- App
- WoltLab Suite Core
Ich wünsche mir auch im Upgradeprozess auf Paket-Server verzichten zu können. Für die kleinen Updates ist es ja möglich die Pakete selber hochzuladen, aber bei einem Upgrade z.B. von 3.1 auf 5.2 geht das meines Wissens nicht. Ich bin gezwungen die Paket-Server auch von externen Entwicklern einzutragen und von dort alles in einem Rutsch mit installieren zu lassen, sonst muss ich entweder vorher das PlugIn deinstallieren (Datenverlust) und danach wieder neu installieren oder darauf verzichten. Beides finde ich nicht gerade toll.
Ich finde das nicht nur aus Sicherheitsgründen wichtig und sinnvoll, sondern mich hat das auch schon vorher gestört, da ich im Upgradeprozess nicht sagen kann, welche Version ich maximal verwenden möchte. So teste ich die neue Version vorher und möchte dann auch mit genau diesem Stand in Produktion gehen. Wenn da dann just einen Tag vorher ein Update von irgendwas rein kommt, will ich das eventuell nicht sofort installieren, sondern lieber nachschieben, wenn das große Ding durch ist. Mit den Paket-Servern wird mir aber immer die aktuellste Version installiert.