Vorschlag: Inhaltsverzeichnis als Sidebar Box (Optional)

  • App
    WoltLab Suite Core

    Guten Tag,

    ich würde es begrüßen, wenn es möglich wäre das Inhaltsverzeichnis in Artikeln, optional als Sidebar Box darzustellen. Bei sehr langen Artikeln mit verschiedenen Überschriften (H1,H2,H3) ist das Inhaltsverzeichnis im Artikel doch eher sehr störend. Auch die einklapp Funktion ist hier m.E. eher eine schlechte Umsetzung, da hier die Ankerpunkte gänzlich eingeklappt werden. Eine Box würde hier immer für eine übersichtliche Navigation sorgen.

    Ggf. weiß ja der ein oder andere Nutzer hier, wie man dies evtl. über eine erstellte Box lösen kann? :/

    Grüße

  • Ich wusste bisher gar nicht, dass in Artikeln ein Inhaltsverzeichnis erstellt werden kann. Passiert das automatisch oder ist das optional?

    Die Idee mit der Box finde ich aber ebenfalls gut. :)

  • Eine Box würde hier immer für eine übersichtliche Navigation sorgen.

    Immer? Mobil auf jeden Fall eher nicht. Denn da wäre es dann in der eingeklappten Sidebar versteckt und der User müsste erstmal auf die Idee kommen, die Sidebar aufzuklappen, um zu bemerken, dass da ein Inhaltsverzeichnis vorhanden ist.

  • Immer? Mobil auf jeden Fall eher nicht. Denn da wäre es dann in der eingeklappten Sidebar versteckt und der User müsste erstmal auf die Idee kommen, die Sidebar aufzuklappen, um zu bemerken, dass da ein Inhaltsverzeichnis vorhanden ist.

    Ok, Mobil trifft das zu. Dennoch sehe ich das im Desktop Bereich als Mehrwert.

  • Ich persönlich fände das in der Sidebar nicht wirklich gut. Hab mir das gerade mal angeschaut. In der Sidebar ist das einfach sehr abgetrennt und gehört für mich nicht wirklich zum Artikel. Da geht es einfach unter.

    Außerdem wäre dann die Frage, an welcher Position das in der Sidebar angezeigt werden sollte. Ganz oben? Also über der Box mit den Kategorien? Das fände ich extrem seltsam. Unter den Kategorien? Wirkt auch irgendwie suboptimal, weil es dann einfach irgendwo mitten in der Sidebar verschwindet.

    Da das Inhaltsverzeichnis mit zum Artikel gehört, sollte das auch direkt im Artikel / über dem Artikel angezeigt werden. Zumindest sollte man die Option haben. Solange der Vorschlag nur als Option umgesetzt wird, so dass man auswählen kann, ob das Inhaltsverzeichnis im Artikel oder in der Sidebar angezeigt wird, wäre mir das egal. Aber wenn es standardmäßig nur noch in der Sidebar angezeigt werden würde, wäre ich dagegen.

  • Die anderen Boxen sind, denke ich mal, zwar Systemboxen allerdings kann man diese sicher, im Artikel selber, ausblenden das man nur noch das Verzeichnis hätte. Kein Problem für die Übersicht :)

  • Marcel Werk 2. März 2020 um 16:23

    Hat das Label Nicht geplant hinzugefügt.
  • Huhu,

    nach zwei Jahren probiere ich es noch einmal. Ich würde mich an einer Umsetzung für die Seitenleiste erfreuen!

    Optisch würde mir dieses hier gefallen. Oder noch ein Beispiel:

    Es gibt m.E. genug Gründe warum die Integration in der Seitenleiste (link/rechts) sinnvoll ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!