Domain-Namen tauschen

  • Betroffene Version
    WoltLab Suite 3.1

    Hallo, hoffe bin hier richtig! wenn nicht bitte verschieben.

    Ich würde gerne die Domain-Namen tauschen - soll heißen, z.B. läuft alles unter dem Namen "Domain.de" und die kann man auch so aufrufen - nun möchte ich das ich den Namen ändern in "neuedomain.de" - alle andere Daten sollen bleiben - was genau muss ich ändern damit es nicht zu Problemen kommt.

    Gruß Ludwig

    Leg dich nie mit einem Fotografen an - der kennt Plätze wo dich niemand findet. :/

  • Ist ganz simpel: Konfiguration → Apps verwalten → Alle Apps bearbeiten und dabei Domain sowie Cookie-Domain auf die neue setzen.

    Ansonsten muss natürlich noch der Webserver auf die neue Domain eingerichtet werden. Aber mehr sollte es nicht sein.

    EDIT: Achso, solang du das nicht änderst, leitet das WSC immer auf diese Domain um. Falls du erst Webserver auf neue Domain setzt und alte deaktivierst, dann wirst du die Umleitung merken. Ein Aufruf über neuedomain.de/acp ist immer möglich.

  • Ist das auch möglich wenn die Domain auf einer anderen IP gehostet ist?

    z.B.: die Domain ist auf Webtropia mit der IP 1XX.XXX.XXX.XXX gehostet und das Forum läuft auf einem vServer mit der IP 2XX.XXX.XXX.XXX.

    Aktuell ist noch keine Domain im Forum hinterlegt sprich in der Adresszeile muss man immer noch mit der vServer IP ins Forum.


    Ich habe gestern schon versucht die Domain im Forum zu hinterlegen dann konnte ich das Forum aber nicht mehr Aufrufen.

    Habe die Domain aber nur in "WoltLab Suite Core" eingetragen. Lag daran der Fehler?


    Danke für eure Hilfe im voraus. :)

  • Danke Euch

    Hyp3x1337  TheSonic

    habs leider nicht hinbekommen - konnte dann nur noch Eine Seite aufrufen die andere gar nicht mehr. Bin evtl. doch schon zu alt für das ganze.

    Gruß Ludwig

    Leg dich nie mit einem Fotografen an - der kennt Plätze wo dich niemand findet. :/

  • Ist der DNS umgestellt, wenn du die IP gewechselt hast?

    Was für ein Fehler kommt denn? Kannst auch den Link hier oder per Konversation senden, dann schauen wir mal (...und der Spruch bezgl Alter ist eigentlich meiner :);))

    Viele Grüsse aus Stuttgart, Kind Regards from Stuttgart
    TheSonic

  • Fehler kam gar keiner nur konnte ich nur noch eine Seite aufrufen mit beiden Domains kam immer die gleiche. Und jetzt kommt immer die gleiche Seite obwohl oben die andere Domain angegeben ist.

    Na das mit dem alter wird schon meiner sein - denn so alt wird hier wohl kaum einer sein.

    Cache geleert

    Gruß Ludwig

    Leg dich nie mit einem Fotografen an - der kennt Plätze wo dich niemand findet. :/

  • An sich sollte das genauso klappen.

    Wenn es über die Domain laufen soll, muss zwingend auch der DNS konfiguriert sein

    Danke für die Antwort hab es gestern ausprobiert (Davor File und DB Backup gemacht) und es hat leider nicht funktioniert ins ACP kommt ich zwar aber sobald ich dort dann versuche auf Irgendwas zu klicken oder es zurückzusetzen besteht sofort keine Verbindung mehr das selbe mit der Homepage an sich, irgend eine Idee?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!