Woltlab Suite als Intranetplattform

• Hallo zusammen,

ich habe für mich privat vor einigen Wochen eine Lizenz wieder erworben.

Da hat sich nach Burning Board 2.X einiges getan. An dieser Stelle ein großes Lob an alle Beteiligten.

Für mein Arbeitgeber bin ich für die Implementierung eines Intranets verantwortlich. Ich bin gerade in der Evaluierung und schaue, welche Systeme geeignet wären.
    Mein präferiertes System ist natürlich die Woltlab Suite. Muss aber schauen, ob das passt.

Die Dokumentationen aus der Hilfefunktion helfen mir nicht sonderlich weiter. Ich hoffe, dass mir hier ein wenig geholfen werden kann.

1. Was ist der Unterschied zwischen Blog und Artikel? Mich interessieren vor allem die technischen Unterschiede. Die Hotline teilte mir freundlicherweise gerade mit, dass Blogs - wie der Name es schon sagt - für Blogsbeiträge gedacht ist. Artikel hingegen sind Informationen vom Administrator.
    2. Peinlich aber - ich klicke seit 1,5 Stunden im System rum. Wie kann neue Blogbeiträge erstellen bzw. bestehende editieren?
    • Official Post

Hallo,

Was ist der Unterschied zwischen Blog und Artikel? Mich interessieren vor allem die technischen Unterschiede. Die Hotline teilte mir freundlicherweise gerade mit, dass Blogs - wie der Name es schon sagt - für Blogsbeiträge gedacht ist. Artikel hingegen sind Informationen vom Administrator.

Der Fokus beim Artikel-System liegt auf redaktionell gepflegten Inhalten, dies können Ankündigungen sein oder wie beispielsweise in unserem Fall die Hilfe-Sektion. Der Autor eines Artikels tritt dabei weitestgehend in den Hintergrund, darüber hinaus sind Artikel eine tendenziell lose Ansammlung von Inhalten, die über Kategorien miteinander verknüpft werden. Die einfachste Analogie dafür wäre beispielsweise eine typische "News"-Seite.

Beim Blog verschiebt sich der Fokus hin zu spezifischen Themengebieten und einem stärkeren Bezug zu einem bestimmten Autor. Um beim Beispiel der "News"-Seite zu bleiben, kämen Kolumnen dem Blog wahrscheinlich am nächsten. In Kombination mit der Möglichkeit zur Bestimmung von Mit-Autoren werden Blogs eigenverantwortlich gepflegt, auch wenn diese optional in letzter Instanz einer Freischaltung durch einen Moderator/Administrator erfordern können.

Wie kann neue Blogbeiträge erstellen bzw. bestehende editieren?

Einträge werden auf der Ebene von Blogs erstellt, falls im konkreten Fall noch kein Blog besteht, müsste dieser zuvor erstellt werden. Benutzer können, basierend auf der Konfiguration, mehrere Blogs erstellen und mit Inhalten bestücken. Das Bearbeiten von Einträgen funktioniert wie gewohnt über den Bearbeiten-Button innerhalb des Eintrags.

Alexander Ebert
    Senior Developer WoltLab® GmbH

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!