zip-Dateien bei Download personalisieren in der Filebase

  • Hallo,


    Hoffe bin hier im richtigen Bereich gelandet mit meinem Wunsch, wenn nicht bitte verschieben


    So nun zu meinem Anliegen

    In unserem Game-Forum bieten wir entsprechende Dateien zum Download an

    Gibt es eine gute Möglichkeit das diese Dateien, wenn sie von einem registrieren User X in der Filebase herruntergeladen wird das diese dann speziell personalisiert wird wenn er den Download startet, sodass man im Nachhinein anhand der vorliegenden Datei feststellen kann von welchem User X aus dem Forum diese Datei weitergegeben und/oder anderweitig hochgeladen wurde?

    hoffe ich habe es verständlich erklärt


    Gruß Andreas

  • Hallo Andreas,


    ich verstehe deinen Wunsch, aber alle Maßnahmen, die man hier machen könnte (Dateiname des ZIP-Archives, eine Datei reinlegen, ZIP-Kommentar, etc) lassen sich mit einfachen Mitteln umgehen. Du machst es dadurch nur ein bisschen schwieriger...


    Es gibt schon einen Grund, wieso z.B. Amazon das ganze DRM-Zeug für MP3s aufgegeben hatte.

  • das man es nie komplett verhindern kann ist mir schon klar aber schwerer machen ist schon mal ein Anfang

    und wenn eben eine kleine Infos in die zip geschrieben wird an irgend einer unbekannten Stelle die nur wir kennen wäre es schon mal ein Anfang zumindest auch den User X zu erkennen der die Datei weiter gegeben hat um diesen dann zumindest aus unserem Forum zu entfernen, das wäre schon mal ein Anfang diesen Leuten es schwerer zu machen

  • Damit wird man den Modklau im LS auch nicht eindämmen können, sicherlich kann man die unterschiedlichsten Methoden versuchen, sei es Hash’s oder Identifikationsmerkmale, wie die UserId, eine Zufalls-generierte ID, in den Language XML der Mods zu verstecken welche zeitgleich auch in die Datenbank geschrieben wird, doch gehen solche dinge eher recht kurzfristig unentdeckt, was wiederum den Aufwand nicht wirklich lohnt. Hinzukäme, das dies auch gewisse Anforderungen an den Server stellen würde, wenn man dann mal berücksichtigt, das sich die User auf neue Mods regelrecht stürzen als würde es nichts Wichtigeres geben, könnte das einen Server recht leicht in seine Schranken weisen.


    Wenn man seine Mods nicht im Web verteilt haben möchte, dem bleibt nur, sie erst gar nicht online zu stellen.

    Greetz

    Dark


    Nach dem Update ist vor dem Update. :S

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!