Urheberrecht - Username-Wasserzeichen auf YT, Vimeo

  • Affected App
    WoltLab Suite Gallery

    Hallo Team,

    mir ist eben aufgefallen, daß Wasserzeichen mit Nutzernamen-Konfiguration {$username} auf die Vorschaubilder (Thumbnails) von "Verlinkten Videos" gesetzt werden, obwohl dies sowohl inhaltlich, als auch rechtlich nicht korrekt ist. Leider jetzt erst, nach Jahren der Nutzung! ;(

    - Inhaltlich deshalb, weil in der Regel der "Poster/Verlinker/Nutzer" nicht auch der Urheber des Videos ist.

    - Rechtlich deshalb, weil sich der Community-Nutzer nicht das Urheberrecht von irgendeinem Video-Ersteller in einem Videoportal zu eigen machen darf.

    Denn genau genommen sieht es für den Betrachter so aus, als ob der Community-Nutzer gleichzeitig auch der Inhaber des Wasserzeichen ist, welches wiederum das Nutzungsrecht / die Urheberschaft impliziert.


    Kurz gesagt wäre es anzuraten "nur" bei verlinkten Videos global das Setzen des Wasserzeichen zu deaktivieren.

  • Oder nur vertrauens würdigen Mitgliedern das Recht geben und als Regel einführen das sie klar ersichtlich schreiben müssen das es nicht ihr Video ist. Labels gehen ja leider nicht so könnte man das mit Labels machen.


    Wobei bei mir weder auf Videos noch verlinkten Videos Wasserzeichen erscheinen!?

  • Die Videos selbst werden aber doch gar nicht verändert. Es wird doch höchstens per HTML ein Layer drauf gelegt?

  • Ist nun eine ungetestete Vermutung, wenn deine Aussage stimmen sollte LRDE , dann wäre es ein technischer Fehler.

    Sicherheitshalber habe ich das obige Thema geändert zu "bei Username-Einblendung", oder kurz:

    Bei Nutzung von {$username}

  • Kannst du das geschilderte Problem mal bitte als Screenshot anhängen? Ich kann mir darunter nichts vorstellen, außer der o.g. Layer-Lösung und die hat wiederum keinen Einfluss auf das Urheberrecht, da die Dateien selbst nicht verändert werden.

  • Ich nutze auch den usernamen Tag, bei mir sind auf importierten Videos bzw auf Videos an sich keine Wasserzeichen drauf. Nur auf Bildern und da teilweise (weil prozentual) kaum ersichtlich.

  • Screenshot

    Nein, aber ich kann Dir die Ergebnisse live zeigen:

    Siehst Du bereits auf den Vorschauen/Thumbnails auf https://www.multimedia-pool.com/photos/

    Angefangen bei Bells Video (Thumbnail oberste Reihe, ganz rechts) etc pp.

    Die wurden alle schon letztes Jahr eingestellt, weil seit diesem Jahr werden bei mir keine YT-Thumbs mehr geladen. (Bekanntes Problem, andere Baustelle.)

  • Dann sind wir ja schon einen Schritt weiter ;) Denn dass es um die Thumbs geht, ging aus deiner Meldung irgendwie nicht hervor.

  • Daher sind die bei mir bei Videos nicht drauf da die Daten aus Youtube gezogen werden und daher kein Thumbnail von uns kommt :)

  • LRDE sicher, dass Du eine Gallery am laufen hast, bei der verlinkten Seite würde ich meinen, nicht?

    Gallery und Forum behandeln die Einblendung unterschiedlich. Bei Gallery ist es bereits enthalten und kann für Bilder und Videos nicht einzeln gesetzt werden, für das Forum gibt es ein Plugin, welches aber nur bei Bildern zur Wirkung kommt, Videos werden dort nicht berücksichtigt..

    Bei der Anfrage hier geht es auf jeden Fall um die Gallery.

  • LRDE sicher, dass Du eine Gallery am laufen hast, bei der verlinkten Seite würde ich meinen, nicht?

    Da er schreibt Daten werden von YouTube gezogen dürfte es die Medienverwaltung von CLS sein denn dort werden die Daten per YouTube gezogen. Ergo nixs Gallery

  • Daher sind die bei mir bei Videos nicht drauf da die Daten aus Youtube gezogen werden und daher kein Thumbnail von uns kommt

    Doch, auch bei dir sind Wasserzeichen auf den Video-Thumbnails ;)

  • Es geht nicht um die Wasserzeichen der Videoersteller von Youtube/Vimeo, sondern nur um die der WL-Galerie. Explizit geht es um die Einblendung von Usernamen bei Videolinks von Youtube und Vimeo, die global durch {$username} eingeblendet werden können. Sehr coole, schöne Sache im Allgemeinen.


    Ich habe es so konfiguriert, daß die Nutzernamen nur auf die Vorschaubilder (Thumbnails) eingeblendet werden, nicht auf die Originale. Letzteres geht wahrscheinlich auch nicht, da es sich ja um verlinkte Videos handelt, lach. Darauf irgendwas im Original einzublenden, wäre extrem unschön, da ja bereits die Video-Ersteller vom Videoportal eingeblendet werden. Wäre dann zwei Layer Wasserzeichen übereinander. Glaube nicht, daß das WoltLab so machen würde. Letzteres habe ich nie getestet und werde es auch nie testen.

  • LRDE Es ist bei allen Video-Thumbnails in deiner Galerie vorhanden, ich habe nur eines gewählt, bei dem man es gut erkennen kann.


    Ich habe es mal zur Verdeutlichung in unserem Testforum aktiviert und das Wasserzeichen extra mittig plaziert:



    Darauf irgendwas im Original einzublenden, wäre extrem unschön, da ja bereits die Video-Ersteller vom Videoportal eingeblendet werden. Wäre dann zwei Layer Wasserzeichen übereinander. Glaube nicht, daß das WoltLab so machen würde. Letzteres habe ich nie getestet und werde es auch nie testen.

    Keine Panik beim Original wird nichts verändert, da es sich um einen Link handelt.

    Wäre auch eigenartig wenn man darüber etwas bei zB YouTube ändern könnte


    Bei der Vorschau ist das Wasserzeichen ja auch nicht mehr vorhanden:

    Edited 4 times, last by Quitter ().

  • - Inhaltlich deshalb, weil in der Regel der "Poster/Verlinker/Nutzer" nicht auch der Urheber des Videos ist.

    Aha, aber wieso solltest du dulden, dass jemand unter seinem Benutzer fremde Inhalte veröffentlicht?

    - Rechtlich deshalb, weil sich der Community-Nutzer nicht das Urheberrecht von irgendeinem Video-Ersteller in einem Videoportal zu eigen machen darf. Denn genau genommen sieht es für den Betrachter so aus, als ob der Community-Nutzer gleichzeitig auch der Inhaber des Wasserzeichen ist, welches wiederum das Nutzungsrecht / die Urheberschaft impliziert.

    Also ein Nutzungsrecht muss ja wohl vorliegen, denn sonst könntest du diese Bilder nicht veröffentlichen, aber ein Wasserzeichen impliziert kein Urheberrecht, sondern ist bestenfalls ein Indiz, von welcher Seite und von welchem Benutzer sich jemand ein Bild „ausgeliehen“ hat.

  • Bei der Vorschau ist das Wasserzeichen ja auch nicht mehr vorhanden

    Bei mir schon.

    Um die Angelegenheit idealerweise nachzustellen, könntest Du:


    A: Den Nutzername einblenden lassen, mittels {$username}

    B: falls bei den Vorschauen dann immernoch nichts eingeblendet wird, einmal die Anzeigen aktualisieren, in Verbindung mit Browser und Community Caches leeren.


    Gruß

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!