Gäste können trotz Berechtigung keine Dateianhänge hochladen

  • Betroffene Version
    WoltLab Suite 3.1

    ich habe das eben gerade festgestellt, ich hatte für Gäste die Möglichkeit der Dateianhänge für ihre Grußbilder bereit gestellt, diese Option funktioniert nicht mehr, trotzdem Gäste alle Rechte diesbezüglich haben

    ich weiß nicht genau seit wann das nicht geht, da ich nach dem Einrichten, keine probleme damit hatte Dateien anzuhängen, aktuell funktioniert es nicht und das ist blöd, weil ich externe Bilder verboten habe, da die meisten nicht mit https-Verknüpfungen kommen sondern noch immer nur mit http

    Weiß da vlt. jemand was woher das kommen kann?

    die Rechte wie gesagt:

    für Jeder - grundlegend alles verboten - wenn das daran lieg, bleibt wie immer die Frage wozu diese Gruppe da ist, wenn die den Rest aushebelt

    für Gäste sieht das folgender Maßen aus:

    Kann Dateianhänge herunterladen Nie

    Kann Dateianhangs-Vorschau sehen Ja

    Kann Dateianhänge hochladen Ja

    sowohl in den Berechtigungen allgemein als auch für das Forum direkt und der kicker kommt erst noch, in meiner Testseite funktioniert es, in der aktiven Seite nicht, ich weiß nicht was da quer stethen könnte, da ich aber an Datenbank und FTP und ACP auf der aktiven Seite dran komme, kann ich alle zusätzlichen infos liefern die ggf. erforderlich sind

    Danke für die Hilfe im Voraus

    Hunde die bellen, beißen nicht? -> nun, ich bin kein Hund. -> Ich belle nicht. - Ich Beiße! 8o

  • nein, das hatte ich früher hier schon gelesen das es damit zu Problemen kommt, darum hatte ich das nicht aktiviert

    Hunde die bellen, beißen nicht? -> nun, ich bin kein Hund. -> Ich belle nicht. - Ich Beiße! 8o

  • ich habe eben noch mal das Gästebuch durch gesehen, mein Testbeitrag ob der dateianhang funktioniert - also der Moment wo das auf jeden fall noch funktioniert hat war am 13.06.2019

    Was da seitdem an der seite geändert wurde, müsste ich noch nachvollziehen, vlt. steht da auch bloß ein Pluginfehler im Weg.

    Hunde die bellen, beißen nicht? -> nun, ich bin kein Hund. -> Ich belle nicht. - Ich Beiße! 8o

  • hm, ich bin gerade verwirrt, nachdem ich den Gästen widerwillig alle Rechte in dem Gästebuch-Bereich gegeben habe, funktioniert jetzt sogar das Bilderupload-Plugin für Gäste, das war vorher auch nicht drin, ebenso wenig wie die Smilies, was das nun genau war, kann ich so leider nicht sagen, sieht aber nach einem Knoten im Cache aus, da ich den mehrfach nach den Gruppen-Einstellungen zusammen mit Anzeigen aktualisieren leer gemacht habe ..

    da der Knoten jetzt weg zu sein scheint, ist damit das Thema erledigt, es tut mir Leid das ich keine "das war das Problem / die Lösung"-Antwort geben kann, da ich es nicht definitiv sagen kann was es nun war, ich hoffe mal das sich das nicht wiederholt, das diese Optionen einfach aussteigen und dann doch wieder funktionieren, so macht das nämlich keinen Spaß Fragen zu stellen, wenn man dann keine Antwort für evtl. andere die das gleiche Problem haben liefern kann, alá "das war das problem, also wenn ihr dann zukünftig auch ..." das kann ich leider so nicht liefern

    Sorry dafür, Thema ist dann erledigt

    Hunde die bellen, beißen nicht? -> nun, ich bin kein Hund. -> Ich belle nicht. - Ich Beiße! 8o

  • ja denkste, das wars dann wieder, Gäste mit allen Rechten funktioniert, Gästen aber nur das zu geben was sie haben sollen, schon Streikt der Kram wieder nach dem Browser schließen und Seiten neu aufrufen

    so geht das nicht, ist zwar nur die 3.1.11 und nicht die 5.2 da scheint es zu funktionieren, da bin ich aber mit den Grundeinstellungen was Gäste dürften aber auch noch nicht fertig ..

    so ist das lästig ... und da ich nicht genau weiß warum es bei "allen berechtigungen" funktioniert und mit - das dürfen sie und das eher nicht, wieder weg ist, nachdem die Browsersitzung geschlossn ist und die Seite neu aufgerufen wird ..

    und ich hab mich vorhin gerade noch gefreut das es nun geht, aber war wohl nichts ..

    übrigens kleiner Nachruf, nachdem die Gäste das BilderUpload-plugin wieder nutzen konnten, war die option für Admins nicht verfügbar ..

    das sind so Kleinigkeiten im laufenden Betrieb die sind richtig lästig

    nach wie vor weiß ich nicht woran das liegt und was genau ich wo wie ändern müsste, da es bei der Testseite - in der Grundinstallation ohne Plugins funktnioniert - allerdings wie gesagt habe ich da auch die Rechte noch nicht so eingestellt wie bei der aktiven

    Hunde die bellen, beißen nicht? -> nun, ich bin kein Hund. -> Ich belle nicht. - Ich Beiße! 8o

  • Die Übersicht über die betroffenen Rechte, als die alle auf erlauben / Ja standen, ging es, sobald ich die so eingestellt habe wie im folgenden zu sehen, reagiert weder die Smilie-Anzeige noch der Dateianhang - das kann aber denke ich nicht Sinn der Sache sein, das Gäste alle Rechte haben, wie die Admins?

    ACP-APPS-Foren- Kategorie-Gast -Forum bearbeitenGästeJeder
    Vollzugriffverweigern
    Foren
    Kann Forum sehenerlauben
    Kann Forum betretenerlauben
    Themen
    Kann Themen lesenerlauben
    Kann Themen startenerlauben
    Kann auf Themen antwortenverweigern
    Kann auf eigene Themen antwortenerlauben
    Kann Themen ohne Moderation startenverweigern
    Kann auf Themen ohne Moderation antwortenverweigern
    Kann Tags festlegenverweigern
    Kann eigene Themen als erledigt markierenerlauben
    Beiträge
    Kann Umfragen startenverweigern
    Kann an Umfragen teilnehmenerlauben
    Kann Dateien anhängenerlauben
    Kann Dateianhänge herunterladenverweigern
    Kann Dateianhangs-Vorschau sehenerlauben
    Kann eigene Beiträge löschenverweigern
    Kann eigene Beiträge bearbeitenerlauben
    Kann Beiträge likenverweigern
    Moderations-BerechtigungenGästeJeder
    Vollzugriffverweigernverweigern
    ACP-APPS-Foren- Gästebuch -Forum bearbeitenGästeJeder
    Vollzugriffverweigern
    Foren
    Kann Forum sehenerlauben
    Kann Forum betretenerlauben
    Themen
    Kann Themen lesenerlauben
    Kann Themen startenerlauben
    Kann auf Themen antwortenverweigern
    Kann auf eigene Themen antwortenerlauben
    Kann Themen ohne Moderation startenverweigern
    Kann auf Themen ohne Moderation antwortenverweigern
    Kann Tags festlegenverweigern
    Kann eigene Themen als erledigt markierenerlauben
    Beiträge
    Kann Umfragen startenverweigern
    Kann an Umfragen teilnehmenerlauben
    Kann Dateien anhängenerlauben
    Kann Dateianhänge herunterladenverweigern
    Kann Dateianhangs-Vorschau sehenerlauben
    Kann eigene Beiträge löschenverweigern
    Kann eigene Beiträge bearbeitenerlauben
    Kann Beiträge likenverweigern
    Moderations-BerechtigungenGästeJeder
    Vollzugriffverweigernverweigern
    ACP-Benutzergruppen- Bearbeiten -allgemeine Rechte -ForumGäste
    Kann Forum sehenJa
    Kann Forum betretenJa
    Themen
    Kann Themen lesenJa
    Kann Themen startenJa
    Kann auf Themen antwortenNie
    Kann auf eigene Themen antwortenJa
    Kann Themen ohne Moderation startenNie
    Kann auf Themen ohne Moderation antwortenNie
    Kann Tags festlegenNie
    Kann eigene Themen als erledigt markierenJa
    Kann Themen der letzten 24 Stunden sehenNie
    Beiträge
    Mindestzeit zwischen zwei Antworten0
    Maximallänge Beiträge1000
    Flood-Control30
    Kann Dateianhänge herunterladenJa
    Kann Dateianhangs-Vorschau sehenJa
    Kann Dateianhänge hochladenJa
    Kann Umfragen startenNie
    Kann öffentliche Umfragen erstellenNie
    Kann Umfragen im laufenden Thema erstellenNie
    Status
    Anzeige der Status in der Message SidebarNie
    Moderations-BerechtigungenGäste
    VollzugriffNA
    ACP-Benutzergruppen- Bearbeiten -allgemeine Rechte -ForumJeder
    Kann Forum sehenJa
    Kann Forum betretenJa
    Themen
    Kann Themen lesenJa
    Kann Themen startenJa
    Kann auf Themen antwortenNein
    Kann auf eigene Themen antwortenJa
    Kann Themen ohne Moderation startenNein
    Kann auf Themen ohne Moderation antwortenNein
    Kann Tags festlegenNein
    Kann eigene Themen als erledigt markierenJa
    Kann Themen der letzten 24 Stunden sehenNein
    Beiträge
    Kann eigene Beiträge bearbeitenJa
    Kann eigene Beiträge löschenJa
    Zeitraum für Beitragsbearbeitung-1
    Kann Beiträge ohne Änderungshinweis bearbeitenNein
    Mindestzeit zwischen zwei Antworten0
    Maximallänge Beiträge10000
    Flood-Control0
    Kann Dateianhänge herunterladenJa
    Kann Dateianhangs-Vorschau sehenJa
    Kann Dateianhänge hochladenJa
    Kann Beiträge likenNein
    Kann Umfragen startenNein
    Kann öffentliche Umfragen erstellenNein
    Kann Umfragen im laufenden Thema erstellenNein
    Status
    Anzeige der Status in der Message SidebarNein
    Moderations-BerechtigungenJeder
    VollzugriffNein

    Hunde die bellen, beißen nicht? -> nun, ich bin kein Hund. -> Ich belle nicht. - Ich Beiße! 8o

  • Was ist denn eigentlich das mehrfach erwähnte BilderUpload-Plugin?

    Gruß norse

    Bilderupload-Plugin:

    Beschreibung
    User Bilder Uploader mit Tab im Editor.
    Bezeichner
    de.wbbsupport.wsc.pictureupload
    Version
    3.1.3
    Erstellungsdatum
    28. April 2018
    Installationsdatum
    28. Februar 2019
    Aktualisierungsdatum
    28. Februar 2019
    Entwickler
    mipu
    Unterstützte WoltLab Suite™ API-Versionen
    2018
    Das ist installiert und spielt wiegesagt nicht mit bei den Einstellungen, ich habe das noch nicht gemeldet, beim Ersteller, da es vorher für die registrierten User funktioniert hat aber eben nur für Gäste und Jeder nicht, mit den oben ausgewiesenen Einstellungen + Bilderupload-Plugin - Optionen auf "Ja" für Jeder, Gäste und die registrierten Gruppen, da lief es für registrierte User aber nicht für Gäste und Jeder, erst als die Gäste alles erlaubt gekriegt haben - also für Kategorie und Forum in der Kategorie VOLL-Zugriff auf erlauben, wollte das Plugin auch für Gäste funktionieren, das ist aber denkeich nicht der Weg, die Gäste und Jeder mit den Admins gleich zu setzen bei den Berechtigungen für Foren und Kategorien nur damit solche Optionen richtig arbeiten?

    Hunde die bellen, beißen nicht? -> nun, ich bin kein Hund. -> Ich belle nicht. - Ich Beiße! 8o

    Einmal editiert, zuletzt von Anthrazit (28. Dezember 2019 um 11:09)

  • es liegt am Bilderupload-Plugin, warum auch immer, wenn ich den Gästen und Jeder die Nutzung "kann bilder hochladen" auf nie / nein stelle reagiert nichts, weder smilies noch dateianhang und die "nein darf nicht hochladen option ist ja so gestellt ..

    wenn ich aber Jeder und Gästen den Upload bei mBilder-Upload plugin erlaube funktionieren alle 3

    sehr zu meinem Missfallen, weil der Bilderupload dann Grafiken mit direkt verknüpfungen anzeigt zu Grafiken die bereits geladen sind, das stört mich weil Gäste auf diese Grafiken keinne Zugrif haben sollten .. darum hatte ich den Bilderupload wieder auf "Kann bilder hochladen - nein / nie" gestellt, um zu vermeiden das auf dem weg zugriffe erfolgen könne die da nicht sein sollen ..

    das dann aber der Rest auch Streikt das hab ich nun zumindestens so erkennen können, bei dem erneuten "alles erlauben für Gäste und Jeder" ohne den bilder-Upload war alles tot, mit dem bilderupload auf "kann hochladen ja" ist alles normal ..

    DAS ist so lästig, weil das am 13.juni 2019 noch nicht gestört hat ob der bilderupload funktioniert oder nicht ..

    da weiß ich aber nun zumindestens an was es liegt, bloß nicht wie das gefixt werden könnte, das sich das nicht voneinander abhängig zeigt, das geht so nicht

    Hunde die bellen, beißen nicht? -> nun, ich bin kein Hund. -> Ich belle nicht. - Ich Beiße! 8o

  • hm, wenn ich Bilder hochladen beim Bilderupload einstelle, für Jeder und gäste, da gibt es nur 3 Rechte Bilder hochladen ja/nein, Bilder löschen ja/nein und bilderupload im Editor nutzen ja/nein ..

    wenn ich das abgesehen von bilder löschen auf "ja" habe, packt er es sogar nachdem der Browser geschlossen ist sich zu merken das die Gruppen sonst alles andere dürfen, sowohl oben zu sehen allgemeine Rechte "forum" als auch direkt fürs Forum eingestellt vollzugriff ..

    das kann aber wie gesagt nicht richtig sen, das Gäste und Jeder zwingend die Gruppenrechte für den allgemeinen Zugriff liegen wie die Admins?

    Moderationsrechte gibt es bei Gäste ja eh nicht, darum kann man das nur bei dem jeweiligen Forum auf Vollzugriff verweigern stellen, wie ich es getan habe, das ist aber auch nicht problem ..

    ich verstehe nicht wozu Gäste da alles können müssen das die Option funktioniert, normal hab ich das so gedacht, das man die Rechte die sie haben sollen einstellt und dann auch nur diese Rechte haben ..

    Wenn ich aber Alles auf "Ja" haben muss und "Vollzugriff - erlauben", bei den allgemeinen Zugriffsrechten, wozu gibt es die gruppe Admins dann? oder die registrierten User oder Mods? wenn ich ohnehin für Gäste und Jeder vollzugriff erlauben muss, kann man sich die Registrierung mit Captcha und Blacklist und den ganzen anderen Kram sparen

    dann macht man eine Seite auf der Jeder alles kann und darf und "registrierung" kann komplett weg, macht ja keinen Sinn sich zu registrieren, wenn die Rechte die gleichen bleiben wie vor der Registrierung

    ich habs bei der 5.2 RC2 noch nicht so intensiv prüfen können, aber ich hoffe sehr, das sich das nicht durchgeschleppt hat, von der 5.1 das macht sonst alles keinen Sinn mehr

    ich bin aktuell am ende vom Durchblick was ich noch tun kann, das die Gäste und Jeder nur die rechte kriegen die sie haben sollen, anstelle der vollen freien Durchfahrt mit allem was einzustellen geht

    ich werde das aber weiter hin und her probieren mit unterschiedlichen options-mischungen, mit bilderupload und den allgemeinen Zugriffsrechten und den forenspezifischen ...

    es muss ja funktionieren, sonst würde an der Stelle ja ein Aufschrei durch die Reihen gefegt sein, wenn das nicht bloß bei der Seite die ich da im Blick habe so daneben geht ..

    wenn das Problem keiner sonst hat, kann es aber unmöglich an meinen oben gezeigten Einstellungen liegen

    Aber danke trotzdem, das ihr zu helfen versucht, wie gesagt wenn noch Details fehlen, andere Einstellungen etc. das man da ggf. einen Knoten findet den ich vor lauter Knoten nicht sehe ;)

    ich komme da an alles dran und kann liefern was immer nötig ist, um das Problem los zu werden

    Hunde die bellen, beißen nicht? -> nun, ich bin kein Hund. -> Ich belle nicht. - Ich Beiße! 8o

  • ich bin akut dabei, mich bei dem Ersteller des Plugins zu melden, wenn ich die Nutzung vom Bilderupload im Editor zulasse haben Gäste zugriff auf sämtlich bereits hochgeladenen Grafiken, inkl. derer die in Privaten Foren gedacht waren, mit Persönlichen und anderen Sensiblen Daten, das geht so mal gleich erst recht nicht, damit steht das kurz vor dem Rausschmiss, genau wie "easy-Slider" von cls-design, für deren dreiste Antworten, auf eine einfache Fehlermeldung rausgeflogen ist und nicht wieder reinkommt, da war es schade ums Geld, aber man lernt ja nie aus ..

    nötig kann man vieles haben, aber sowas eben nicht

    Hunde die bellen, beißen nicht? -> nun, ich bin kein Hund. -> Ich belle nicht. - Ich Beiße! 8o

  • damit steht das kurz vor dem Rausschmiss, genau wie "easy-Slider" von cls-design, für deren dreiste Antworten, auf eine einfache Fehlermeldung rausgeflogen ist und nicht wieder reinkommt, da war es schade ums Geld, aber man lernt ja nie aus ..

    Was hat das hier hiermit zu tun? Keiner kann dies nachvollziehn da es unter Garantie im Kundenforum steht......wo nur Käufer Zugriff haben oder aber es war sogar eine PN oder Mail.

  • genau wie "easy-Slider" von cls-design, für deren dreiste Antworten, auf eine einfache Fehlermeldung rausgeflogen ist und nicht wieder reinkommt, da war es schade ums Geld, aber man lernt ja nie aus ..

    Das kann man so nicht stehen lassen. Ich bin seit Jahren Kunde bei cls-design und lese so halbwegs regelmäßig in den Support-Foren mit. Ich habe dort noch nie eine dreiste Antwort bekommen und auch noch nie eine solche gesehen. Im Gegenteil, der Support dort ist exzellent, aufgetauchte Bugs werden oft nach wenigen Stunden behoben!

    Keiner kann dies nachvollziehn da es unter Garantie im Kundenforum steht......wo nur Käufer Zugriff haben oder aber es war sogar eine PN oder Mail.

    Kann man schon nachvollziehen - die Anfrage wurde in einem öffentlichen Forum gestellt, weil der Anfrager keine Lizenz besitzt ("war schade ums Geld " passt da garnicht). Die "dreiste Antwort" war der Hinweis, dass Support für kommerzielle Software nur mit Lizenz möglich ist, genauso wie hier im Woltlab-Forum.

    https://www.cls-design.com/community/thre…grund-erhalten/

    lg,

    Chris

  • Was hat das hier hiermit zu tun? Keiner kann dies nachvollziehn da es unter Garantie im Kundenforum steht......wo nur Käufer Zugriff haben oder aber es war sogar eine PN oder Mail.

    du hast ja recht der Absatz war eigentlich offtopic, hat mich bloß genervt von sowas Kenntnis zu haben

    "Schade ums Geld" ist es für die Käufer, wenn sich User von den Käuferseiten an den Shop wenden, um die Fehlermeldung zu liefern muss man offenbar mit derart Reaktionen rechnen, das steht aber draußen auch nirgends dran, das man sich dort nicht als Fehlermelder anmelden darf ohne Verleumdung zu kriegen von den Kunden dort, es steht in den Verhaltensregeln, das sowas nicht geduldet wird, aber offenbar wissen das die besagten Kunden nicht, sollten die Verhaltensregeln vlt. noch mal lesen, ich weiß das strengt die Augen an, aber es lohnt sich ;)

    auch wieder offtopic, aber ich mag es nicht, wenn man ohne Faktenkenntnis Dummes Zeug schreibt, da muss ich reagieren, ich arbite zwar an mir das es weniger wird aber manche Sachen triggern mich dann eben doch noch

    werde mich mal umsehen ob ich bei dem Pluginersteller zum Bilderupload was erreichen kann

    Hunde die bellen, beißen nicht? -> nun, ich bin kein Hund. -> Ich belle nicht. - Ich Beiße! 8o

  • Vielleicht solltest du deine Art der Wahrnehmung mal auf den Prüfstand setzen. Du bist doch bei weitem nicht erst seit 1 Jahr mit den Sitten und Gebräuchen (den ungeschrieben und geschrieben Regeln) vertraut bzw. in dieser Szene unterwegs. Mich wundert es, wie man rechtlichen Dingen zur Sprache bringt, aber sich wohl nicht darüber im Klaren ist das Recht etwas stark zu strecken.

    Erkläre doch einmal bitte bei welchen Entwicklern du als NICHT-Kunde im Supportbereich über ein kostenpflichtiges Produkt schreiben darfst das du ja "angeblich" selbst nicht besitzt. Aber ein Fehler melden möchtest den du ja selbst nicht hast. Schreiben tust du jedoch als wenn du den Fehler hast. Wundert es da, das man dich der Verletzung der Lizenz bezichtigt? Soviel zum Thema "Schade um's Geld".

    Dein Protest und m.E. unverschämt dreiste Art über CLS-Design her zu ziehen ist nur ein Schuss ins eigene Knie. Bei CLS-Design bekommt man einen sehr guten Support, wenn man auch eine Lizenz hat und auch zu vielen anderen Dingen bekommt man Hilfe ganz ohne Lizenz.

    werde mich mal umsehen ob ich bei dem Pluginersteller zum Bilderupload was erreichen kann

    Ich wage zu bezweifeln das wenn mipu hiervon liest, du dort mehr erreichen wirst. Auch er wird sich einen frechen Ton nicht lange gefallen lassen.

    WoltNet - Wir haben die aktuellen Nachrichten der WoltLab-Szene!

  • ok Anlauf 3

    die beiden vorher waren zu lang ..

    ich wollte bloß helfen, mit der Abgabe der Fehlermeldung

    Fakten: ich bin nie Kunde bei cls-design gewesen, die Seite für die ich die Fehlermeldung übermittelt habe ist nicht meine, ich habe dort nur die Krankenvertretung übernommen, die Seite lief fehlerfrei bis zu dem Fehler mit dem easy-Slider, daher war nicht mit solchen Komplikationen zu rechnen .. die Lizenzlage und der Kundenstatus, der Seitenleitung für die ich die Fehlermeldung übermitteln wollte, ist geklärt

    Das einzige was übrig ist, ist der Vorwurf durch Kunden von cls-design, das ich das Plugin illegal genutzt hätte, da ich ja keine Lizenz habe, siehe oben, die Lizenzfrage ist geklärt ..

    dennoch ist der Vorwurf der illegalen Nutzung auf der Seite fortgesetzt verfügbar, das darf mich aber offenbar nicht aufregen?

    Das war die Kurze Kurzfassung der beiden Vorgängerversionen

    ok BTT

    Der Bilderruploader:

    Ich habe mit den Gruppenrechten die oben aufgezeigt sind, plus den Rechten für den Bilderuploader - pro Gruppe experimentiert, im Sinn von "Einstellungen in verschiedenen Kombinationen zu testen, wann die Funktion mitspielt und wann sie eher nicht so bereit ist ..

    Ergebnis dieser Testreihe ist, wenn ich die Rechte alle wie oben aufgezeigt einstelle - PLUS - Bilderuploader im Editor benutzen - ohne das der Bilderupload erlaubt ist - streikt das Feld | Smileys | Dateianhänge | Umfragen | Einstellungen | Bilderupload | <- also das ganze Feld

    Erlaube ich den Bilderupload und habe die, wie oben eingestellten Rechte+ Bilderuploader im Editor nutzen, funktioniert der Bilderupload und die nebenstehenden Optionen

    Smileys | Dateianhänge | Umfragen | Einstellungen | Bilderupload <- also das ganze Feld funktioniert wie es soll

    ABER, der Bilderupload im Editor zeigt den Gästen sämtliche Grafiken an die bereits von USERN hochgeladen worden? Der Admin, eingeloggt, hingegen kriegt an der Stelle ein leeres Feld mit dem Hintergrundbbild vom jeweilgen Stil ..

    Ob die Funktion im Editor vorgesehen hat, das dort eine Auswahl hochgeladener Bilder ausgegeben wird, mit den Grafiklinks für html und bbcode, weiß ich nicht, ich habe den persönlich nie genutzt .. immer nur den Dateianhang, dafür ist der ja schließlich da ;)

    Wenn das aber so gedacht ist,dass die Liste mit allen Grafiken ausgegeben wird, warum kriegen die Gäste ohne eigentlich die Grafiken der USER sehen zu sollen, die die USER der Seite hoch geladen haben, unter Anderem in private Bereiche mit mehr oder weniger sensiblen Daten drauf, angezeigt und der Admin der den Bilderupload nie genutzt hat, ein leeres Feld ohne die Liste?

    ok soweit das, jetzt dazu warum ich mich an den Ersteller wenden wollte, der Bilderupload blockiert das gesamte Optionsfeld für Gäste im Editor

    Smileys | Dateianhänge | Umfragen | Einstellungen | Bilderupload

    Wenn ich Gästen und Jeder den Bilderupload verbiete

    Warum ist das so? Das ist, nehme ich an, wieder eine der Fragen, die besser an den Ersteller gehen, da der weiß ob das so versehentlich passiert, oder ob die verwendeten Parameter sich ggf. überlagern ..

    Siehe oben, ich will bloß solche Fehler loswerden, das sind auch keine Angriffe oder Vorwürfe gegen einen oder mehrere, ich will das bloß auf Funktion halten

    Ich habe gesundheitsbdingt, keine Chance mich selbst mit den tieferen Code-Details der neuen Versionen zu befassen um die Fehlermeldungen, wie die vom easy-Slider selbst zu bearbeiten ..

    Das würde zwar einen Haufen Ärger sparen, wenn ich wie die letzten 16 Jahre einfach hingehen kann und den Fehler rauswerfen könnte, kann ich aber nicht, darum muss ich das Beste draus machen .. und Fragen .. woher sowas kommen kann oder wie das zusammenhängt mit ggf. anderen Strings die da nicht zusammenpassen wollen ..

    Früher hieß es mal "wer nicht fragt, bleibt dumm" - das Problem ist, ich bin nicht dumm, ich habe bloß nicht mehr den Durchblick wie früher, durch die Vielzahl an Änderungen in den Grundlagen

    Und wenn ich wenigstens eine Fehlermeldung zur Verfügung hätte, was sich da bei den Optionen "Dateianhang-Nutzung und Smiley-Nutzung und Bilderupload nutzen" gegenseitig im Weg steht ..

    Könnte man mir sicher auch helfen, nehme ich an, aber ich habe leider keine sichtbare Fehlermeldung, es sei denn, dass das Fehlerprotokoll im ACP solche Blockaden erfassen kann?

    Das ist auch schon wieder so ein Punkt den ich nicht weiß - also muss ich Fragen

    Und versuchen so detaillert wie möglich zu beschreiben was passiert ist, das man ggf. auf Ursachen schließen kann

    kleines P.S. zwischendurch, wenn das ggf. mit an dem gelöschten easy-Slider liegt ... hätte ich das glaube ich selbst verursacht, aber auch das weiß ich nicht ..

    Abschließend vlt. noch, mich stört es das die Gäste die Bilder der User sehen, wenn sie selbst keine hochladen, sollten da auch nicht die Bilder der User zu sehen sein .. und nur die die gäste ggf. selbst hochgeladen haben

    das zB. ist bloß eine Meinung und heißt nicht das ich da nun wie ein Stier losrenne und boah was soll das brüllend irgendwo rumschreibe ..

    aktuell ist es so eingestellt, dsas Gäste den Dateianhang nutzen sollen, nicht den Bilderupload - aber der Dateianhang funktioniert nur, wenn der Bilderupload aktiv ist - das soll er aber nicht sein, solnge die Userbilder auf dem Weg erreichbar sind ..

    das zwickt sich aktuell ..

    Wenn noch informationen fehlen zum Thema Bilderupload, kann ich versuchen die zu geben ..

    Hunde die bellen, beißen nicht? -> nun, ich bin kein Hund. -> Ich belle nicht. - Ich Beiße! 8o

  • So wie ich es verstehe geht es um ein Plugin oder? Dann wärst du beim Entwickler des Plugins besser aufgehoben. Egal wie viel du hier noch schreibst. Der Entwickler kann dir da besser helfen, da wir hier das Plugin gar nicht kennen / nutzen. Also ich zumindest nicht.

    Was die Dateianhänge betrifft, würde ich zwar eher einen Einstellungsfehler in den Rechten vermuten, aber da ich das Plugin nicht kenne, kann ich dir nicht sagen, ob das da vielleicht doch irgendwie eingreift. Der Entwickler könnte dir das aber sicher sagen.

  • Tritt das ursprünglich beschriebene Problem in einer Installation ohne dieses Plugin überhaupt auf?


    Gruß norse

    Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier und hier.

  • ohne das Plugin gibt es das nicht, das hatte ich aber so im detail vor der Themenerstellung noch nicht raus, da ich den Bilderuploader für Gäste deaktiviert hatte und am 13. Juni2019 funktionierten die dateianhänge noch trotz, 28. Februar 2019 Installation Bilderuploader

    der war da vorher offenbar nicht das Problem, ob das mit den Forenupdates zu tun haben könnte von der 5.1.10 auf 5.1.11 am 24. Oktober 2019, weiß ich aber auch nicht, ob es dahingehend was gegeben hat, das da evtl. was überlagert ist ..

    dann würden das aber sicher auch andere Anwender des Bilderuploads haben und gemeldet haben, ob die das dann aber hier melden würden oder beim Ersteller weiß ich nicht, ich kann es aber wie gesagt mal beim Ersteller versuchen, ist ja meistens so das die ihre Plugins besser kennen, als die die sie nicht nutzen ;)

    aber weil ich anfangs dachte es wären "nur" die Dateianhänge, die ja in der blanken installation bereits mit drin sind hatte ich das hier geschrieben ..

    Hunde die bellen, beißen nicht? -> nun, ich bin kein Hund. -> Ich belle nicht. - Ich Beiße! 8o

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!