ALT + S in Kommentar-Antworten triggert den falschen Editor

  • Wenn ich eine Kommentar-Antwort mit ALT + S (bzw. in meinem Fall control + option + S) absenden will, dann wird der Editor für einen neuen Kommentar aktiv und beschwert sich, dass kein Inhalt vorhanden ist statt dass die Kommentarantwort abgesendet wird:

    • Official Post

    Die Tastenkombination setzt voraus, dass der Fokus im Editor liegt. Sollte der Fokus außerhalb liegen, wird statt dessen versucht eine Instanz des Editors zu finden und diese abzusenden.


    Das von dir geschilderte Verhalten kann ich in dem folgenden Szenario reproduzieren: Seite wird geladen, anschließend wird eine Antwort auf einen Kommentar verfasst. Das Absenden erfolgt per Tastenkombination und die Antwort wird erstellt, anschließend wird die Tastenkombination erneut ausgelöst und nun ist der Editor für den neuen Kommentar der einzig verfügbare Editor. Das Problem ist hier, dass die Tasten-Kombination zwei mal durch den Nutzer ausgelöst wurde.

  • Bei mir, im Safari, tritt das auch bei aktivem Fokus einer noch nicht erstellten Antwort auf, wenn ich diese absenden will und vorher noch nichts auf dieser Seite abgesendet habe.

  • Habe noch ein Video dazu gemacht:

    External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

    • Official Post

    Du hast natürlich recht, dort lag tatsächlich ein Fehler vor, durch den das accesskey-Attribut nicht entfernt wurde. Offenbar verhält sich Safari in dieser Konstellation vollkommen anders als die übrigen Browser, in dem der erste passende Button im gesamten Dokument ausgelöst wird, statt dem nächstgelegenen passenden Button. Wie dem auch sei, ich habe es nun korrigiert, vielen Dank für deine Mühen!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!