• Hallo,

    ich suche mal wieder etwas, von dem ich nicht weiß, ob es das gibt. Das was ich suche würde ich laienhaft als Redaktionssystem bezeichnen. Ich brauche etwas, um Artikel zu veröffentlichen, Versionen zu verwalten, und vielleicht auch Checklisten dafür anzubieten. Und das ganze sehr anwenderfreundlich. Ich habe da auch schon etwas recherchiert, BookStack geht bspw. in diese Richtung, aber ich bräuchte eine besser etablierte Lösung, am besten mit zugehörigem Support.

    Was gibt es sonst noch so an Anforderungen? Schön wäre es wenn man die Berechtigungen auf die Artikel sehr granular vergeben könnte, also sowohl was die Bearbeitung als auch was den Lesezugriff angeht. Schön wäre auch wenn sich ein Prüf- und Freigabeprozess damit abbilden ließe. Und man muss die Plattform optional auf einem eigenen Server betreiben können.

    Hat sich das jetzt jemand durchgelesen, und sich dabei sofort gedacht, der spricht doch von dieser oder jener Lösung?

    Dann verratet mir bitte an was ihr dabei dachtet.

    Schon jetzt vielen Dank! :)

    Beste Grüße

    Gerhard

  • Letztendlich könnte man vermutlich jedes CMS dafür verwenden, aber große Redaktionssysteme sind da schon nochmal ein ganz anderes Kaliber, aber da buchst du die Beratung halt gleich mit, was bestimmt nicht schlecht ist, aber den Kostenrahmen erstmal sprengt.

    Klar, das WSC wäre irgendwo schon interessant, scheidet aber zugleich sofort aus, denn an so vielen Stellen sehen Benutzer welche anderen Benutzer die Plattform nutzen, und das möchte man bei einer Kundenoberfläche ja gerade nicht.

    Die muss für jeden so ausschauen als wäre er der alleinige Nutzer.

  • Das kann ich dir nicht beantworten, da ich nicht weiß, was genau deine Anforderungen sind etc. Ich kenne Redaxo aus der Vergangenheit, aber ausprobieren, ob es deinen Ansprüchen genügt, musst du schon selber.

  • Privat habe ich früher auch gerne Contao genutzt.

    Und warum fällt das aus?

    und vielleicht auch Checklisten dafür anzubieten.

    Da weiß ich nicht, was du nun meinst.

    Schön wäre es wenn man die Berechtigungen auf die Artikel sehr granular vergeben könnte, also sowohl was die Bearbeitung als auch was den Lesezugriff angeht.

    Das soll mit 4.9 jetzt noch granularer sein.

    Schön wäre auch wenn sich ein Prüf- und Freigabeprozess damit abbilden ließe.

    Das geht wohl nur mit einer Erweiterung, soll es aber dafür schon geben. Kommt halt drauf an, was man dann genau braucht.

    Es mag aber auch geeigneteres geben, das weiß ich aber nicht.

    Liebe Grüße
    Susi

  • Hm, dann vielleicht mal ein praktisches Beispiel, damit man sich besser vorstellen, was ich damit abbilden möchte. Ein Berater, voraussetzen kann man durchschnittliche Rechts- und Officekenntnissse, verfasst beispielsweise einen Artikel zum Thema Backup. Er verweist auf die maßgeblichen Richtlinien, in Form externer Verweise oder bereitgestellter Dokumente, und erstellt dazu eine Checkliste, bspw. welche Daten werden gesichert, welche Schutzklasse hat der Tresor, befindet sich dieser in einem eigenen Brandabschnitt, etc. Insofern eher Nachschlagewerk als Website.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!