RSS-Feed Fragen (Forum)

• Affected Version
    WoltLab Suite 5.2

Hallo,

wir haben gestern auf 5.2 umgestellt und es funktioniert alles soweit einwandfrei.

Was mir aber ins Auge sticht, ist der RSS Feed Button im Forum rechts oben.
    Wir können damit leider nichts anfangen, ein Klick auf das Symbol zeigt eine in HTML ähnlichen Code an, die unsere Besucher eher abschreckt, als irgendwie sinnvoll zu erscheinen.
    Mit RSS Feed haben wir uns nie wirklich beschäftigt und es wird hier kein Sinn darin erkannt, der für unsere Community irgendeinen Mehrwert hat.

Was hat das also bitte für einen Zweck und kann man es evtl. deaktivieren. Hätte das deaktivieren irgendwelche Auswirkungen auf die Funktion des Forums?

Besten Dank für Euren Support und einen guten Rutsch ins Jahr 2020;)

• DLM-Racing

Changed the title of the thread from “RSS-Feed Fragen” to “RSS-Feed Fragen (Forum)”.
  • Unterstützt dein Browser denn die direkte Anzeige von RSS-Feeds?

Solltest du Mozilla Firefox benutzen, so benötigst du ein Addon, da die direkte Unterstützung Ende 2018 entfernt worden ist. Wie das bei den anderen gängigen Browsern ist, kann ich dir leider nicht beantworten.

• Für den Betreiber ist es trotzdem nicht falsch, wenn er weiß, warum diese Funktion so reagiert, wie sie gegenwärtig bei ihm oder seinen Mitgliedern reagiert. ;)

• Hallo,

es werden hier verschiedene Browser verwendet, FF, Chrome, Edge usw. Mit keinem bekomme ich eine andere Anzeige, als die Gepostete.

Wenn man eine Funktion zur Verfügung stellt, sollte diese auch nativ zu verwenden sein, finde ich, alles andere stiftet Verwirrung. Vom gesehen Designbruch mal ganz abgesehen, der so gar nicht geht.
    Habe eben gesehen, dass es für alle möglichen Browser Erweiterungen/Plugins etc. gibt, die RSS-News/Feeds oder wie das auch heißen mag, anzeigen.

Da ich von niemanden in der Community verlangen kann, Plugins oder Erweiterungen für Ihre Browser zu installieren, nur um eine Funktion zu nutzen, die wir nie verwendet haben bzw. um eine "komisch aussehende Anzeige" zu vermeiden, wäre eine Deaktivierung bzw. ein Verstecken des Icons schon nett.

Ohne jetzt selbst in die Tiefen des Systems eintauchen zu müssen, wäre diese Information klasse.

Vielen Dank fürs Verständnis, dass nicht jeder, alles was es im Internet gibt auch nutzen will.;)

• Und warum möchtest du Leute dann Bevormunden? Die die das kennen und gern nutzen können es dann nicht mehr nutzen? Warum verlabganst du es dann nicht nutzen zu dürfen?

Passt doxh alles irgendwie nicht was du da schreibst 🤔

Die die es nicht kennen klicken es eh nicht an ausser du und die anderen wissen es zu nutzen.

Übrigens sieht das mit einem RSS reader optisch ganz anders aus.

• Danke Euch für die Info.

Fightcrasher
    Es sei mir als Administrator doch bitte überlassen, was ich in meiner Community zur Anzeige bringen möchte bzw. welche Funktion ich anbiete und welche nicht, das hat doch nichts mit Bevormundung zu tun. Wenn ich kein Adobe Flash auf meiner Seite will, dann gibts das auch nicht usw., bitte nicht weiter vertiefen über das warum und wieso! Lösungen möchte ich, nichts weiter, schließlich kostet die Software ja auch Geld.
    Vielen Dank fürs Verständnis

SoftCreatR
    Danke für den Link, sehe ich mir an.

• Es sei mir als Administrator doch bitte überlassen, was ich in meiner Community zur Anzeige bringen möchte bzw. welche Funktion ich anbiete und welche nicht, das hat doch nichts mit Bevormundung zu tun. Wenn ich kein Adobe Flash auf meiner Seite will, dann gibts das auch nicht usw., bitte nicht weiter vertiefen über das warum und wieso! Lösungen möchte ich, nichts weiter, schließlich kostet die Software ja auch Geld.

Dann bau den Link im Template aus oder verstecke ihn über den Stil. Aber für mich klingt es als wüsstest du einfach nichts damit anzufangen, was nicht zwingend auch für deine Benutzer gelten muss, denn RSS-Feeds sind durchaus eine praktische Sache.

• schließlich kostet die Software ja auch Geld.

Unter diesem Aspekt nutze bitte den Ticketsupport. Niemand der hier freiwillig helfenden Kunden hat von Dir auch nur einen Cent gesehen. Das wird zwar auch nicht erwartet, darf aber m. E. im Kunden-helfen-Kunden-Bereich keineswegs als Argument für einen Anspruch auf konkrete Hilfe verwendet werden.

Gruß norse

Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier.

• Geronimo

Ich kann damit wirklich nichts anfangen. Ob es nützlich ist, kann ich ja nicht wissen, ich sehe als unbedarfter einfach nur diese xml Seite und denke mir, hm, da stimmt was nicht.

norse

Ah, ok, sorry.
    Dachte, dass der Support hier mitlist. Bin erst seit paar Tagen hier.
    Dann werde ich das mal übers Ticketsystem tun.

Sorry für die Aufregung

• Die Lösung hast du von mir schon erhalten. Das Plugin bietet einen Update-sicheren Weg, um die Funktion dauerhaft zu deaktivieren. Das dürfte deinem Wunsch in voller Gänze echtsprechen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!