Muss man IT Profi sein um ein WoltLab Forum zu betreiben ?

  • Werte Leser,

    ich frage mich langsam aber sicher, muss ich hier zum Server Spezialisten mutieren ? und muß ich mich in die Gedankengänge der WoltLab Programmierer einarbeiten damit ich hinter einige Funktionen komme die mir bis heute unerschlossen sind. Jetzt werden viele sagen ! Nein ! das brauchst du nicht ! stell einfach deine Fragen hier ein und du bekommst Antwort !

    Und genau das ist, eine Antwort, scheinbar weil die Frage zu "Doof" gestellt wurde gibt es nicht immer.

    Da gibt es Fragen hinsichtlich des Themenformulars, zu den jetzt eingestellten Logs im WCF / Log (wo man gar nicht weiß wem man überhaupt ansprechen soll?, wo man die Fehlermeldung überhaupt ) unterbringen soll.

    Ich selbst (geh stramm auf die 70 zu) meine IT Kenntnisse halten sich in Grenzen, komme beruflich aus der "Großcomputerwelt" , damals Dampfmaschinen genannt. PC´s , Server und Taschenrechner waren für mich immer eine Kategorie, habe mich so nach und nach etwas in die Serverwelt eingedacht.. Trotzdem, so manches bleibt mir ein Geheimniss, da lass ich dann auch die Finger von. Die Programmiersprachen PHP und Templates sind für mich ein Buch mit 7 Siegeln, ich hab in RPG, SQL und IBM Systemsteuersprachen gearbeitet.. Mit Datenbanken wie DB 2, ja, da kannte ich mich blind aus.

    Egal.. so ganz blind bin ich noch nicht, letztendlich möchte ich wissen wo man auch einfache Fragen loswerden kann ohne gleich gar keine Antwort oder für mich sehr komplizierte Antworten (nach dem Motto: ändere oder ergänze das Template) bekomme..

    Gruß

  • Kurz gesagt: Nein. Die Forensoftware ist für Anwender geeignet, die nicht gerade das Basiswissen für Webentwicklung mitbringen. Wer dann spezielle Anforderungen stellt, die die Software nur durch Anpassungen von Templates bereitstellt, muss sich zwangsläufig zumindest mit HTML und CSS befassen, was aber keine Schwierigkeit darstellt.

  • Und genau das ist, eine Antwort, scheinbar weil die Frage zu "Doof" gestellt wurde gibt es nicht immer.

    Das Problem ist eher, dass manche Benutzer lieber ein weiteres Thema erstellen, anstatt mal kurz die Suchfunktion zu benutzen.

    Ob die Suchfunktion immer sinnvolle Ergebnisse liefert sei mal dahingestellt.

    Und anderen Benutzern muss man alles aus der Nase ziehen, weil die Fehlerbeschreibung unzureichend ist.

    Aber nein, man muss kein IT-Profi sein um die Software zu bedienen, aber bei dem ein oder anderen wäre ein Funken Eigeninitiative nicht verkehrt.

    (Du bist damit nicht gemein)

  • letztendlich möchte ich wissen wo man auch einfache Fragen loswerden kann ohne gleich gar keine Antwort oder für mich sehr komplizierte Antworten (nach dem Motto: ändere oder ergänze das Template) bekomme..

    Wenn du nicht möchtest, dass du auf deine Fragen auch mal weniger hilfreiche Antworten erhälst, bleibt dir nichts anderes, als der Ticket-Support. Denn das hier ist ein Kunden-helfen-Kunden-Forum, wo du nicht einmal erwarten darfst, überhaupt eine Antwort zu erhalten.

  • Du soltest vielleicht unterscheiden:

    Zur Installation, Administration und Bedienung des Forums mit den dafür mitgelieferten Oberflächen braucht man absolut kein IT-Fachmann zu sein.

    Wenn man aber - dank der Quelloffenheit - über das "mitgelieferte" Maß hinaus Änderungen vornehmen will, muss man sich zwangsläufig mit der zugrunde liegenden Technik befassen.

    Warum fällt mir da wieder das (unbeliebte) Vergleichsbeispiel "Auto" ein?

  • letztendlich möchte ich wissen wo man auch einfache Fragen loswerden kann

    ich denke das kann man hier durchaus.

    in den letzten 10 jahren hat sich vieles geändert, nicht alles hinterfrage ich direkt, lese auch viel nach

    Das Problem ist eher, dass manche Benutzer lieber ein weiteres Thema erstellen

    das ist auch durchaus berechtigt :thumbup:, denn wenn du 60+ alt bist, liest du garantiert auch keine 1000 themen durch die wiederum jeweils 100 antworten haben. eine kurze frage mit link in der ersten antwort ist doch ok und tut auch keinem weh, der fitter ist im bedienen.

    Kurz gesagt: Nein. Die Forensoftware ist für Anwender geeignet,

    das ist so und wenn du kein bock auf diskussionen hast oder bescheidene antworten

    dann nutze den

    Ticket-Support

  • ich frage mich langsam aber sicher, muss ich hier zum Server Spezialisten mutieren ?

    Es kommt darauf an, ob Du einen eigenen Server betreibst oder ob Du ein gemanagten Server oder ein geeignestes Hostingpaket verwendest. Falls Du einen eigenen Server betreibst, sollte dieser auf jeden Fall entsprechend neuester Sicherheitsrichtlinien aufgesetzt sein und immer auf auf einem aktuellen Stand gehalten werden. Insofern solltest Du dich mit Servern sehr gut auskennen und fachlich auf einem aktuellen Stand sein.

    Hast Du einen gemanagten Server oder ein Hostingpaket, kümmert sich der Provider um das Thema. Dann ist das Thema Sicherheit und Performance dessen Problem.

    und muß ich mich in die Gedankengänge der WoltLab Programmierer einarbeiten damit ich hinter einige Funktionen komme die mir bis heute unerschlossen sind.

    Ich denke es kommt darauf an, was Du machen möchtest. Falls Du die Software und den Funktionsumfang so nutzt, wie sie ausgeliefert wird, wird alles prima funktionieren. Du musst dich natürlich in die Konfiguration einarbeiten. Aber Programmierkenntnisse braucht man dafür nur ganz rudimentär.

    Anders sieht es aus, wenn Du Änderungen innerhalb der Software vornehmen möchtest und das ganze nicht über Plugins abgedeckt ist. Beispielsweise wenn Du Templates oder die Funktionalität im Detail ändern möchtest und beispielsweise eigene Plugins entwickeln möchtest. Dann wirst Du ohne aktuelle DB-, php-, HTML-, CSS-, JS- und Ajax- und weitere Kenntnisse nicht weiterkommen und musst Dich auch in Aufbau und Struktur der woltlab Programmierung und Struktur einarbeiten.

    Will man das nicht, kann man einen Programmierer beauftrauftragen sich der Sache anzunehmen. Leider gibt es da für woltlab jetzt nicht so viele und für den Programmierer muss sich das auch lohnen – d.h. an der Funktionalität sollte ein größeres Interesse bestehen, so dass er das Plugin idealerweise mehrfach verkaufen kann. Oder Du bringst es als Vorschlag für künftige Versionen ein. Oder Du fragst direkt bei woltlab an.

    Ggf. bietet woltlab auch einen Ticket-Support oder auch Entwicklungsarbeit an. Aber auch hier muss das ganze natürlich bezahlt werden. Woltlab bietet übrigens auch an das Forum in seiner Grundfunktionalität aufzusetzen.

    Für spezielle Sonderwünsche ohne finanzielle Mittel bleibt nur die Einarbeitung ins Thema.

    Was etwas verloren gegangen ist, ist der Spirit von früher gemeinsam Dinge zu entwickeln. Das liegt aber sicher auch daran, dass die Einarbeitungsschwelle und Zeitaufwand sehr hoch sind.

    Grüße, CCFF (-16 an Jahren)

  • ich frage mich langsam aber sicher, muss ich hier zum Server Spezialisten mutieren ?

    Ich denke, deine Sorge ist für Standardanforderungen unbegründet. Für weitreichendere Anforderungen gibt es eine sehr ambitionierte Kunden-helfen-Kunden Community (die man auch nicht überall findet) und für ganz spezielle Fragestellungen den Ticket-Support. Darüber hinaus existieren noch weitere Plattformen, die kompetent zur Seite stehen. Also genügend Wissen, welches hilft. Dies ist auch die grosse Stärke hier, wie ich finde.

    Und genau das ist, eine Antwort, scheinbar weil die Frage zu "Doof" gestellt wurde gibt es nicht immer.

    Ich würde das, aus eigener Erfahrung, nicht qualitativ einordnen, sondern dem Umstand schulden, dass es einfach eine linguale Schere zwischen reinen Anwendern und Programmierern gibt. Es liegt in der Natur der Sache, dass man manchmal aneinander vorbeiredet. Ist aber nicht schlimm und unsere Erfahrung hat gezeigt, dass derart geartete Sachverhalte mit ein wenig Geduld (und mit den oben genannten Kanälen) immer einer Lösung zugeführt werden konnten.

    letztendlich möchte ich wissen wo man auch einfache Fragen loswerden kann ohne gleich gar keine Antwort oder für mich sehr komplizierte Antworten (nach dem Motto: ändere oder ergänze das Template) bekomme..

    Mit einem Wort: Hier! ;) Wenn man eine Antwort erhält, welche man als Nicht-Programmierer nicht versteht, dann kann ich mich hier an keinen Fall erinnern, wo man auf eine "Nachfrage" nicht auch eine vernünftige Antwort erhalten hat.

    Grüsse aus Wien, Regards from Vienna

    Saccil

  • Nein muss man definitiv nicht, eigentlich findet man viele die sehr gerne weiter helfen, nur muss man sie manchmal dran erinnern, auch eine allgemein verständliche Sprache zu wählen oder einen Übersetzter zu bemühen!

  • Nein muss man definitiv nicht, eigentlich findet man viele die sehr gerne weiter helfen, nur muss man sie manchmal dran erinnern, auch eine allgemein verständliche Sprache zu wählen oder einen Übersetzter zu bemühen!

    Dabei ist allerdings zu berücksichtigen, dass andere Benutzer freiwillig helfen, den Ansatz den ich meine hier herauszuhören - „Ich habe zwar keine Ahnung und auch keine große Lust mich einzulesen, aber mir wird schon jemand helfen!“ - sollte man deshalb besser gleich wieder vergessen.

  • auch keine große Lust mich einzulesen, aber mir wird schon jemand helfen!

    just in diesem moment habe ich ein problem mit dem inhaltsverzeichnis bei den artikeln....

    ich bin unwissend, bekomme einen link wo mir erklärt wird was syntaxe sind....ich lese mir das aufmerksam durch und stelle fest:

    hey...jetzt habe ich schoneinmal eine ahnung was diese dinger sind, mein problem ist allerdings noch nicht gelöst und ich denke immer noch

    ich bin kein pro(fi)grammierer und brauche eure hilfe.

    ich finde es klasse wenn man hilfe bekommt, finde es aber auch doof wenn man antworten bekommt wie:

    "bei uns ist das aber nicht so" ( tolle hilfe)

    zum hundersten mal "Syntax hat nichts mit dem Verzeichnis zu tun" ( ja man hat es verstanden und trotzdem bedenken)

    ich denke hier wird klar, das programmierer anderes wie laien agieren...

  • ich bin unwissend, bekomme einen link wo mir erklärt wird was syntaxe sind...

    [...]

    mein problem ist allerdings noch nicht gelöst und ich denke immer noch

    ich bin kein pro(fi)grammierer und brauche eure hilfe.

    Es tut mir wirklich sehr leid, dass ich dein Problem nicht direkt gelöst habe. Ich war nur am iPhone online und konnte mit dem Inhaltsverzeichnis nichts testen. Ich wollte einfach nur kurz ein Missverständnis aufklären, bevor du dich da weiter verrennst.

    Du hattest gezielt nach den Syntax Highlightern gefragt und die fälschlicher Weise mit dem Inhaltsverzeichnis in Verbindung gebracht. Und auch nachdem dir gesagt wurde, dass das nichts miteinander zu tun hat, wolltest du das nicht glauben. Deshalb dachte ich mir, dass ich darauf am besten nochmal eingehe und dir zum Schluss mit einem Link zu Wikipedia zeige, was Syntax Highlighter eigentlich sind, damit du es selbst nachvollziehen kannst, dass das mit dem Inhaltsverzeichnis nichts zu tun hat.


    Sorry, wenn das nicht hilfreich genug war.

    Einmal editiert, zuletzt von ReeN (18. Februar 2020 um 10:54)

  • Dabei ist allerdings zu berücksichtigen, dass andere Benutzer freiwillig helfen, den Ansatz den ich meine hier herauszuhören - „Ich habe zwar keine Ahnung und auch keine große Lust mich einzulesen, aber mir wird schon jemand helfen!“ - sollte man deshalb besser gleich wieder vergessen.

    Man sollte aber auch gleich den Gedanken wieder vergessen die Community hier zu unterschätzen, da auch solche Ansätze selbstregulierend gelöst werden.

    Grüsse aus Wien, Regards from Vienna

    Saccil

    Einmal editiert, zuletzt von Saccil (18. Februar 2020 um 11:13)

  • Es tut mir wirklich sehr leid, dass ich dein Problem nicht direkt gelöst habe

    ReeN

    das ist nicht so nicht gemeint wie du es nun aufgefasst hast, dafür hast gerade du schon so oft an anderer stelle, mir genauso wie anderen, geholfen, tips gegeben und ruhe bewahrt.:thumbup:

    vielleicht ein doofes beispiel gerade gewesen...:/

  • ich bin unwissend, bekomme einen link wo mir erklärt wird was syntaxe sind....ich lese mir das aufmerksam durch und stelle fest:

    hey...jetzt habe ich schoneinmal eine ahnung was diese dinger sind, mein problem ist allerdings noch nicht gelöst und ich denke immer noch

    ich bin kein pro(fi)grammierer und brauche eure hilfe.

    Ticket verfassen. ;)

    ich finde es klasse wenn man hilfe bekommt, finde es aber auch doof wenn man antworten bekommt wie:

    "bei uns ist das aber nicht so" ( tolle hilfe)

    zum hundersten mal "Syntax hat nichts mit dem Verzeichnis zu tun" ( ja man hat es verstanden und trotzdem bedenken)

    Dabei können Rückmeldungen wie diese dir bei der Fehlerdiagnose sehr weiterhelfen. Hat jemand anderes das Problem auch, handelt es sich vielleicht um einen generellen Fehler. Weist dich jemand auf einen Denkfehler hin, beendet das vielleicht einen ansonsten sehr langen Irrweg.

    ich denke hier wird klar, das programmierer anderes wie laien agieren...

    Also ich für meinen Teil bin ganz sicher kein Programmierer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!