Fehler bei den Überschriften, Überschrift 1 = H2

• Affected App
    WoltLab Suite Core

Moin zusammen,

mir ist gerade aufgefallen, dass bei sämtlichen, von mir erstellten Artikeln in der Suite, die Überschriften nicht passen. Ist hier im Forum auch reproduzierbar. Ich nehmen einen Text, markiere ihn und wähle Überschrift 2 aus. Der Text wird aber keine h2 sondern eine h3? Ich bin gerade etwas verwundert, dass das noch keinem aufgefallen ist.

Überschrift 2 = h3

• Marcel Werk

Added the Label Works as designed
  • Klar, das ist mir bekannt. Aber die Bezeichnung passt dann doch nicht, finde ich etwas verwirrend. Ich hab nun überall in sämtlichen Artikeln aus meinen Überschriften Überschrift 2 gemacht und nun in meinen Artikeln quasi nie <h2> sondern nach der <h1> immer nur <h3>.

Mir leuchtet natürlich auch ein, dass man hier mitgedacht hat, damit der User nicht eine doppelte <h1> setzt. Dennoch finde ich es ungeschickt gelöst... Auch, wenn ich aktuell nicht wüsste, wie man es besser / verständlicher abbilden könnte.

• Official Post

Dennoch finde ich es ungeschickt gelöst... Auch, wenn ich aktuell nicht wüsste, wie man es besser / verständlicher abbilden könnte.

Es ist in der Tat nicht einfach und wir hatten ursprünglich die Nummerierung entsprechend dem verwendeten Element abgebildet. Die Verwendung von mehreren <h1> ist grundsätzlich nicht unbedingt problematisch, kann aber die Struktur ungewollt verfälschen. Letztlich muss man auch berücksichtigen, dass diese Feinheiten für den durchschnittlichen Anwender nicht unbedingt einleuchtend ist und somit eine entsprechende Hürde darstellt.

Der von uns gewählte Weg soll eine intuitive Bedienung ermöglichen, bei dem der Anwender eine für sich logische Struktur erzeugt und die Software "hinter den Kulissen" dafür sorgt, dass das Endergebnis passend ist. Ein <h1> im Editor anzubieten wäre nicht korrekt, aber bei einem Start mit "Überschrift 2" würde der Eindruck einer Lücke entstehen.

Alexander Ebert
    Senior Developer WoltLab® GmbH

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!