Blog: Dateianhänge begrenzen - Anzahl und Größe - aber wie?

  • Affected Version
    WoltLab Suite 3.1

    Hallo allerseits,


    ich habe eine Frage: wie kann ich in den Blogs für Registrierte User die Anzahl und die Größe der Dateianhänge begrenzen?


    Bislang habe ich bei -> Benutzer -> Benutzergruppen -> Registrierte Benutzer unter dem Reiter "Benutzerprofile" die Maximale Dateigröße auf 250 kB gesetzt und unter dem Reiter "Nachrichten" auf 100 kB, gleichzeitig habe ich hier die maximale Anzahl auf 5 Dateianhänge gesetzt. Unter dem Reiter "Blog" gibt es keine Einstellmöglichkeiten für die Anzahl und Größe von Dateianhängen.


    Trotz meiner Begrenzung konnte ein Registrierter User wieder einen Blogartikel verfassen mit mehr als 5 Dateianhängen, die jeweils deutlich größer waren als die erlaubte Maximalgröße.


    Was kann ich machen? welchen Fehler habe ich gemacht, bzw. welche Einstellung muss ich wo tun?


    Danke für den Hinweis.


    LG

    Kai

  • Ob es gezielt für den Blog Rechte gibt, weiß ich nicht, da ich den Blog nicht besitze.


    Aber:

    Bislang habe ich bei -> Benutzer -> Benutzergruppen -> Registrierte Benutzer

    Du musst alle Gruppen beachten. Also mindestens noch die Jeder Gruppe, weil da jeder drin ist. Und dann vielleicht noch andere Gruppen, falls User noch in anderen Gruppen drin sind. Wenn eine Gruppe da bessere Werte hat, dann hat der User auch die besseren Werte.

  • ....Du musst alle Gruppen beachten. Also mindestens noch die Jeder Gruppe, weil da jeder drin ist. Und dann vielleicht noch andere Gruppen, falls User noch in anderen Gruppen drin sind. Wenn eine Gruppe da bessere Werte hat, dann hat der User auch die besseren Werte.

    Ah, vielen Dank! Das muss ich gleich prüfen. Tatsächlich gibt es die (unlöschbare) Gruppe "Jeder". Wozu gibt es die eigentlich?


    LG

    Kai

  • Die gibt es, damit man etwas für jeden einstellen kann. Also Gäste + Registrierte Benutzer gleichzeitig. Ich persönlich habe bei der Jeder Gruppe allerdings stumpf alles auf das Minimum und auf Nein gestellt und arbeite dann direkt mit den Gruppen Gäste und Registrierte Benutzer. Bei den Forenberechtigungen ist die Jeder Gruppe aber praktisch. Als Beispiel für ein internes Admin Foren. Einfach der Jeder Gruppe den Zutritt verbieten und der Admin Gruppe den Zutritt erlauben. Schon kann keiner mehr rein außer die User der Admin Gruppe.


    Siehe sonst zu den Gruppenrechten auch noch:

    Benutzergruppen und Rechte


    Falls du dich da noch nicht so auskennen solltest.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!