Der Parameter className fehlt oder ist ungültig

  • Affected Version
    WoltLab Suite 5.2

    Hallo,


    Habe eben eine Nachricht von einem unserer Mitglieder bekommen der diesen Fehler ab und an bekommt (Bild kommt vom User, im ACP habe ich keine Fehlermeldung der Art):


    Hier sein Text dazu:

    Quote

    Bekomme manchmal Captcha anfragen und komme dann am Ende immer so raus:

    [SCREENSHOT]

    Werde dann nicht weitergeleitet in Forum. Wen ich dann wieder einige Seiten zurück springe, bin ich wieder drin im Forum.

    Ohne das ich nochmals abgefragt werde.

    EDIT: Weiß auch nicht welchen Captcha eigentlich sollten eingeloggt ja nirgendwo ein Captcha kriegen.


    Danke im voraus.

    ┌П┐(◉_◉)┌П┐

    Edited once, last by TeRRible__KHONS ().

    • Official Post

    Hallo,


    die Fehlermeldung ist typisch, wenn PHP alle Parameter werworfen hat, weil eine hochgeladene Datei zu groß ist. Kontrolliere die maximale Größe von hochladbaren Dateien (wahrscheinlich Dateianhänge) und gleiche diese mit dem Wert von PHPs post_max_size ab.

  • Hallo,


    die Fehlermeldung ist typisch, wenn PHP alle Parameter werworfen hat, weil eine hochgeladene Datei zu groß ist. Kontrolliere die maximale Größe von hochladbaren Dateien (wahrscheinlich Dateianhänge) und gleiche diese mit dem Wert von PHPs post_max_size ab.

    Im Forum kann man Dateianhänge von 3 M hochladen.

    post_max_size ist auf 101M gestellt.


    Verstehe jetzt nicht was ich genau machen soll?

    ┌П┐(◉_◉)┌П┐

    • Official Post

    Ohne genaueres zu den Umständen kann ich nur raten und mein Tipp hat nicht gepasst, daraus folgt: Mehr Information vom Nutzer erbitten, je präziser, desto besser.


    Um die "Fehlermeldung" einzuordnen: Das ist kein Fehler, sondern ein Symptom, es gilt daher herauszufinden, durch was dieser Rückgabe erzeugt wurde.

  • Alles klar, ich habe mal mehr Infos erfragt, gebe rückmeldung sobald ich mehr weiß.


    Also kann ich das mit post_max_size vergessen? :)

    ┌П┐(◉_◉)┌П┐

  • Hier die Rückmeldung von dem Mitglied:

    Quote

    War ca fünf Minuten on. Habe nur ein wenig rum gestöbert. Nur ein Fenster offen. Dann kam das Captcha plötzlich.

    Also nichts ungewöhnliches getan. Keine Bilder hochgeladen oder so. Hab nen VPN on.

    Javascript ist on. Kamm nur heute 2 mal vor. Browser und Cache waren vorab gesäubert.

    Bis jetzt aber nicht mehr aufgetreten. Wen doch gebe ich nochmal bescheid.

    Finde das etwas komisch, da weder im Apache-Log noch im ACP irgendwas zu finden ist, genauso komisch finde ich dass ein Mitglied das eingeloggt ist irgendwo ein Captcha beim rumstöbern sieht.. hm :/


    Kann mit der Info leider auch nichts anfangen.

    ┌П┐(◉_◉)┌П┐

  • Der entscheidende Hinweis dürfte vpn sein. Denke Mal, da wird regelmäßig die IP gewechselt und das kann je nach Einstellung zu Problemen führen.

  • Ich nutze auf ab und zu mal ein VPN wenn ich paar Services im netz nutze und bei mir auf der Seite rumsurfe, hatte so ein Problem noch nie.

    Komisch irgendwie.

    ┌П┐(◉_◉)┌П┐

  • Neues Feedback vom User:

    Quote

    Ich bin mir nicht mehr ganz sicher von wem das Captcha war. Sorry! Von hier kenne ich noch keins.

    War aber schon ein komisches Captcha, ich musste Elefanten auf Bildern suchen :D

    Mein VPN wechselt nicht automatisch. :)

    Dieses Captcha kommt jedenfalls nicht von uns, daher gehe ich davon aus dass sein VPN dort irgendwie ein Captcha dazwischen setzt (warum auch immer) und von daher stammen wohl auch die Probleme.

    ┌П┐(◉_◉)┌П┐

  • Hab eben ein Screenshot von einem anderen Mitglied bekommen dass auch ein Captcha bekommen hat mit desen Rätseln, das kommt wohl von Cloudflare-Captcha:


    Ich habe bis auf paar Ausnahmen alle Länder bei Cloudflare auf Captcha gestellt, wegen Angriffen in der Vergangenheit, daher stammt wohl das Problem, aber warum wird das so in einer Fehlermeldung Popup in Forum angezeigt.


    Bzw. sollte ich dieses Captcha auf Cloudflare doch irgendwie deaktivieren?

    ┌П┐(◉_◉)┌П┐

  • Hab ich den Mitgliedern mitgeteilt, diese sollen mir diese nächstes mal mitteilen.


    Aber ich vermute da ich viele Länder (bis auf paar Ausnahmen) in cloudflare auf captcha gestellt habe wegen Angriffen in der Vergangenheit


    Beispiel:


    Hab hier fast alle Länder bis auf paar Länder auf "Challenge" stehen.

    ┌П┐(◉_◉)┌П┐

  • Habs eben mit einem VPN selbst probiert, jedoch ohne den Fehler zu erhalten den die Mitglieder hatten.

    Hab dann die Ray-ID gecheckt und kommt wie vermutet durch mein Country-Challenge Access rules: Country.


    Es ist mir auch aufgefallen dass Cloudflare nach dem erfolgreichen Challenge folgendes an die URL dran hängt:

    Warum die jedoch mitten drin ein captcha bekommen ist mir ein Ratsel, hab das Eingestellt das Captcha muss nur jede Woche wiederholt werden (wenn die IP nicht wechselt), wahrscheinlich wechselt das VPN dauernd die IP.


    Ist JavaScript Challenge genauso "SICHER" wie das Captcha bei Cloudflare?

    ┌П┐(◉_◉)┌П┐

    Edited 2 times, last by TeRRible__KHONS ().

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!