Gruppenzuweisung

• Affected Version
    WoltLab Suite 5.2

Hallo,

ich habe seit 2-3 Tagen WBB Forum 5.2 in Benutzung. Ich möchte gerne folgende Zuweisung automatisieren.

Ich habe im Forum ein Bereich, die ab 15 Beiträgen und 1 Woche zugreifbar sein sollte. In diesem Forumbereich darf oder sollte man nach dieser Vorraussetzung erst ein Thread eröffnen können. Dieser Thread sollte auch vom Teammitglied vorher freigeschaltet werden, sozusagen "doppelt-abfrage".

Ist dies möglich, wenn ja wie stelle ich das ein?

Gruß

• Kann man auch eventuell über die automatische Benutzergruppen Zuordnung machen?!? Das wäre kostenlos, da es ein Boardmittel ist :)

• Ungetestet, aber hier mal als Beispiel:

In diesem Forumbereich darf oder sollte man nach dieser Vorraussetzung erst ein Thread eröffnen können

Eine neue Benutzergruppe erstellen:

ACP -> Benutzer -> Benutzergruppen -> Benutzergruppe hinzufügen

Der Gruppe erlauben in dem Forenbereich zu schreiben:

ACP -> Apps -> Foren -> Forum bearbeiten -> Berechtigungen -> Benutzer- und Benutzergruppenrechte

Jeder

• Alles gewünschte verweigern (z.B. das Starten von Themen)

Die neue Gruppe

• Alles gewünschte erlauben (z.B. das Starten von Themen)

ab 15 Beiträgen und 1 Woche zugreifbar

Du lässt die User automatisch deiner neuen Benutzergruppe hinzufügen, wenn die Voraussetzungen erfüllt sind.

ACP -> Benutzer -> Benutzergruppen -> Automatische Zuordnungen -> Automatische Zuordnung hinzufügen

Falls beide Bedingungen erfüllt sein sollen reicht eine Zuordnung:

Automatische Zuordnung

• Benutzergruppe = Die neue Gruppe
    • Allgemeine Daten
      • Tage seit Registrierung = 7
    • Inhalte
      • Beiträge -> mehr als 14

Falls nur eine der Bedingungen erfüllt sein muss, dann ginge das mit zwei Zuordnungen:

1. Automatische Zuordnung

• Allgemeine Daten
      • nicht in Benutzergruppen = Die neue Gruppe (geht sonst vermutlich auch ohne)
      • Tage seit Registrierung = 7

2. Automatische Zuordnung

• Allgemeine Daten
      • nicht in Benutzergruppen = Die neue Gruppe (geht sonst vermutlich auch ohne)
    • Inhalte
      • Beiträge -> mehr als 14

Dieser Thread sollte auch vom Teammitglied vorher freigeschaltet werden

ACP -> Apps -> Foren -> Forum bearbeiten -> Berechtigungen -> Benutzer- und Benutzergruppenrechte

Jeder

• Kann Themen ohne Moderation starten = Verweigern
  • Es sind nun einige Tage vergangen. Meine Einstellungen sehen wie folgt aus:

Doch leider tut sich da nix. Kann das am Cronjob liegen oder an meiner Einstellung? Bitte um Rat und Tat.

Gruß

• Sind in den anderen Tabs weitere Bedingungen definiert?

Gruß norse

Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier.

• Wurde der Cronjob denn in der Zwischenzeit ausgeführt?

Gruß norse

Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier.

• Nein, manuell nicht wirklich. Wie kann ich das nachprüfen ob der Cronjob ausgeführt wurde? Bzw. welcher müsste ausgeführt werden.

• Schau ins Protokoll der Cronjobs. Die Beschreibung Ordnet Benutzer automatisch Benutzergruppen zu dürfte eindeutig sein.

Gruß norse

• Ob bzw. wann der Cronjob zuletzt ausgeführt wurde steht unter:

ACP > Verwaltung > Protokoll > Cronjobs > wcf\system\cronjob\UserGroupAssignmentCronjob bzw. "Ordnet Benutzer automatisch Benutzergruppen zu"

Manuell starten könntest Du ihn unter:

ACP > Verwaltung > Wartung > Cronjobs > "Ordnet Benutzer automatisch Benutzergruppen zu"

Edit: Zu spät, lasse es trotzdem hier stehen :)

Viele Grüße,

smers

• Also der Cronjob wird ausgeführt, Mein Fehler liegt, daran das ich zwei Bed. aufgestellt hatte und nur eins davon in Betracht gezogen. Ist alles richtig, ich danke Euch.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!