Boxen in Fußzeile springen durcheinander

• Affected Version
    WoltLab Suite 5.2

Ich habe in der Fußzeile den tollen Quellcode von Marcel Werk eingesetzt, was auch super aussieht. Allerdings hat dieses Vorgehen ein komisches Phänomen mit sich gebracht hat: in der Fußzeile habe ich zwei Links eingebaut mit dem Titel Formulare (Filebase) und Termine (Kalender). Wenn ich diese Links anklicke, dann verändert sich die Reihenfolge der vier Boxen in der Fußzeile. Es sieht zwar nach wie vor schön aus, aber irgendwie ist das halt komisch . . .

Kennt jemand diesen Effekt?

“We can walk our road together if our goals are all the same. We can run alone and free if we pursue a different aim . . . ” Neil Peart

• Kann man sich das irgendwo live anschauen?

Aber nur, um das schonmal auszuschließen: Kann es sein, dass du die Boxen für diese Seiten einfach im ACP anders sortiert hast?

• fts.community-pro.de

“We can walk our road together if our goals are all the same. We can run alone and free if we pursue a different aim . . . ” Neil Peart

• Aber nur um das schon mal auszuschließen, . . . werde ich das gleich mal prüfen :)

• Ich tippe einfach mal auf das hier:

Kann es sein, dass du die Boxen für diese Seiten einfach im ACP anders sortiert hast?

Vermutlich hast du die Boxen da mal für eine Seite anders sortiert. Versuch einfach mal die Sortierung für die Seite, bei der falsch sortiert wird, entsprechend zu korrigieren.

ACP -> Inhalt -> Seiten -> Seite bearbeiten -> Boxen sortieren -> Drag & Drop -> Sortierung speichern

• Danke, hab das Problem - mit deiner - gedanklichen - Hilfe gefunden. Werde die Seiten bzw. Boxensortierung mal anpassen.

Und die Seite, weil im Entwicklungsstadium, wieder rausnehmen.

Danke

• . . . jetzt habe ich trotzdem nochmal eine Frage: Ist die Reihenfolge der Boxen auf den verschiedenen Seiten willkürlich?

Komische Frage, ich weiß, aber ich habe jetzt ALLE Seiten aus ALLEN Bereichen (Blog, Filebase, Gallery, Forum) handisch angepasst und in die richtige Reihenfolge gebracht. Das komische dabei war, dass selbst in einem einzigen Bereich - bspw. Filebase - die Boxen auf den verschiedenen Seiten unterschiedlich sortiert waren. Hat mich knapp 50 Minuten reine Sortierzeit gekostet. Fand ich jetzt nicht so spassig! :(

Ergänzend dazu: ich hatte diese Sortierungen definitv nicht so vorgenommen!

• Normal sollte das nicht so sein, wenn du die Boxen bei den Seiten nicht gezielt anders sortiert hast. Solange das nicht der Fall ist, müsste eigentlich die normale Sortierung der Boxen greifen.

Also:

ACP -> Inhalt -> Boxen -> Box bearbeiten -> Allgemeine Daten -> Reihenfolge

Diese Reihenfolge solltest du auf jeden Fall noch überprüfen, um sicher zu gehen, dass es für zukünftige Seiten passt.

Ich dachte, dass die Boxen nur auf einer Seite falsch sortiert waren. Da wäre es durchaus denkbar gewesen, dass die Boxen bei dieser Seite mal gezielt (vielleicht auch ungewollt oder aus Versehen) sortiert wurden, wodurch die Sortierung auf dieser Seite von der normalen Sortierung der Boxen abweicht. Und das wäre dann ja auch schnell gefixt gewesen.

Wenn die Boxen aber auf mehreren Seiten anders sortiert sind, obwohl du die nicht anders sortiert hattest, wäre schon interessant, wie das zustande gekommen ist. Denn normal sollte das so nicht der Fall sein. Achte am besten mal darauf, ob das nochmal vorkommt.

Du hättest die Boxen alternativ sonst auch neu erstellen können. Dann hätte die Sortierung der neuen Boxen auch überall gleich sein müssen. Vielleicht wäre das weniger Aufwand gewesen.

• Vielleicht kam es auch durch unterschiedliche Boxen auf unterschiedlichen Seiten mal zustande?

Unabhängig von der nummerischen Reihenfolge kann man deren Anordnung ja auch je Seite manuell "verschieben" (Boxen sortieren).

Darauf kann man vllt. auch mal hereinfallen.

Anders könnte ich mir das eigentlich kaum vorstellen, da (wie ReeN ja schon schrieb) die Standard-Reihenfolge eigentlich festgelegt ist.

Gruß

Jörg

(Jaydee)

• Danke euch - werde das mal genauer noch untersuchen und auch beobachten:thumbup:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!