Handy-Emojis

  • Betroffene Version
    WoltLab Suite 5.2

    Hallo,

    Kann es sein dass seit kurzem Handy-Emojis (die wurden bestimmt geupdated) innerhalb der Forensoftware nicht mehr richtig angezeigt werden?

    Der Screenshot ist zwar aus der Shoutbox aber im Forum hab ich das in letzter Zeit auch häufiger gesehen:

    EDIT: Dabei handelt es sich um die Smileys die auf dem Mobilgerät sind aber nicht im Forum, hat aber sonst immer funktioniert.

    ┌П┐(◉_◉)┌П┐

    2 Mal editiert, zuletzt von TeRRible__KHONS (6. Juni 2020 um 16:27)

  • Hallo,

    Hat niemand das Problem bei sich im Forum, Smileys die vom Handy stammen aber es nicht in der Forensoftware gibt werden als 👍 dargestellt, am Handy wiederrum angezeigt.

    Mir kommt es so vor als wäre das Problem vor einiger Zeit nicht gewesen und in Desktop-Browsern wurden diese Smileys auch korrekt angezeigt?

    Leider benutzen viele die Smileys vom Handy anstatt vom Forum, gibt da ne Lösung?

    ┌П┐(◉_◉)┌П┐

  • Das Problem ist nicht die Software, sondern dein Betriebssystem, welches wohl nicht mit den Unicode-Zeichen klar kommt. Es werden ja ständig neue hinzugefügt und die OS-Fonts sind diesbezüglich nicht immer auf dem neuesten Stand.

  • Tatsächliche habe ich erst vor kurzem auf Ubuntu 20.04 geupgraded fonts-noto-color-emoji war zwar schon installiert aber gibs wohl ein Problem wenn Chrome geupdated wird, ein reinstall des betroffenen Pakets löste das Problem, danke für den Hinweis.

    Code
    sudo apt reinstall fonts-noto-color-emoji

    bzw. für permanente und updatesichere lösung von Chrome (Bug / Symlink):

    Code
    shopt -s dotglob; mkdir -p ~/.fonts/truetype/noto; ln -s /usr/share/fonts/truetype/noto/* ~/.fonts/truetype/noto

    ┌П┐(◉_◉)┌П┐

    Einmal editiert, zuletzt von TeRRible__KHONS (17. Juni 2020 um 19:39)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!