Gruppenberechtigungen im ACP

  • Hallo und vorab schon mal Danke für's lesen.

    ich Plane für meine Community ein Forum / eine Community-Site zu erstellen. Ich habe einiges an Informationen von diversen Foren-Anbietern gesammelt gelesen und neben den Foren mit "X" und "V" (Ich weiß nicht in wie weit ich hier andere Namen erwähnen darf) kommt für mich noch die WoltLab Suite in Frage.

    Für unsere Community ist es wichtig, dass sich sowohl im Forum als auch ACP Untergruppen bilden lassen können welche die jeweils unterliegende Gruppe verwalten aber nur eingeschränkt bearbeiten kann.

    Ich habe in dem Benutzer und Berechtigungs-Artikel zwar gelesen, dass es Gruppen und Hierachien gibt, nicht aber ob es Möglich ist einzuschränken ob ACP-Nutzer nur eine

    bestimmte Gruppe von Benutzern bearbeiten können.

    Etwas konkreter stelle ich mir das wie folgt vor:

    Administratoren

    - können alle Nutzer jeder Gruppe bearbeiten und jedem Nutzer jede Gruppe zuweisen.

    - Könen das Forum Administrieren, neue Kategorien anlegen etc.

    - Die Website verwalten

    Super-Moderatoren

    - können Nutzer zu Moderatoren hinzufügen und entfernen, nicht aber zu Super-Moderatoren oder gar Administratoren.

    - können Nutzer sperren, Beiträge löschen, Passwörter zurücksetzen aber keine Super-Moderatoren bearbeiten.

    - Können keine Foren oder Gruppen bearbeiten

    - Können ausgewählte Nutzer-Profilfelder bearbeiten. (z.B Beschreibungen, Namen etc)

    - Können keine Berechtigungen bearbeiten.

    Moderatoren (verschiedener Bereiche)

    - können das Forum moderieren, Beiträge löschen, Nutzer sperren jeweils für Ihren Bereich.

    - können Nutzer diverse andere untergeordneten Rollen/Titel zuweisen

    Ich möchte quasi mehrere vordefinierte "Rollen" haben welche die jeweils unterliegende Rolle verwalten, jedoch nicht bearbeiten kann.

    Und natürlich eine Administrationsrolle welche das Forum bearbeiten und Rollen anlegen kann.

    Wäre so eine Struktur mit dem WBB möglich?

    Danke

  • Hallo,

    die genannte Rechte-Struktur ist mit unserem System problemlos umsetzbar. Es lässt sich für jede Benutzergruppe individuell konfigurieren, was sie machen darf (z.B. Benutzer bearbeiten) und auf Mitglieder welcher Benutzergruppen Aktionen ausgeführt werden dürfen.

    Marcel Werk
    WoltLab CEO

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!