Import funkt irgendwie nicht

• Affected Version
    WoltLab Suite 3.1

Hallo zusammen,

ich möchte mein altes Forum 4.1.21 auf die aktuelle Version umziehen. Hab dazu alle Daten gesichert und auf einen neuen Server geladen. Installation soweit kein Problem. Beim Import alles richtig eingegeben und gestartet (alle Kreuze gesetzt). Nun kommt sofort diese Meldung:

Und dann tut sich nichts mehr bzw. geht´s nicht weiter. =O

Danke schon mal, Grüße

Rainer

• Wieso denn überhaupt ein Import? Wieso kein Update?

Zuerst:

Update von Burning Board 4.1 auf WoltLab Suite 3.0

Und danach:

Update von WoltLab Suite 3.0 auf WoltLab Suite 3.1

Das Aktualisieren der Anzeigen (Schritt 7) reicht meines Wissens, wenn man das nach dem letzten Update macht. Also man muss es nicht nach beiden Updates machen. Korrigiert mich bitte, falls ich mich da irren sollte.

SQLSTATE[42S02]: Base table or view not found: 1146 Table 'db00094357.wcf1_user_group' doesn't exist

Zumindest hat er die Tabelle wcf1_user_group in der Datenbank db00094357 nicht gefunden. Hast du schonmal nachgeschaut, ob die Tabelle vorhanden ist?

• Danke schon mal.

Die Tabelle ist in der Tat nicht drin. Ich hab das neue Forum normal nach Anleitung installiert, alle Daten auf den neuen Server umgezogen und die Datenbank entsprechend mit umgezogen. Und nun eben der Importer.

Warum kein Update? Interessante Variante. Aber ich denk, dass dies doch sicher von solch einer alten Version nicht ganz so einfach und sinnvoll ist - oder?

• Ich würde ein Update im Zweifelsfall immer einem Import vorziehen. Da hat man einfach weniger Datenverlust und ein Update ist nunmal der eigentlich dafür vorgesehene Weg, wenn man updaten möchte. Wenn ein Update in diesem Fall nicht sinnvoll wäre, gäbe es ja auch keinen Artikel in der Hilfe Sektion, in welchem das Update von WBB 4.1 auf WSC 3.0 beschrieben wird. Wäre das nicht sinnvoll, hätte WoltLab an dieser Stelle wohl stattdessen eher einen Import empfohlen.

Du kannst es aber natürlich auch via Import machen, wenn du möchtest. Das bleibt am Ende natürlich dir überlassen.

alle Daten auf den neuen Server umgezogen und die Datenbank entsprechend mit umgezogen.

Nur dass ja scheinbar mindestens eine Tabelle fehlt. Fehlt die auch schon auf dem alten Server? Oder ist die erst beim Umziehen auf den neuen Server abhanden gekommen? Falls letzteres der Fall sein sollte, würde ich die Datenbank einfach nochmal neu umziehen.

• Ne - die ist auch im alten so noch nie drin gewesen. Hab ich mal die ganz alten Daten durchsucht, hier gab´s die auch noch nie.

• Hab´s nun einfach nochmals neu installiert. Also im neuen Forum gib´s die DB, nur will er den Import vom alten einfach nicht starten. Nun bringt er diese Fehlermeldung.

Beim Verbindungsversuch mit der Datenbank ist folgender Fehler aufgetreten:

Could not prepare statement 'SELECT COUNT(*) FROM wcf1_user'

Und die Daten hab ich im laufenden, alten, funktionierenden Forum.

• Hab nun alles nochmals installiert - also das 5er Forum. Leider kommt beim Import immer wieder die obere Meldung "Could not prepare statement 'SELECT COUNT(*) AS countFROM wcf1_user_group'".

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!