Kein Zugang zum ACP und anderen Funktionen nach hohen Zugriffen.

  • Affected Version
    WoltLab Suite 3.1

    Hallo zusammen,


    Seit dem 01.12. wird mein Forum von Besuchern geradezu gestürmt, die Zugriffe haben sich mehr als verzehnfacht, Ich hatte zuletzt 900 User (700 registrierte User, 200 Gäste) gleichzeitig auf der Seite. Nachdem die Performance eingebrochen ist, waren zunächst manche Funktionen (Moderation, Nachrichten) nicht mehr nutzbar, da nur eine "weiße Seite" erschienen ist.


    Ich hatte dann recherchiert dass die Anzeige "Wer ist online" in solchen Fällen besser abgeschaltet werden sollte um die Geschwindigkeit wieder zu verbessern.

    Nachdem ich dies getan und zusätzlich das Cache über das ACP geleert hatte, waren zunächst alle Zugriffe (Moderation, Nachrichten) wieder möglich, wenn auch die Performance noch unbefriedigend war.


    Seit 2 Tagen folgendes Lagebild:

    - Nachrichtenfunktion funktioniert (noch)

    - Bei Anklicken der Moderationsübersicht sehe ich die zu moderierenden Beiträge, wenn ich diese anklicke kommt wieder nur die "Weiße Seite".


    Am schlimmsten ist aber dass ich seit 2 Tagen nicht mehr in das ACP komme (beim Anklicken der Administration erscheint eine "weiße Seite"), auch in den sehr frühen Morgenstunden wenn die Zugriffe eher gering sein sollten.


    Was kann ich jetzt tun?


    Hinweis: Ich habe nichts geändert: keinen Umzug, keine neuen Plugins Installiert. Das Problem ist (nach meinem Empfinden) nur durch den sehr hohen Traffic aufgetreten.

    • Official Post

    Eine "weiße Seite" ist üblicherweise eine unterdrückte PHP-Fehlermeldungen, ein Blick in den Fehlerlog von PHP bzw. dem Webserver gibt Aufschluss über die tatsächliche Ursache.

  • Ich habe folgende Errorlogs, die ich aber nicht interpretieren kann:


    Hat jemand eine Idee?


    Zur Erklärung:

    Ich habe 2 mySQL-Datebanken unter der Domain in Nutzung,

    Eine Datenbank für das Forum (PHP7) und eine weitere Datenbank die auf PHP5.6.42 läuft.

    Beide Datenbanken haben aktuell ein Performance Problem.

    • Official Post
    Code
    09.12.2019 17:40:04 gewinn-portal.de [client 2003:dc:f00::] PHP Warning: Unexpected character in input: ' in /mnt/web110/e2/48/5507048/htdocs/neu/templates/compiled/0_wcf_1_conversationList.php on line 553
    09.12.2019 17:40:04 gewinn-portal.de [client 2003:dc:f00::] 163839 messages repeated
    09.12.2019 17:40:04 gewinn-portal.de [client 2003:dc:f00::] PHP Parse error: syntax error, unexpected '"></li>' (T_CONSTANT_ENCAPSED_STRING), expecting ']' in /mnt/web110/e2/48/5507048/htdocs/neu/templates/compiled/0_wcf_1_conversationList.php on line 554

    Das ist der entscheidende Teil des Protokolls, offensichtlich stimmt dort etwas mit den kompilierten Templates nicht. Es empfiehlt sich, die .php-Dateien aus dem Ordner neu/templates/compiled zu löschen, diese werden anschließend neu erzeugt.

  • Kurze Zwischenmeldung:


    Die "Moderation" funktioniert nach Löschen der .php-Dateien aus dem Ordner neu/templates/compiled wieder!

    Ich bin somit einen gutes Schritt weiter. Vielen herzlichen Dank für den schnellen und kompetenten Support.


    Ich werde nun mal sehen welche Fehlermeldungen nach 19:10Uhr auflaufen.

    Evtl. bekommen wir dann auch den Zugang zum ACP wieder hin.

  • Der Vorgang hat sich zwischenzeitlich erledigt, Zugang zum ACP funktioniert wieder. Ursächlich war die Datenbank des Hosters die nicht "rund" gelaufen war. Der Vorgang kann geschlossen werden. Besten Dank nochmals an den Support.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!