Woltlab Cloud question hinsichtlich der Domains

  • Ich versuche gerade das Konzept der Woltlab Cloud zu verstehen. Da ich mehrere Domains habe auf denen ich Woltlab-Lizenzen laufen lasse (also mehrere Foren/Suites), wäre ein Umstieg für mich eigentlich ganz praktisch, denn soweit ich das System verstehe, übernimmt Woltlab quasi den Server, die Backups und Updates und ich kann dann einfach "genießen"?


    Wie konkret hat man dann Zugriff auf den Server, wenn man beispielsweise Bilder austauschen will wie z.B. background.jpg (die ich sonst meist manuell überspielt habe mit FIleZilla)?


    Die Frage wäre auch wie konkret das dann mit den Domains wäre, denn ich habe die Domains quasi über allinkl.com erworben. Wird so ein Service ebenfalls von Woltlab angeboten, also die Domains zu registrieren oder müsste ich meine dann zunächst durch einen anderen Anbieter übernehmen lassen, bevor ich sie dann mit der Woltlab Cloud nutzen kann? Dieser Schritt wiederum würde mir etwas umständlich erscheinen.


    Würde mich über eine Antwort freuen. :)

    • Official Post

    Hallo,


    […] denn soweit ich das System verstehe, übernimmt Woltlab quasi den Server, die Backups und Updates und ich kann dann einfach "genießen"?

    Ja, die Software läuft auf von uns betriebenen Server-Systemen und wird schlüsselfertig dem Kunden zur Verfügung gestellt. Backups, Updates und Upgrades führen wir selbstständig durch und halten somit die Software und die Server stets aktuell und sicher. Selbstverständlich hat man als Kunde weiterhin Zugang zur Administrationsoberfläche und kann fast alle Einstellungen den eigenen Anforderungen entsprechend anpassen.


    Wie konkret hat man dann Zugriff auf den Server, wenn man beispielsweise Bilder austauschen will wie z.B. background.jpg (die ich sonst meist manuell überspielt habe mit FIleZilla)?

    Ein Direktzugriff ist nicht möglich, bei Bedarf können wir auch einzelne Dateien hochladen bzw. austauschen. Über den Stil-Import bzw. das Medien-System ist im entsprechenden Rahmen auch ein indirekter Upload möglich. Darüber hinaus planen wir eine entsprechende Erweiterung der Funktionen um einen separaten Upload für Grafiken, der dies komfortabel direkt möglich machen würde.


    Wir setzen bei der WoltLab Cloud auf ein sehr strenges Sicherheitskonzept, beispielsweise befindet sich der Server auf dem die Dateien liegen und PHP läuft in einem internen Netzwerk und ist von außen nicht direkt erreichbar. Selbiges gilt auch für die Datenbank, Elasticsearch und die Backups. Auf diese Weise können wir die System detailiert überwachen und reduzieren die möglichen Angriffsflächen auf ein Minimum.


    Wird so ein Service ebenfalls von Woltlab angeboten, also die Domains zu registrieren oder müsste ich meine dann zunächst durch einen anderen Anbieter übernehmen lassen, bevor ich sie dann mit der Woltlab Cloud nutzen kann?

    Domainservices bieten wir gegenwärtig nicht an. Entsprechende Anbieter gibt es "wie Sand am Meer" und über eine entsprechende Domainkonfiguration können externe Domains vollwertig mit der WoltLab Cloud genutzt werden, so dass effektiv keine Nachteile dadurch entstehen. Auch handelt es sich bei der Aufschaltung der Domain eher um eine einmalige Sache, bei der wir bei Bedarf auch gerne unsere Unterstützung anbieten.



    Falls gewünscht, können wir dieses Thema auch im Rahmen des Ticket-Supports weiterführen, gerade im Hinblick auf tendenziell sensiblere Daten - nicht jeder möchte Angaben zu seinen Foren öffentlich nennen.

    Alexander Ebert
    Senior Developer WoltLab® GmbH

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!