Menüpunkt "Forum" und die dazugehörigen Untermenüpunkte sind weg

  • Affected Version
    WoltLab Suite 5.2

    Hallo,

    ich teste gerade Woltlab aus und dabei wollte ich gerade die Menüpunkte in der Reihenfolge ändern und einige deaktivieren. Jetzt ist der Menüpunkt "Forum" nebst Untermenüpunkten verschwunden. Wie kriege ich das wieder zurück?

    Und noch ein Problem. Wenn ich z.B. dem Menüpunkt "Block" einen anderen Platz in der Reihenfolge zuweise, dann erscheint bei mir im Frontend in der Navigation nicht mehr "Blog" sondern "wcf.menu.item.com.woltlab.blog.BlogList". Was mache ich da falsch?

  • Zum Menü:

    Suche im ACP mal nach Menüs. Auf der gefundenen Seite sollte u.a. "Hauptmenü" stehen. Klicke das an und prüfe, ob (etwa in der Mitte oder ganz unten) der Oberpunkt Forum zu sehen ist (falls nicht, neu erstellen).

    Dieser sollte dann die üblichen Unterpunkte enthalten wie Ungelesene Beiträge, Unerledigte Themen und was ansonsten noch gewünscht ist.

    Anschließend in die gewünschte Reihenfolge bringen und speichern, das wars auch schon.

    Achso: Und bitte auch prüfen, ob daneben das Häkchen (aktiv) jeweils gesetzt ist.

    Gruß

    Jörg

    (Jaydee)

  • Also nur rein zur Info, es ist ein Testforum bei Woltlab.

    Ich habe jetzt noch keine neuen Versuche gestartet sondern einfach mal ein paar Screenshots angehängt.

    Bild 1: Vom Hauptmenü alle Menüpunkte

    Bild 2: Die aktuelle Navigation mit deren Links (am oberen Rand)

    Bild 3: Menüpunkt bearbeiten mit dem Menüpunkt wo eigentlich "Block" als Text erscheinen soll. Wichtig dabei, ich hatte den Menüpunkt an Reihenfolge 8 gesetzt (so steht es auch im "Menüpunkt bearbeiten"), aber im Hauptmenü wird er mit dem falschen Text unter Menüpunkt 6 aufgeführt.

    Da der Oberpunkt "Forum" nicht zu sehen ist (oder übersehe ich da was in Bild 1) soll ich den ja neu erstellen. Was muss ich da genau bei "Menüpunkt bearbeiten" auswählen und einsetzen? Ich will da nichts falsch machen.

  • Da der Oberpunkt "Forum" nicht zu sehen ist (oder übersehe ich da was in Bild 1) soll ich den ja neu erstellen. Was muss ich da genau bei "Menüpunkt bearbeiten" auswählen und einsetzen? Ich will da nichts falsch machen.

    • Übergeordneter Menüpunkt -> Keine Auswahl
    • Reihenfolge -> (z.B. "4")
    • Name: -> Forum
    • Verlinkung: "Interner Link"
    • Seite: -> Foren-Liste

    Dann absenden und anschließend die gewünschten (Unter-)Menüpunkte setzen.

    Diese benötigen dann (um 1 Ebene tiefer unter "Forum" zu stehen" als übergeordneten Punkt "Forum". Als Seite wählst Du "Ungelesene Beiträge" (für eben diese) aus und dann immer so weiter, bis alle Punkte wieder angelegt sind. .

    Möchtest Du stattdessen per Menüpunkt auf einen Thread verlinken, wählst Du "Externer Link" und fügst die URL des Threads ein. Alles, was als "Seite" vordefiniert ist, bleibt auf "intern" stehen.

    Gruß

    Jörg

    (Jaydee)

  • Sehr gerne. :)

    Auf die Weise lassen sich auch völlig simpel eigene Menüs integrieren, wenn man das Prinzip einmal verstanden hat, ist das praktisch "Sekundensache".

    Und wenn Dir z.B: das Dashboard nicht separat und an erster Stelle gefällt, da packst Du es einfach (wie z.B. hier im Forum) mit unter "Forum" und hast in der Navbar wieder mehr Platz für weitere Hauptmenü-Punkte.

    Das ist wirklich Spielerei und nach demselben Prinzip kannst Du beispielsweise auch Footer-Menüs erstellen. Meinetwegen Forumregeln, FAQ, Nutzungsbedingungen oder was immer Du möchtest.

    Gruß

    Jörg

    (Jaydee)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!