Dateinamen in der Galerie neu generieren lassen

  • App
    WoltLab Suite Gallery

    Das Risiko einer Link - Weitergabe zu Galeriebildern auf die normalerweise nicht jeder einen Zugriff hat, macht mir noch etwas Bauchschmerzen.

    Eine Option, die Bilder in der Galerie optional grundsätzlich wie Dateianhänge zu behandeln, wird ja leider abgelehnt.

    Nun habe ich die Idee, ob es nicht möglich wäre, über konfigurierbare Cronjobs in definierbaren zeitlichen Abständen die Dateinamen der Bilder und damit auch die Links zum Bild für ausgewählte Kategorien zu ändern. Damit würde ein in der Vergangenheit nach extern weitergegebener Link dann ins leere laufen.

  • Eine andere Möglichkeit wäre es, über die Konfiguration des Webservers einfach eine Rewrite-Rule für diese Bilder zu hinterlegen, dass wenn der Referrer nicht Deine Gallerie ist das mit HTTP 403 geantwortet wird. Somit wäre eine direkte Linkweitergabe recht nutzlos.

    Geht bei Apache z.B. so:

    Apache Configuration
    RewriteCond %{HTTP_REFERER} !gallery\.domaene\.de [NC]
    RewriteRule \.(jpg|png)$ - [F,NC]

    Anstelle von "gallery.domaene.de" müsstest Du natürlich den Hostname der bei Dir korrekt ist eintragen.

  • Das Risiko einer Link - Weitergabe zu Galeriebildern auf die normalerweise nicht jeder einen Zugriff hat, macht mir noch etwas Bauchschmerzen.

    Eine Option, die Bilder in der Galerie optional grundsätzlich wie Dateianhänge zu behandeln, wird ja leider abgelehnt.

    Nun habe ich die Idee, ob es nicht möglich wäre, über konfigurierbare Cronjobs in definierbaren zeitlichen Abständen die Dateinamen der Bilder und damit auch die Links zum Bild für ausgewählte Kategorien zu ändern. Damit würde ein in der Vergangenheit nach extern weitergegebener Link dann ins leere laufen.

    Der Dateiname ist völlig egal. Nur die ID ist relevant und die kann man nicht einfach so ändern.

    Eine andere Möglichkeit wäre es, über die Konfiguration des Webservers einfach eine Rewrite-Rule für diese Bilder zu hinterlegen, dass wenn der Referrer nicht Deine Gallerie ist das mit HTTP 403 geantwortet wird. Somit wäre eine direkte Linkweitergabe recht nutzlos.

    Geht bei Apache z.B. so:

    Apache Configuration
    RewriteCond %{HTTP_REFERER} !gallery\.domaene\.de [NC]
    RewriteRule \.(jpg|png)$ - [F,NC]

    Anstelle von "gallery.domaene.de" müsstest Du natürlich den Hostname der bei Dir korrekt ist eintragen.

    Das ist imho mit zu vielen, negativen Seiteneffekten verbunden.

  • Um nochmal auf meine Idee zurückzukommen: In der ID steckt der Verzeichnisname und eine fortlaufende Nummer. Aber der Rest könnte doch neu generiert werden. Falls nein: Dann wird der Dateiname mit einen Hashwert verlängert, und diesen generert man neu und benennt die Dateien um.

  • Die fortlaufende Nummer kann ja gleich bleiben. Wichtig ist, das man nicht ohne eine Zugriffsprüfung an ein Foto oder Video herankommt. Direkte Links zum Bild müssen somit nach einer gewissen Zeit ungültig werden können.

  • Direkte Links zum Bild müssen somit nach einer gewissen Zeit ungültig werden können.

    Und das geht eben nicht, erst recht nicht mit deiner Idee. Es ist unerheblich, ob ich ein Bild über /1-mein-tolles-bild oder /1-oewhuidnwasdru34njwmed aufrufe. Alles hinter der 1 ist nur "für's Auge". Eine Zugriffssteuerung in der Galerie ist nicht ohne Weiteres umsetzbar. Seitens WoltLab wird das nicht umgesetzt, weil man darauf verzichten will, Dateien mittels PHP auszuliefern und als Drittanbieter müsstest du die halbe Galerie umbauen.

  • Mit über /1-mein-tolles-bild oder /1-oewhuidnwasdru34njwmed bekommt man aber doch nicht direkt das Bild angezeigt. Über den Link wird doch eine php - Routine aufgerufen die den Dateinamen ermittelt.

  • Und das geht eben nicht, erst recht nicht mit deiner Idee. Es ist unerheblich, ob ich ein Bild über /1-mein-tolles-bild oder /1-oewhuidnwasdru34njwmed aufrufe.

    Nur mit der ID lässt sich das Bild aber nur in der Galerie aufrufen. Der direkte Bildlink, also wenn man das Bild in der Galerie z.B. mit Rechtsklick -> "Bild in neuem Tab öffnen" öffnet, funktioniert nur mit der ID nicht. Ich denke das wird der TE meinen.

  • Ich fasse also nochmal zusammen:

    Neu-Generierung des Dateinamens bei gleichbleibender Bild - ID (fortlaufende Bildnummer) sowie gleichbleibender Verzeichniszuordnung. Damit sollte es dann möglich sein, die vorhandenen Dateien umzubenennen.

    Die zeitlichen Abstände für diesen Vorgang sollen für jede Kategorie einzeln definiert werden können. Denn bei öffentlichen Bildern, die auch Gästen zugänglich sind, kann auf eine Änderung verzichtet werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!