Such-Option im Menü neben "Anmelden - Registrieren" für Gäste entfernen?

  • Affected Version
    WoltLab Suite 5.2

    Hallo,


    ich habe gerade festgestellt, das die Lupe oben rechts auch für Gäste verfügbar ist egal ob sie die Suche benutzen dürfen, kann man das für Gäste da wegnehmen, wenn ja wie?


    Ich habe ja nichts gegen Gäste, aber, die Suche erlaubt den Zugriff auf Informationen die Gäste nicht zu kriegen haben und wenn dann höchstens optional für die die das wünschen das Gäste das erfahren, was sie suchen können ..


    wenn da jemand was weiß wäre ich dankbar

    Hunde die bellen, beißen nicht? -> nun, ich bin kein Hund. -> Ich belle nicht. - Ich Beiße! 8o

  • Du kannst dir eine Kopie vom Template pageHeaderSearch erstellen und dort die Zeilen 23 bis einschließlich 72 in einem {if $__wcf->getUser()->userID}{/if} umschließen. Ich habe allerdings nicht überprüft, ob dadurch nicht irgendwelche unerwarteten Fehler entstehen. Der Lösungsweg entstand rein durch Betrachtung des zugrundeliegenden Quellcodes.


    Die Suche sollte übrigens die Zugriffsrechte auf die entsprechenden Bereiche beachten. Wenn dies bei dir nicht der Fall ist, solltest du deine Kategorie bzw. Gruppenberechtigungen überprüfen. Hier scheint für Gäste dann etwas falsch eingestellt zu sein.

  • das werd ich dann gleich mal nachsehen, Danke

    Hunde die bellen, beißen nicht? -> nun, ich bin kein Hund. -> Ich belle nicht. - Ich Beiße! 8o

  • Du kannst dir eine Kopie vom Template pageHeaderSearch erstellen und dort die Zeilen 23 bis einschließlich 72 in einem {if $__wcf->getUser()->userID}{/if} umschließen. Ich habe allerdings nicht überprüft, ob dadurch nicht irgendwelche unerwarteten Fehler entstehen. Der Lösungsweg entstand rein durch Betrachtung des zugrundeliegenden Quellcodes.

    wenn die Reaktion der suche daraufhin, sein sollte, das die Eingabemaske nicht erscheint - also das Eingabefeld für die Suche, dann passt diese Lösung genau so wie es gedacht war ;)


    VIELEN DANK


    Wenn es eine andere Reaktion geben sollte, bitte melden ;)

    Hunde die bellen, beißen nicht? -> nun, ich bin kein Hund. -> Ich belle nicht. - Ich Beiße! 8o

  • da muss ich nachsehen, das hab ich noch nie angesehen ;)

    Hunde die bellen, beißen nicht? -> nun, ich bin kein Hund. -> Ich belle nicht. - Ich Beiße! 8o

  • soooo:


    Extras - Web-Entwickler -> Web-Konsole

    TypeError: c is null WoltLabSuite.Core.min.js:20:31443


    Extras - Web-Entwickler -> Browser-Konsole

    Content Security Policy: Die Einstellungen der Seite haben das Laden einer Ressource auf inline blockiert ("default-src"). 2 panel.js:62:24

    Use of nsIFile in content process is deprecated. 6 NetUtil.jsm:253:8


    keine Ahnung ob das was zu sagen hat oder nicht, wichtig für mich ist, ich komme als Gast nicht mehr dazu eine Eingabe bei der Suche zu machen mit dem FF 72.0.2 (64bit)


    ansonsten wie gesagt, die Browserkonsole und oder Web-konsole hat mich bisher nie wirklich interessiert ;)

    Hunde die bellen, beißen nicht? -> nun, ich bin kein Hund. -> Ich belle nicht. - Ich Beiße! 8o

  • ulkiges Problem, bei 2 von 3 Seiten funktioniert der Code, bei der Dritten wo ich schon den ärger mit der Signatur hatte wegen einer verbauten erweiterung, komme ich offenbar nun auch mit der Suche in bedrängnis aber habe hier diesmal keine Ahnung welche da m Weg stehen könnte, bei meiner Seite funktioniert es und bei einer Weiteren auch nur bei der um die es eigentlich ging, rührt sich da Nichts ...


    Das waren noch richtig tolle Zeiten, als man einfach in die Gruppenrechte ging und klick durften gäste keine Foren durchsuchen, das ist aber wieder eine von den Funktionen, die offenbar zu nützlich waren als das man sie drinlassen konnte ..


    das gibts bei den Gruppenrechten nicht "kann Suche benutzen" gab es mal, aber war wie gesagt offenbar zu nützlich um sie drin zu lassen, wie verschiedene andere Gruppenrechte auch, die man nur mit zusäzlichen Erweiterungen erreichen kann ..


    Schade drum ..

    Hunde die bellen, beißen nicht? -> nun, ich bin kein Hund. -> Ich belle nicht. - Ich Beiße! 8o

  • Du kannst das tpl pageHeaderSearch.tpl bearbeiten.


    Dort einfach unter {event name='settings'} ca. Zeile 21

    das setzen


    Code
    {if !$__wcf->user->userID != 0}
    <style>
    #userPanelSearchButton {
    display:none;
    }
    </style>
    {/if}

    ist aber nicht update sicher, entfernt aber in allen Endanwendungen die Suche.

  • ntfernt aber in allen Endanwendungen die Suche.

    Entfernt den Button, aber nicht die Suche, wenn bekannt ist wie man sie aufruft. Deshalb wäre die Berechtigung einfach sinnvoll.

  • die Suche erlaubt den Zugriff auf Informationen die Gäste nicht zu kriegen haben

    Inwiefern haben die Zugriff auf Dinge, die nicht sowieso öffentlich auf der Seite einsehbar sind? Suchergebnisse zeigen doch nur Dinge, die der Benutzergruppe (somit den Gästen) erlaubt sind?

    Gruß aus Südhessen

  • Entfernt den Button, aber nicht die Suche, wenn bekannt ist wie man sie aufruft. Deshalb wäre die Berechtigung einfach sinnvoll.

    ja die Berechtigung fehlt in den Gruppenrechten aber, weil sie sinnvoll ist ;)


    Wenn ich Gästen bei der Woltlab Suite was verweigern will, muss ich immer mit Gewalt da drangehen, da das offenbar zusammen mit dem "Hauptsache Teilen können", offenbar ein Rotes Tuch ist Gästen auch nur das erreichbar zu machen, was sie auch tatsächlich haben sollen und der eine Klick mehr, auf "nein" oder eben "ja" für die offenen Seiten wo eine Registrierung ohnehin überflüssig ist, weil Alle Alles sehen können ohne Registrierung, bringt ja nun wirklich Niemanden um den Verstand?

    Inwiefern haben die Zugriff auf Dinge, die nicht sowieso öffentlich auf der Seite einsehbar sind? Suchergebnisse zeigen doch nur Dinge, die der Benutzergruppe (somit den Gästen) erlaubt sind?

    Wenn die Gäste die Suche nicht zu nutzen haben, ist das bereits die Information die sie kriegen aber nicht haben sollen ;)

    Hunde die bellen, beißen nicht? -> nun, ich bin kein Hund. -> Ich belle nicht. - Ich Beiße! 8o

  • eben drum, das zusätzlich zum versteckten Button und weg ist sie die Suche, aber eben auch nur, weil die alte entfernte Berechtigung kann Suche benutzen in den Gruppenrechten, noch nicht wieder da ist, ist dieser oben genannte Aufwand erforderlich

    Hunde die bellen, beißen nicht? -> nun, ich bin kein Hund. -> Ich belle nicht. - Ich Beiße! 8o

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!