Private Foren abonnieren können

• App
    WoltLab Suite Forum

Hallo miteinander,

ich würde den Wunsch zum Abonnieren von privaten Themen gern noch einmal aufgreifen (wie schon mal hier: Foren abonnieren auch in privaten Foren).

Wir betreiben seit 2015 ein Schulform (auch mit Blog, Kalender und Filebase) auf das nur Mitgleider unserer Schulgemeinde Zugriff haben. Neben einem halböffentlichen Kalender, der alle Termine intern für Lehrkräfte, Schüler und öffentlich für Eltern bereitstellt, einem Blog der stets über Weiterbildungen, Kulturangebote, aktuelle Praktika und Studienangebote nach dem Abitur usw. informiert, haben alle die Möglichkeit, innerhalb des Forum miteinander zu kommunizieren und Materialien auszutauschen.

Jede Klasse oder jeder Oberstufenkurs hat zudem ein separates Forum und darin weitere Foren zu den jeweiligen Fächern. Die jeweilige Lehrkraft des Faches ist zugleich Moderator in dem jeweiligen Forum. Für jedes Fach haben wir einen sogenannten Briefkasten (Unterforum) eingerichtet. Dort können die Kinder ihre Hausaufgaben oder weitere Inhalte der Lehrkraft des Faches zukommen lassen und die Fachlehrer Hilfestellungen geben. Bisher war das von den Rechten so geregelt, dass jeder Schüler dort Themen lesen und starten sowie Dateien anhängen konnte. Damit die Inhalte der Dateianhänge nicht von Mitschülern gelesen wurden (das wollen viele Schüler eben nicht), wurden die Rechte "Kann Dateianhänge herunterladen" und "Kann Dateianhangs-Vorschau sehen" verboten. Eine private Kommunikation war nur über die zusätzliche bzw. eingeschränkte Konversation möglich und daher immer etwas holprig und unkomfortabel.

Mit den "privaten Themen" ergeben sich für uns und insbesondere für mich, der sich mit den Administrationsaufgaben herumschlagen muss, wesentliche Verbesserungen. Schüler können jetzt privat ihre Aufgaben mit den Lehrkräften besprechen und im Prinzip alle Vorzüge, die Themen so liefern, nutzen. Wir haben auch eine medizinische und sozialpädagogische Betreuung an der Schule. Das ist gerade jetzt in diesen Zeiten wirklich sehr hilfreich. Auch hier können sich die Kinder in privaten Themen den Verantwortlichen mitteilen.

Das einzige Problem ist nur, über neu erstellte Themen wird keine der Lehrkräfte oder Verantwortlichen informiert. Jeder muss sozusagen alle Briefkästen nach neuen Inhalten durchforsten, was sehr mühsam ist. Hier wünschte ich mir eine bessere Lösung. Vielleicht eine Art Recht im jeweiligen Forum (mit den privaten Themen) für die Moderatoren, das ein Abonnement des Forums erlaubt.

Edited once, last by Alexander Ebert: Absätze zwecks Lesbarkeit eingefügt ().

• Wunderbar, danke für das Thema.

Gerade eben auch erstellen wollen, da ich auf das Problem gestoßen bin. Wir haben ein Unterforum, in dem die Funktion privater Themen äußerst praktisch wäre, aber der Administrator braucht eine Abo-Funktion, sonst bekommt man nichts mit. Unterstütze diese Idee.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!