die Lizenzen für alle unsere Apps sind auch schon inklusive.

• Erst mal danke für die Antwort...also muss ich mir dann quasi die Forum Lizenz für 99,99 Euro kaufen oder einfach nur diese Cloud? Das konnte ich aus der Antwort jetzt nicht richtig raus lesen. Oder war mit der Alternative lediglich gemeint, dass das ein Service ist bei dem sich WoltLab um die technischen Dinge noch zusätzlich kümmert, was ich bei dem nur Kauf des Forums dann alles selbst übernehmen müsste?

• Bei der WoltLab Cloud stellen wir eine schlüsselfertige Installation der Software zur Verfügung und kümmern uns um die Pflege: Updates, Upgrades und Backups werden von uns übernommen. Die Installation läuft auf unserer Server-Infrastruktur, als Kunde kümmert man sich nur noch um das Forum selbst und nicht mehr um die Technik. Und wenn eine neue Version herauskommt, kümmern wir um uns alles. Falls gewünscht, kann auch eine externe Domain aufgeschaltet werden, so dass das Forum unter der Wunschdomain läuft.

• Da hört sich die Cloud für meine Bedürfnisse wesentlich attraktiver an muss ich sagen, denn die ganzen technischen Kenntnisse habe ich leider nicht, bzw. es ist lange her das ich mich damit auseinander gesetzt habe. Ich war mir jetzt halt nur nicht sicher ob bei der Cloud auch ein Forum mit dabei ist, oder ob ich das noch zusätzlich als Lizenz dazu kaufen muss. Aber wenn ich das alles so lese scheint die Cloud ja das Komplettpaket für den einfachen Umgang zu sein, da sich WoltLab um die Pflege kümmert.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!