Forum in Testinstalation

  • Am besten machst du mal einen Sreenshot von der Seite "Apps verwalten" damit man siehst was da steht und auch einen von der URL mit der du das Testforum aufrufst.

    habe ich gemacht, das kam raus

    Suche nach Cookie - hier heißt es "Präfix für Cookienamen".

    Liebe Grüße
    Susi

  • Gefunden, unter Konfiguration --> Allgemein --> System. In Testboard (wsc 3.1) heisst es auch "Präfix für Cookienamen"

    Das ist aber in dem Testboard wo ich weiter oben sagte, dass ich es lösche, weil schon einiges drin ist, und dann bei Datenbanken neuen Ordner erstelle, also wie neue Datenbank nur ohne irgenndwas da rein zu packen, ausser Datenbank von Forum impotieren.

    Habe mal verglichen, Forum und Testboard, es sind zwei versch. Präfix für Cookienamen drin. Darum vermute ich mal, dass der vom Forum dann in der Testinstallation landet und ich das dann ändern muss, aber auf was, also wo finde ich dann die richtige Einstellung, bzw Code oder wie auch immer das heisst, was da drin stehen soll?

  • Kannst du dir selber ausdenken, es ist ein Präfix, das dem eigentlichen Cookie zur Unterscheidung des Ursprungs voran gestellt wird/werden kann. Es zu ändern hat den Vorteil, dass dein Browser nicht durcheinander kommt und du Test und Produktion im selben Browser aufrufen kannst.

    Liebe Grüße
    Susi

    2 Mal editiert, zuletzt von Susi (24. Juni 2020 um 18:50)

  • Ok, danke für deine Hilfe. :thumbup:

    Werde Morgen nochmal alles durchlesen, was wir heute geschrieben haben, inkl die verlinkten Seiten.

    Schreibe mir dann auch alles auf, weil ich mir Sachen besser merken kann durch aufschreiben als nur durch lesen.

    Dann werde ich mir überlegen wann ich Zeit habe das ganze mal zu machen. Will ja nicht nur schnell, schnell, sondern langsam Schritt für Schritt machen.

    Also dafür genug Zeit einplanen. Anders gesagt lieber zuviel Zeit einplanen als zu wenig.

    Sollte ich noch Fragen haben, dann nerve ich euch leider nochmal.

    Liebe Grüsse

    Leandra

  • Dann gehe ich in Datenbank von Liveforum, exportiere diese auf PC.

    importiere da die Datenbank von Liveforum, die auf PC ist.

    Dieser Schritt ist gar nicht unbedingt erforderlich und eigentlich einer zu viel.

    Du hast den DB-Dump (also die Sicherung) ja bereits auf genau dem Server liegen, auf dem Du sie haben willst.

    Warum also unnötig noch mal "durch die Weltgeschichte schicken"? ;)

    Sowohl Datenbank-Tools als auch die Domain-Panel der gängigsten Hoster sind in der Lage, den Pfad zum Dump anzugeben und direkt von dort aus zu importieren.

    Ebenso geht das natürlich über Konsole.

    Das "Runterladen" und dann wieder "Hochpumpen" kostet nur unnötig Zeit und birgt bestenfalls zusätzliche Fehlerquellen.

    Natürlich kannst Du es aber trotzdem zusätzlich herunterladen, um die Daten z.B. lokal zu sichern. Das kann natürlich nicht schaden, solange niemand (außer Dir) Zugriff auf Deinen lokalen Rechner hat.

    Sinnvoll kann das z.B. auch sein, um eine lokale Test-Umgebung einzurichten, was ich ebenfalls grundsätzlich empfehlen würde (und sei es nur "zum Üben").

    Dazu gibt es verschiedene Web-Server, die als virtuelle Umgebung unter Windows laufen (wie z.B. XAMPP).

    Es kann sicher nicht schaden, sich in ruhigen Minuten mal etwas damit zu beschäftigen und auch ein neues Forum kann man darüber hervorragend einrichten.

    Es gibt auch andere Alternativen, bei denen man die Srver-Umgebung noch besser anpassen kann, aber das wären für den Anfang garantiert mindestens 3 Schritte zu viel. :)

    Gruß

    Jörg

    (Jaydee)

  • MAg sein das es auch einfacher geht, für Leute die eine Ahnung davon haben, das schon öfters machten. Ich kann da einfach nur sagen, bis vor kurzem hatte meine Freundin vollen zugriff beim Hoster, weils ie als Kunde drin war, dann haben wir es geändert, nun bin ich als Kunde eingetragen, kann da rein, diverses erledigen aber es ist noch ziemlich Neuland für mich, kann noch nicht alles perfekt verstehen. Darum mache lieber einen Schritt mehr als den nächsten Knoten im Kopf zu kriegen weil ich nicht verstehe wie ich das nun wo genau machen soll.

    Sollte es nicht klappen, die Datenbank von PC in neues Testboard ohne irgendwas drin, rein zu kriegen, dann werde ich mir das anschauen und vermutlich hier noch mehr dumme Fragen stellen als bisher. Das Testboard das ich bis jetzt habe, hat schon diverses drin, Stils und Plugins, dann kann das nicht klappen, mit dem reinkopieren. Darum mache ich ein neues Testboard, also Neuinstallation und packe dann die Datenbank vom Forum da rein. So sollte es keine Probleme geben, weil dann ja noch gar nichts in dem neuen Testboard drin ist. Also auch nicht über Filezilla (FTP) das 3.1 die install.php etc reinpacken, sondern komplett leer lassen, wie mir jemand persönlich schrieb.


    Natürlich kannst Du es aber trotzdem zusätzlich herunterladen, um die Daten z.B. lokal zu sichern. Das kann natürlich nicht schaden, solange niemand (außer Dir) Zugriff auf Deinen lokalen Rechner hat.

    Sinnvoll kann das z.B. auch sein, um eine lokale Test-Umgebung einzurichten, was ich ebenfalls grundsätzlich empfehlen würde (und sei es nur "zum Üben").

    Auf meinen Rechner (PC) hat keiner Zugriff, wohne alleine, habe fast nie Besuch. Zudem ist er mit Passwort geschützt und ich würde ich es sofort sehen wenn jemand da dran sitzt, weil die Kiste steht in Wohnzimmer. Selbst wenn ich in Küche bin, Kaffee oder Essen mache, sehe ich den PC, weil er ist, ganz vorne im Wohnzimmer, gegenüber von Küche ist, wo es keine Türe gibt. Die ist nur etwas abgetrennt mit einem Durchgang. Also so einfach kommt man bei mir nicht an PC ran, ohen das ich es sehe.

    Es gibt nur eine einzige Person die da ran darf, das ist die Freundin die ich seit sehr vielen Jahren sehr gut kenne. Doch weil sie in Deutschland wohnt und ich in der Schweiz, kommt es selten vor, dass sie an meinen PC möchte. Zudem lasse ich Sicherungen/Backups von Forum nicht auf dem PC drauf. Die packe ich auf die extrerne Festplatte, welche nur ich benutze, auch meine Freundin darf da nicht dran.


    Was das Testboard/Testforum betrifft, da kann ich dir sagen, dass ich seit Jahren ein Tesotboard haben natürlich auch immer in gleichen Version wie das Forum. Also im Moment Forum (Liveforum) und Testboard, mit wsc 3.1

    Das Forum möchte ich in naher Zukunft auf das wsc 5.2 updaten. Doch das will ich in Testboard erst ausprobieren. Was aber nicht viel bringt, wenn ich ein Terstboard habe wo zwar das 3.1 drauf ist aber sonst nichts von Forum drin hat. Aus dem Grund will ich ja eine "Kopie" vom Forum (Liveforum) in Testboard setzen. Dann habe ich genau die gleichen Voraussetzungen wie im Forum, um das Update auszuprobieren.

    Ich weiss auch das es nicht geht, die "Kopie" vom Forum in das bestehende Testboard zu packen, weil da schon einiges drin ist. Folglich wird das gelöscht, ein neuer Ordner bei Datenbanken erstellt, noch gar nichts rein gepackt, sondern leer gelassen. So sollte dann die "Kopie" des Forums in das neue Testboard rein gehen, weil es ja noch völlig leer ist, wie mir jemand per PN schrieb.

  • Mache es auf jeden Fall so, wie es für Dich am einfachsten und auch nachvollziehbar ist. :)

    Ich wollte nur darauf hinweisen, dass es auch einfacher geht, aber das ist natürlich keine "Pflicht".

    Nur durch solche Diskussionen kann man ja für die Zukunft lernen und sich Gedanken über Vorgehensweisen machen.

    dann werde ich mir das anschauen und vermutlich hier noch mehr dumme Fragen stellen als bisher.

    Die gibt es bekanntlich nicht- ;) Es ist immer besser, diese Fragen zu stellen, als nicht weiter zu kommen oder gar Murks zu machen.

    Dafür ist solch ein Forum da und wenn dann trotzdem noch jemand eine Frage als "dumm" empfindet, dann ist das sein Problem (und wäre für meine Begriffe auch ziemlich arrogant).

    KEIN Mensch hat all dieses Wissen in die Wiege gelegt bekommen und JEDER von uns hat mal so "dumm" angefangen.

    Das ist nun mal so und deshalb darf auch JEDER seine Fragen stellen.

    Frei nach dem alten Sesamstraßen-Motto "... wer nicht fragt, bleibt dumm".

    Gruß

    Jörg

    (Jaydee)

  • Also das Funkjtioniert nicht. Habe nun endlich Zeit gefunden um das ganze zu machen.

    Ich machte folgendes

    1. in FTP den Ordnerinhalt von Testboard gelöscht und beim Hoster datenbank Testboard gelöscht.

    2. dann habe ich neue Datenbank erstellt, ohne irgendwas hochzuzladen.

    3. bei der neu erstellten DB klickte ich dann auf phpMyAdmin

    4. dort auf Importieren - Dateiauswählen die Kopie von DB des Forums (Liveboard) ausgewählt, weil das ja da rein soll.

    Dann lief das Teil los, doch nach sehr kurzer Zeit kommt diese Fehlermeldung

    Also nix mit einfügen, hochladen, dann noch in Config alles anpassen.

    ich klickte dann untendran auf Zurück, damit nichts von dem gespeichert wird, weiss ja nicht was es ist, wo das Problem liegt und habe keine Lust alle paar Minuten Testboard komplett zu löschen, oder Probleme mit dem Forum zu bekommen.

    Die Seite wo ich auf Improtieren klickte ist die hier

    Das ist so voreingestellt, habe nichts daran gemacht, weil man mir mal sagte da darf man nichts ändern.


    Wo liegt der Fehler, muss ich doch im FTP das 3.1 Hochladen, dann hat es aber was in DB und folglich ist die dann nicht leer.

    Warum muss so Zeug so elend Kompliziert gemacht werden. Es gab und wird immer Leute geben die keine Fachleute, keine gelernten Supertchniker und Computerfachmeister der alelrobersten Klasse sind. Kurz die kleinen Vollidioten möchten uach Foren updaten, und nicht wegen jedem Mist einen haufen Geld hinschmeissen müssen.

  • Code
    #1046 - Keine Datenbank ausgewählt

    Da steht doch im Klartext was du vergessen hast. Klick oben auf den Reiter „Datenbanken“ und wähl die passende Datenbank aus. Wenn da noch keine ist dann musst du erst eine erstellen. Wie das geht kann dir pauschal niemand beantworten. Und das nicht weil es sonderlich kompliziert wäre, sondern weil es dein Server ist, den du aufgesetzt bzw. gemietet hast, und vom dem du wissen solltest, wie er funktioniert und wie man ihn bedient.

    Warum muss so Zeug so elend Kompliziert gemacht werden. Es gab und wird immer Leute geben die keine Fachleute, keine gelernten Supertchniker und Computerfachmeister der alelrobersten Klasse sind. Kurz die kleinen Vollidioten möchten uach Foren updaten, und nicht wegen jedem Mist einen haufen Geld hinschmeissen müssen.

    Das Update geht ganz einfach per Mausklick. Aber wenn du mit Datenbanken hantieren möchtest, dann musst du dich wohl oder übel mit deiner Datenbank und den installierten Verwaltungstools beschäftigen. Und da sind wir noch sehr weit davon entfernt, dass man einen „Supertechniker“ oder „Computerfachmeister“ benötigt, aber man sollte schon wissen was man tut.

  • Da steht doch im Klartext was du vergessen hast. Klick oben auf den Reiter „Datenbanken“ und wähl die passende Datenbank aus. Wenn da noch keine ist dann musst du erst eine erstellen. Wie das geht kann dir pauschal niemand beantworten. Und das nicht weil es sonderlich kompliziert wäre, sondern weil es dein Server ist, den du aufgesetzt bzw. gemietet hast, und vom dem du wissen solltest, wie er funktioniert und wie man ihn bedient.

    Hallo was soll der gehässige Ton? Hat dich heute irgendwer bei der arbeit sauer gemacht? Wenn ja dann lass das bitte nicht an mir aus.

    Mir wurde hier mehr als einmal geschrieben, dass ich das Forum in eine Testumgebung Kopieren kann, sogar sollte bevor ich beim Forum irgendwas rumklicke. Genau das will ich ja machen, habe ich von Anfang an so gesagt. Kopie von Forum in Testboard packen. Gestern habe ich die DAtenbank von Forum exportiert auf PC, weil es für mich verständlicher ist es so zu machen. Heute dann wollte ich wie schon beschrieben die betr Datenbank in Testboard importieren.

    Das ich nachfrage was da nicht stimmt, ist doof für dich, regt dich auf, weil eh schoin einens cheisstag hattest? Dann lass den Thread links liegen statt mich als Blitzableiter zu benutzen. Ich hbe nur gemacht was man mir hier imn dem Thread geraten hat. Auf der neuen DAtenbank = Testboard nichts hochladen, diese nur erstellen, dann die DAtenbank von Forum drauf und dann die ganzen Angaben einstellen, aölso Config die DAtenbank anpassen, die von Forum raus udn die von Testboard rein.

    Das ich eine genau gleiche Umgebung brauche, im Testboard, wie im Forum um das Upfdate auf dem Testboard erst mal zu versuchen, fanden andere gut. Du würdest es nie so machen, ok, deine Sache. Ich habe eine DAtenbank, die vom Forum oder Liveinstallation wie fAchleute sagen, die ist auf PC gespeichert und von da ahbe ich genau die in Testinstallation = Testboard importiert. Also wqarum findet das Ding keine DAtenbank wenn doch eine da ist, die es imporztieren soll?

    Das Update geht ganz einfach per Mausklick. Aber wenn du mit Datenbanken hantieren möchtest, dann musst du dich wohl oder übel mit deiner Datenbank und den installierten Verwaltungstools beschäftigen. Und da sind wir noch sehr weit davon entfernt, dass man einen „Supertechniker“ oder „Computerfachmeister“ benötigt, aber man sollte schon wissen was man tut.

    Für dich mag das Update per Klik ein LKinderspiel sein, für mich ist das alles nicht so logisch und sonnenklar.

    Darum teste ich das ganze lieber erst im Testboard und nicht im Forum. Offenbar verstehst du nciht das es Leute gibt die niocht alles sofort so locker huschihuschi verstehen und das update nciht mit kurzemn Mausklick hinkriegen wie du.

    Du warst doch auch mal Anfänger, hast nicht alles sofort verstanden und musstest das ein oder andere Testen, oder sehe ich das falsch? Ist es denn wirklich so schwer sich mal daran zu erinnern, das man selber mal ein Grünschnabel/Anfänger war, wenn andere Anfänger nachfragen, weil sie etwas nicht verstehen?

    Ganz ehrlich, ich will lernen, nicht einfach immer nur Profis machen lassen und dan prahlen wir haben gemacht, wie es andere tun. Ich will lernen wi man was machen kann aber ich werde einen Teufel tun beim Forum, dem Liveboard oder wie auch immer du es nennen willst, irgendwas zu Probieren, klicken und es damit dann zerstören. Nicht nach bald 10 Jahren, wäre es noch ganz am Anfang, ind er ersten Woche oder zweiten, ok dann kann man rumklicken und es abschiessen,a ber heute tue ich das sicher nicht, und wenn die ganze Welt es mit Mausklickchen kann, ich kann es nicht, ich verstehe es nicht udn will es darum ausprobioeren im Testboard.

    Das habe ich hier nun zum X-ten mal gesagt und hoffe das man mir nun nicht wieder sagt mach doch einfach Klick da und dort dann hast dein Update.

    Ich mache es nicht weil ich das ganze Updatezeug nicht verstehe und lernen kann ich nun mal nicht wenn es immer nur andere machen! WEr selber mal Anfänger war, sich daran Erinnern kann wird das verstehen das ich saudumme FRagen stelle,d ie Profis wie dich nur ärgern.

    AChj noch was das ich vergessen hatte. Hatte auch erwäöhnzt das ich mich beim Hoster auch noch nicht sehr sehr gut auskenne, da ich das erst seit kurzem übernommen habe von einer Freundin, aus welchen Gründen das so kam gehört hier nicht hin. Also noch ein Grund warum ich alles erst testen will bevor ich an das Forum rangehe, egal wie oft du das anders gemacht hast und in zukunft tun wirst, ich mache es so wie man es mir erklärte. KAnn man übrigens alles hier nachlesen im ganzen Thread.

    Gute Nacht erhol dich gut von dieser bekloppten dummen Anfängerin und den bösen Kollegen oder was auch immer dir heute, den Tag durch, über die Leber gelaufen ist.

  • Hallo was soll der gehässige Ton? Hat dich heute irgendwer bei der arbeit sauer gemacht? Wenn ja dann lass das bitte nicht an mir aus.

    Ich hätte den Text auch gerne mit einem freundlich grinsenden Smiley abschließen können, denn ich war bester Laune, als ich heute Nachmittag auf deine Fragen antwortete, danke der Nachfrage, und ich könnte jetzt sagen, es tut mir leid, wenn dir die Antwort nicht gefällt, aber nein, das tut es nicht, denn dazu gibt es keinen Grund, und ich werde mir überlegen, deine Fragen - wie viele andere hier - zukünftig zu ignorieren.

    Heute dann wollte ich wie schon beschrieben die betr Datenbank in Testboard importieren. [...] Also wqarum findet das Ding keine DAtenbank wenn doch eine da ist, die es imporztieren soll?

    Nein, du wolltest die gesicherte Datenbank auf deinem Datenbankserver wieder einspielen, nur hast du warum auch immer vergessen, die passende Zieldatenbank anzugeben, worauf dich phpMyAdmin hinweist.

    Das ich nachfrage was da nicht stimmt, ist doof für dich, regt dich auf, weil eh schoin einens cheisstag hattest? Dann lass den Thread links liegen statt mich als Blitzableiter zu benutzen. Ich hbe nur gemacht was man mir hier imn dem Thread geraten hat. Auf der neuen DAtenbank = Testboard nichts hochladen, diese nur erstellen, dann die DAtenbank von Forum drauf und dann die ganzen Angaben einstellen, aölso Config die DAtenbank anpassen, die von Forum raus udn die von Testboard rein.

    Du sicherst zwei Dinge, die Dateien und die Datenbank, erstere lädst du einfach wieder hoch wie du sie gesichert hast, und natürlich auch wieder binär, denn sonst zerstörst du deine Dateien, und zweitere importierst du in eine neue Datenbank, bspw. per phpMyAdmin, das eignet sich allerdings nur für eher kleine Datenbanken.

    Für dich mag das Update per Klik ein LKinderspiel sein, für mich ist das alles nicht so logisch und sonnenklar.

    Darum teste ich das ganze lieber erst im Testboard und nicht im Forum. Offenbar verstehst du nciht das es Leute gibt die niocht alles sofort so locker huschihuschi verstehen und das update nciht mit kurzemn Mausklick hinkriegen wie du.

    Naja, den einen Mausklick wirst du ebenfalls leicht schaffen, entscheidend ist trotzdem, vorher eine Sicherung zu erstellen, denn bei Updates kann immer etwas schief gehen, und dann ist es gut die Sicherung einspielen und das Update erneut starten zu können. Wie man Dateien und Datenbank sichert, und anschließend erfolgreich wiederherstellt, sollte man regelmäßig üben.

    AChj noch was das ich vergessen hatte. Hatte auch erwäöhnzt das ich mich beim Hoster auch noch nicht sehr sehr gut auskenne, da ich das erst seit kurzem übernommen habe von einer Freundin, aus welchen Gründen das so kam gehört hier nicht hin. Also noch ein Grund warum ich alles erst testen will bevor ich an das Forum rangehe, egal wie oft du das anders gemacht hast und in zukunft tun wirst, ich mache es so wie man es mir erklärte. KAnn man übrigens alles hier nachlesen im ganzen Thread.

    Dann würde ich genau dort anfangen, und erstmal die jeweilige Konfiguration kennenlernen, bei manchen Webhostern kannst du bspw. Datenbanken über phpMyAdmin anlegen, bei anderen ist das nicht möglich, da musst du wohl oder übel nachlesen, oder einfach mal etwas spielen.

    Gute Nacht erhol dich gut von dieser bekloppten dummen Anfängerin und den bösen Kollegen oder was auch immer dir heute, den Tag durch, über die Leber gelaufen ist.

    ^^

  • Nein, du wolltest die gesicherte Datenbank auf deinem Datenbankserver wieder einspielen, nur hast du warum auch immer vergessen, die passende Zieldatenbank anzugeben, worauf dich phpMyAdmin hinweist.

    Ich war im Testboard in Datenbank (phpMyAdmin was der Webhoster hat) zum Importieren, also wo soll ich dann noch eingeben wop das Ding hin soll?

    Du sicherst zwei Dinge, die Dateien und die Datenbank, erstere lädst du einfach wieder hoch wie du sie gesichert hast, und natürlich auch wieder binär, denn sonst zerstörst du deine Dateien, und zweitere importierst du in eine neue Datenbank, bspw. per phpMyAdmin, das eignet sich allerdings nur für eher kleine Datenbanken.

    Also doch noch im FTP was hochladen nicht wie es andere sagen alles leer lassen, oder weclhe Dateien meinst du?

    Wie man Dateien und Datenbank sichert, und anschließend erfolgreich wiederherstellt, sollte man regelmäßig üben.

    GEnau darum will ich das ja im Testboard machen,a ber wenn ich nichts vom Forum / Liveboard da rein kriege, dann kann ich das nicht wirklich richtig üben weil in Forum dann wieder anders ist.

    SChon wieder eine Wiederholung, frage mich wie oft ichd as noch sagen muss, dass ich das ganze genau darum mache um üben zu können.

    Dann würde ich genau dort anfangen, und erstmal die jeweilige Konfiguration kennenlernen, bei manchen Webhostern kannst du bspw. Datenbanken über phpMyAdmin anlegen, bei anderen ist das nicht möglich, da musst du wohl oder übel nachlesen, oder einfach mal etwas spielen.

    Der Hoster hat phpMyAdmin, was ich auch schons agte, aber Bilder sagen scheinbar mehr als Worte, darum hier die Bilder.

    Ich gehe im Hoster, nach dem Login auf der linken Seite wo alles aufgelistet ist auf den Bereich Mysql und dann öffnet sich eine Seite mit allen DAtenbanken, habe bewusst nur das von Testboard, weil da sind noch andere DAtenbanken drin die nicht mir gehören.

    Hinten (rechts aussen) bei der betr Datenbank 1x klick au fdrei Striche dann sieht man das hier

    Nach Klick auf das Wort Verwaltung kommt phpMyAdmin Seite.

    Bild ist nicht von ganzer Seite sondern nur von oberstem Teil, damit kalr ersichtlich ist was ich schon mehrfach sagte. Ich gehe auf phpMyAdmin um DAtenbank zu Exportioeren oder eben zu importieren.


    So und nach dem ich beim Testboard, also in DB von Testboard, auf das Importieren klickte stand da nichts von gib Zieldatenbank ein.

    Wäre ja wie wenn in ACP - PAckete Hochladen bist, weil ein Plugin Isntallieren willst und dem ACP erst erklären musst dass Plugins über die bestehende Funktion, hochladen willst und danach, wenn mehrere zusätzliche Eingaben und Klicks gemacht hast, kannst du das Plugin hochladen. Um Plugins rain zu kriegen geht man in aCP in entsprechenden Teil bei Pakete.

    Genau so ging ich in Testboard DB um da die DB vom Forum zu Importieren, ohne vorher was anderes zu Installieren

    Du musst nichts "installieren". Du musst wirklich nur die datenbank importieren und die Files alle hochladen.

    Also Geronimo was nun, nichts Installieren und nur DB Iémportieren oder doch irgendwas Installieren bevor man DB Importiert?

    Ich weiss es nun echt nicht mehr, weil einmal heisst es so dann wieder anders.

    Wie soll sich da ein nicht Techniker auskennen, was nun richtig und was falsch ist.

    Warum ist das so dass die einen dies sagen und andere sagen was anderes?

    Diese Frage ist durchaus ernst gemeint, für mich wird hier je länger je mehr klar das nichts passt, egal auf was ich höre, egal wie genau ch nach dem gehe, was man mir geraten hat. Irgendwer kommt dann und meint du machst alles falsch.

    Wie ist es denn Richtig und bitte so erklären das ein immer noch nicht Techiker versteht was, wann, wo und wie gemacht werden soll. Keine weiteren Seiten mit FAchchineisch verlinken, von denen habe ich genug zur Auswahl und egal wie ich es mache es geht nicht, kriege das Forum mnicht in Testboard rein wenn ich Datenbankimport mache, aiuf leeere Datenbank von Testboard weil das wurde auch so geasgt. Man kann nicht auf volle DB eine andere DB drauf packen.

    Ist es wirklich sooo schwer zu verstehen was ich machen möchte und das nur um eben genau das zu trun waqs du sagst, zu üben?

    Akrobaten üben auch nicht nur auf dem Boden wennsie auf Hochsei was vorführen wollen. Also wo liegt das Problem, dass irgendwie nicht verstanden wird waqs ich möchte? Ja irgendwaqnn ein Update beim Forum aber das genau das will ich erst auf Testboard üben, lernen dennw enn Testboard abschliert ist das nichts chlimm bei Foruim wäre es FAtal und dabei bleibe ich nun mal. Es wurde auch geasgt hier im Thread dass die Voraussetzungen gleich sein müssen, in Testboard eben die gleiuche Umgebung wie im Forum., waqs nur durch Importioeren der DB geht, sonst habe ich nciht die gleiche Umgebung um das zu üben.

    Ach was Wiederhole ich mich hier eigentlich dauernd,s age warum ich es so machen will mit dem Testboard, damit ich alles testen kann, testen = Ausprobieren und nicht im Forum rumwuseln und das Asbciessen.

    Das Update für's Forum, habe ich den Mitgliedern schon durchgegeben, ist für die nächsten Monate wenn nicht Jahre gestrichen, denn ich habe weiss Gott noch andere Dinge zu tun u.a. auch im Forum online sein. Es ging schon viel zu viel Zeit drauf und erreicht haben wir null und nichts, keine Kopie vom Forum im Testboard und nun sind die Mitglieder einfach wichtiger, vorallem nachdem da was passiert ewas nicht alltäglich ist. Dazu kommt auch meine Gesundheit, die nicht sehr super ist. Dann auch noch Haushalt, Einkauf, putzen, Wäsche waschen, etc.

    Einmal editiert, zuletzt von Leandra (15. Juli 2020 um 20:19)

  • Es besteht ein Unterschied zwischen dem Hochladen eines vorher gesicherten Dateisystems und der Neuinstallation einer Software wie zum Beispiel des Forums. Für Dein Vorhaben darf nichts installiert werden, sondern es muss die Sicherung der Dateien aus dem Quellforum am gewünschten Ort wiederhergestellt werden.


    Gruß norse

    Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier und hier.

  • So und nach dem ich beim Testboard, also in DB von Testboard, auf das Importieren klickte stand da nichts von gib Zieldatenbank ein.

    Dann wähl doch mal links erst die Datenbank aus und klicke dort auf importieren.

    Wie soll sich da ein nicht Techniker auskennen, was nun richtig und was falsch ist.

    Du möchtest eine Kopie deiner Community, das erreichst du dadurch, dass du Dateien und Datenbank sicherst, und anschließend in einem anderen Verzeichnis bzw. einer anderen Datenbank wiederherstellst. Wie genau du das anstellst, wie du deinen Fileserver und wie du deinen Datenbankserver bedienst, das musst doch du wissen. Wir haben dir den einen oder anderen Tipp dazu gegeben. Du und nur du bist für den sicheren Betrieb deiner Community und den verantwortungsvollen Umgang mit den dir anvertrauten Benutzerdaten verantwortlich.

    PS: Vielleicht ist die WoltLab Cloud etwas für dich.

  • Ich habe mir übrigens die Bilder aus Leandras Datenbank noch einmal genauer angeschaut und es ist definitiv sicher, dass in der Tat keine Datenbank ausgewählt war. Wenn das der Fall gewesen wäre, hätte am oberen Bildrand neben dem Server auch der Name der DB angezeigt werden müssen. Damit dürfte diese Angabe dann schlüssig widerlegt sein.


    Gruß norse

    Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier und hier.

  • Es besteht ein Unterschied zwischen dem Hochladen eines vorher gesicherten Dateisystems und der Neuinstallation einer Software wie zum Beispiel des Forums. Für Dein Vorhaben darf nichts installiert werden, sondern es muss die Sicherung der Dateien aus dem Quellforum am gewünschten Ort wiederhergestellt werden.

    Also um das nun richtig zu verstehen.

    Auf Datenbank von Testboard ist nichts drin, weil ich da ja die DB vom Forum importieren will.

    In FTP (Filezilla) ist auch nichts im Ordner von Testboard, also auch keine instal.php/test.php/WCFSetup die im upload Ordner der Forenversion sind.

    Muss ich denn die ganzen Ordner, Dateien vom Forum auch im FTP in das Testboard kopieren, oder sind die dann dann drin, wenn ich Datenbank von Forum in noch leere DB des Testboards importiere?

    Ja die Frage ist ernst gemeint, weil immer wieder von Files, Daten und Datenbank einfügen die rede ist, das scheinen ja drei unterschiedlliche Dinge zu sein, oder nennen es alle anders und meinen doch das gleiche?

    Ich weiss das ich nach dem Import der Foren DB an zwei Orten rein muss um anzupassen.

    In ACP - Konfiguration - Pakete - Apps Verwalten, muss ich die Domain ändern, von Forum auf Testboard.

    Dann muss ich noch, nach den Import von Foren DB ins Testboard, in der config.inc.php die DB vom Testboard eintragen, weil da ja noch die vom Forum drin ist.

    Wenn das als File und/oder Daten einfügen gemeint ist, dann habe ich es verstanden und werde die nächsten Tage erneut versuchen das ganze hin zu kriegen.

    Dann wähl doch mal links erst die Datenbank aus und klicke dort auf importieren.

    ok mache ich, danke für den Tipp. Dachte wenn ich im WEbhoster, über den Ordner MySql auf die DB von Testboard gehe, ist da kalr das ich was da rein packen will, das ich da drin dann noch diese DB anklicken muss, wusste ich nicht, ist für mich nicht logisch, wenn ich in Wohnzimmer bin muss icha uch nicht erst Wohnzimmer türe öffenn um da rein zu kommen wenn ich ja schon drin stehe. Doch egal ich werde das nächste mal einfach links klicken und hoffen dass das Ding dann endlich versteht das ich in diese DB was importieren will.

  • Kurze Rückmeldung. Nachdem ich es die letzten Tage endlich mal angehen konnte, habe ich es geschafft, mit eurer Hilfe hier, die Kopie vom Forum in Testboard zu kriegen. Da habe ich dann das Update von WSC 3.1 auf WSC 5.2 gemacht und weil das Update dann gut klappte machte ich es auch gleich im Forum.

    Es gab nur 3 Plugins die nicht passten, gelöscht werden mussten bevor das Update klappte, aber sonst lief alles gut.

    Danke euch für die Hilfe, Tipps und Geduld.

  • Es gab nur 3 Plugins die nicht passten, gelöscht werden mussten bevor das Update klappte, aber sonst lief alles gut.

    Danke euch für die Hilfe, Tipps und Geduld.

    Hallo Leute,

    ja ich habe hier mächtig was aus der Mottenkiste geholt aber...

    Ich wurde von der Forumsleitung beauftragt mich um den Update von 3.1 auf 5.x zu kümmern nachdem die Macher nicht weiter gekommen sind und der Meinung sind dass ich das nötige Hintergrundwissen (nö) und die Zeit habe mich darum zu kümmern (ja).

    Ich würde es im Prinzip genauso wie Leandra versuchen jedoch der letzte Satz Fragen aufgeworfen da auch bei uns einige PlugIns den Update blockieren.

    Unter anderem sind dies:

    Benutzerkarte [Udo Zaidowicz] -- Unkritisch

    Protokoll der gelöschten Benutzer [beMananas.com] -- Unkritisch (Updateserver mittlerweile nicht mehr online)

    und diverse andere die ich als unkritisch ansehe.

    Mehrere Ranggrafiken [WBB-Elite.de]

    VieCode Marktplatz [VieCode]

    Bei den beiden letzten stellt sich die Frage ob ich nach erfolgreichem Update diese PlugIns wieder installieren kann und vor allem ob die Daten (z.B. Shopinhalt) wieder importiert werden kann.

    Im weiteren wie sieht es bei weiteren Updats aus (5.2 -> 5.3) das gleiche in grün oder können due PlugIns dann installiert bleiben?

    Ihr seht, viele Fragen eines Unwissenden mit viel Zeit :|

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!