- Affected Version
- WoltLab Suite 5.2
Hallo,
ich habe eine Idee, weiß aber nicht, ob die mit der neuen 5.2 Core Suite so umsetzbar ist.
Im Prinzip handelt es sich um eine Online-Auftragsverwaltung mit einem Thema pro Kunden. Mit einer Anfrage wird automatisch ein Kundenaccount angelegt. Es muss möglich sein, dass ein Kunde und auch ich mehrere Aufträge pro Kunde anlegen kann.
Ganz grober Ablauf:
Kunde stellt über das Kontaktformular eine Anfrage und registriert gleichzeitig einen Account.
Mittels des Accounts bekommt er ein automatisch erstelltes Thema, in dem im ersten Beitrag die Daten aus dem Kontaktformular automatisch eingetragen werden. Auf diesen Bereich hat nur er selbst und ich als Admin Zugriff. Es werden persönliche Daten abgefragt, also muss das ganze nach außen maximal sicher sein.
Das Thema sollte aus dem Kundennamen und ein paar anderen Parametern zusammengesetzt sein.
Im weiteren Verlauf des Themas kann er Fragen stellen und ich dokumentiere meine Arbeit und stelle am Schluss eine Rechnung.
Im Prinzip könnte man das auch mit einem Shopsystem umsetzen, aber da fehlt dann einfach die Möglichkeit Aufträge zu dokumentieren, Fragen zu beantworten etc,
Momentan mache ich das alles noch per E-Mail, aber das ist keine dauerhafte Lösung.
Jemand eine Idee, ob man das mit der 5.2 Core Suite oder wie man das am besten angehen könnte.
Danke & Grüße