Konversationen - Private Nachrichten Export

• Hallo,

in einer früheren Version gab es die nützliche Funktion das man private Nachrichten markieren und dann als ZIP-Datei sichern konnte. Innerhalb der ZIP-Datei lagen dann die einzelnen privaten Nachrichten im Textformat ab. Diese Funktion ist nun, nachdem das von mir besuchte Forum auf den neusten Stand gebracht wurde, nicht mehr vorhanden. Es gibt zwar ein Plugin für den PDF-Druck für Themen und Konversationen ... welches aber kein Ersatz für die vorherige Version der Exportmöglichkeit der privaten Nachrichten ist!

Welchen Grund gab es für die Entfernung dieser Exportmöglichkeit? Es ist wohl nicht geplant diese wieder wie in der vorherigen Version einzubinden?

Mit freundlichen Grüßen

JanG

• Alexander Ebert

Changed the title of the thread from “Konservation - Private Nachrichten Export” to “Konversationen - Private Nachrichten Export”.
    • Official Post

Hallo,

ein Export von Konversationen ist nicht vorgesehen, es gibt in allen Browsern bereits ausreichende Möglichkeiten, um Inhalte dauerhaft zu sichern. Das Speichern ganzer Websites als HTML-Datei oder die Nutzung der Druckfunktion mit der Ausgabe als PDF deckt die Anforderungen weitreichend ab.

• Hallo Alexander,

Danke für die Rückantwort. Keiner der Browser bietet leider eine Exportfunktion wie sie einmal von WoltLab selber angeboten wurde. Als Endanwender glaube ich das gut beurteilen zu können ;)

Die von WoltLab damals eingebaute Funktion war TOP! Diese in der folgenden Version zu entfernen war leider, IMHO, ein Flop!

Es war einfach in den archivierten Nachrichten auf dem eigenen Rechner zu suchen, die einzelnen Nachrichten lagen ja im Text-Format ab. z.B die Datei

73514-RE3 Dauerhafte Anmeldung im Forum.txt

Deine Antwort kann ich leider nicht als Grund der Entfernung erkennen, eben weil es keinen wirklich vergleichbaren Ersatz gibt. Oder habe ich diese wirklich bestehende Möglichkeit einfach übersehen? Dann freue ich mich über Hinweise wo ich fündig werden könnte.

Aber wahrscheinlich vermisse nur ich diese wirklich gute, aber jetzt verlorene, Funktion im Forum? Aber ich denke das wohl nur Teilnehmer diese Funktion vermissen welche sie vorher auch intensiv genutzt haben. Und ich gehöre da anscheinend zu einer Minderheit - Leider.

Mit freundlichen Grüßen

JanG

• Hallo,

es ist ja wohl nicht beabsichtigt die ehemalige Funktion des Exports der privaten Nachrichten in die neue Forenversion zu übernehmen. Es sieht ja auch so aus als wenn diese Funktion ja nicht, außer von mir, wirklich vermisst wird ;)

In welcher Version war diese Funktion letztmalig noch verfügbar?

Zur Erinnerung ... man musste lediglich die verschiedenen Nachrichten markieren und bekam dann ein gepackte Datei zum Download angeboten

Im Dateinamen war sogar die Anzahl der enthaltenen Nachrichten ersichtlich ... und öffnete man die Datei lagen die Nachrichten im Textformat vor.

Diese Funktion möchte ich in einem geplanten eigenen Forum nicht vermissen und würde mir dann lieber eine ältere Version der Forensoftware installieren und diese nicht auf neuere Versionen updaten.

Lieber wäre mir allerdings wenn es für die vermisste Funktion, wenn schon nicht mehr eingebaut, ein entsprechendes Plugin von andere Seite geben würde. Leider kann ich unter Wünsche für neue Plugins irgendwie gerade kein neues Thema eröffnen? Von daher kann man meine Antwort hier auch gerne in den passenden Bereich verschieben.

Mit freundlichen Grüßen

JanG

• Official Post

Letztmalig gab es diese Funktion nach meinem Kenntnisstand in Burning Board 3.1.

Aus technischer Sicht ist die Funktion der privaten Nachrichten beim Wechsel von Burning Board 3.1 auf 4.0 weggefallen. Sie wurde durch die Konversationen-Funktion ersetzt, bei der es sich um eine komplette Neuentwicklung handelt, weshalb nicht alle Funktionen 1:1 übernommen wurden / gleich geblieben sind.

Der Schreibzugriff hier im Forum ist in den meisten Bereichen Kunden vorbehalten. Siehe dazu:

https://www.woltlab.com/de/faq/ ("Warum kann ich im Community Forum nicht schreiben?")

• Der Schreibzugriff hier im Forum ist in den meisten Bereichen Kunden vorbehalten.

Das ist schade. Die eine oder andere Frage eines Kunden hätte z.B eben von mir beantwortet werden können. Auch wenn ich kein Lizenzinhaber bin ;)

Mein Account kann damit gelöscht werden.

MfG JanG

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!