Artikel/CMS - Dateianhänge?

  • Betroffene Version
    WoltLab Suite 5.2

    Hallo,

    Wieso kann man in Artikel oder CMS nicht einfach Dateianhänge hochladen, ich finde es sehr Mühsam und Umständlich hier das Media zu nutzen oder bei CMS die Bilder irgendwo auf dem Webhost zu speichern und einzubetten?

    Gibs hier irgendeine andere Lösung (Plugin) oder Verbesserungen für Zukünftige Versionen?

    Danke im voraus.

    ┌П┐(◉_◉)┌П┐

  • Okay, danke ich kann das auch verstehen dass es flexibel sein soll und finde das auch gut.

    Aber zusätzlich Dateianhänge wäre gut auch für längere tutorials zb die bebildert werden sollen.

    ┌П┐(◉_◉)┌П┐

  • Was hat es für ein Vorteil dem media System gegenüber?

    Ich glaub Medien sind generell überall dann verfügbar, CMS, Artikel oder sogar im Forum und dann mit dem Suchsystem finde ich etwas unübersichtlich, ich würde da lieber in einem Artikel/CMS hochladen was grad gebraucht wird und finito :)

    ┌П┐(◉_◉)┌П┐

  • Hmm sehe ich noch immer kein Vorteil. Gerade dass das Media System es überall vorhält, kombiniert mit den Nutzer Rechten (wer darf was wo sehen/verwalten) finde ich es ein starkes Tool. Aber nur weil ich das gut finde muss das ja nicht jeder so sehen wa? 😂

  • Kommt drauf an wie man es nutzen will, klar kann dies auch gut sein, aber ich finde Dateianhänge einfacherer zu handhaben für Artikel oder CMS.

    Ich zB. hab Medien global für jeden deaktiviert weil es einfach nur ein durchander geben würde.

    ┌П┐(◉_◉)┌П┐

  • Was hat es für ein Vorteil dem media System gegenüber?

    Beide Systeme haben ihre Vor- und Nachteile. Ich seh bei den Dateianhängen einen Vorteil, wenn es um Bilder geht, die man nur einmalig nutzt. Also z.B. nur in einem einzigen Artikel und danach nie wieder. Bei den Medien bleiben die Bilder dauerhaft in der Sammlung und müllen das unnötig zu. Als Dateianhänge würde man die Bilder bei dem jeweiligen Artikel hochladen und fertig.

    Also kurz gefasst:

    • Einmalige Nutzung -> Dateianhänge
    • Regelmäßige Nutzung -> Medien
  • Genauso meine ich das, nur haste es besser ausgedrückt :D

    Wäre einfacherer zu handhaben, wer mal ein Artikel/Seiten usw. mit vielen Bildern drin verfasst hat, weiß wie Anstrengend hier Medien werden und ja die Müllen dann wirklich zu...

    ┌П┐(◉_◉)┌П┐

  • Das Mediensystem ist nicht schlecht bei vorher ausgearbeiteten Artikeln. Medien lade ich vorher im ACP hoch und binde sie dann einfach ein. Und ja - das kostet vielleicht etwas Zeit, ist aber bei einer guten Vorlaufzeit durch aus praktisch.

    Ich würde es aber dennoch als Gut empfinden, wenn sich Dateien auch per Dateianhänge hoch laden lassen würden.

    WoltNet - Wir haben die aktuellen Nachrichten der WoltLab-Szene!

  • Hat sicher seine Verwendung, aber ich nutze es eher nicht weil es anstrengend ist und irgendwie es durcheinander gibt.

    Desweiteren ist das dann global vorhanden und man ist mehr am suchen wie sonst was wenn viele Medien vorhanden sind 🙈😅

    ┌П┐(◉_◉)┌П┐

  • Das ist eine Sache der Ordnung und Gewöhnung. Wenn du mit Kategorien arbeitest und dich daran gewöhnst in bestimmten Kategorien deine Bilder oder sonst was abzulegen, geht das Einbinden per Mediensysstem fix. Wenn du natürlich wahllos alles hoch ladest und keine Ordnung hältst ist das natürlich auch anstrengend.. (Besser du sagst jetzt nicht wie du es handhabst... ;) ) Deswegen sagte ich ja bereits das man mit Vorlaufzeit sehr gut zurecht kommt.

    Ich spiele nur ungern die Spaßbremse für dich, aber kürze doch diese Diskussion einfach mal ab und starte im Ideen-Forum hier ein Thema, dann muss nicht jeder seinen Senf zum "Finde ich Gut" "Finde ich nicht Gut" abgeben. ;)

    WoltNet - Wir haben die aktuellen Nachrichten der WoltLab-Szene!

  • Dieser Thread war ja auch eher darauf ausgerichtet ob es eine andere Möglichkeit bzw. ein Plugin dazu gibt.

    Da es dies aber nicht gibt, kann ja einer vom Team das in den Bereich verschieben.

    Ordnung habe ich aber dennoch ist es anstrengend wenn da nachher 1000 Bilder drin sind die eigentlich nur 1x in einem Artikel oder CMS gebraucht werden und dennoch global vorhanden sind ;)

    ┌П┐(◉_◉)┌П┐

  • Hallo,

    Ich habe hier noch eine Frage bezüglich den Medien in CMS-Seiten mit dem Seiten-Typ HTML:

    Wenn ich hier ein Media einfüge, wird das nur als Text eingefügt, wie kann ich das hier machen dass der Text als klickbares Element (Thumbnail was sich im ImageViewer öffnet lässt)?

    Danke im voraus.

    ┌П┐(◉_◉)┌П┐

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!