In letzter Zeit kommt es bei meinen Usern häufiger vor, dass Bildanhänge komplett schwarz sind. Das scheint nur beim Hochladen von Android-Smartphones mit Chrome aufzutreten.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und evtl. eine Lösung?
In letzter Zeit kommt es bei meinen Usern häufiger vor, dass Bildanhänge komplett schwarz sind. Das scheint nur beim Hochladen von Android-Smartphones mit Chrome aufzutreten.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und evtl. eine Lösung?
Frage: Nutzt du zufällig die Bilder-Skalierung von DevLabor und hast dort die Client-seitige Skalierung aktiviert?
Frage: Nutzt du zufällig die Bilder-Skalierung von DevLabor und hast dort die Client-seitige Skalierung aktiviert?
Ja, das ist richtig. Hängt das damit zusammen? Bisher hat das immer problemlos funktioniert.
Ja, das ist richtig. Hängt das damit zusammen? Bisher hat das immer problemlos funktioniert.
Das hängt damit zusammen, ja. Das weiß ich auch nur, weil das seit neuestem auch in unserer Tinyimg-Erweiterung passiert und das Problem nach ausgiebiger Recherche eben genau auf die Client-seitige Skalierung zurückzuführen ist. Wir werden das im Rahmen unserer Möglichkeiten natürlich beheben. Nutzer der Erweiterung von DevLabor müssen vorerst darauf verzichten.
Das Problem tritt übrigens nicht bei allen Bildern auf, sondern nur bei einigen. Und wohl auch nur bei Jpeg-Dateien.
OK, hab jetzt die clientseitige Skalierung deaktiviert. Damit scheint's zu gehen.
Dafür dauern Uploads jetzt aber entsprechend länger, wenn ich das richtig verstanden habe.
Natürlich, weil die Bilder in Originalgröße an den Server übermittelt werden. Darüber hinaus kann es notwendig sein, die maximale Dateianhangsgröße anzupassen, da die Bilder halt ohne die Vorverarbeitung durch den Client nicht unwesentlich größer sind.
...weil das seit neuestem auch in unserer Tinyimg-Erweiterung passiert (...) Wir werden das im Rahmen unserer Möglichkeiten natürlich beheben.
Ich würde ja gerne auf TinyImg umsteigen, aber das gibt's ja nicht für wbb4. Gibt es irgend eine Möglichkeit im wbb4 Clientseitige Skalierung zu ermöglichen?
SoftCreatR : Der Fehler liegt offensichtlich in der Javascript-Methode canvas.toDataUrl().
Hast du eine Möglichkeit gefunden diese, bei Chrome 77 defekte, Methode zu umgehen oder zum Laufen zubewegen?
Google reagiert leider irgendwie nicht auf die Fehlermeldung.
Noch ist keine Lösung in Sicht, wobei ich zugegeben auch aktuell wenig Zeit habe, mich damit zu beschäftigen. Aber ist nicht vergessen.
Der Plan ist jedenfalls, über kurz oder lang auf pica umzusteigen. Das scheint zumindest zu funktionieren und bringt noch ein paar andere Vorteile mit sich.
Bei uns hatten das Problem ebenfalls zwei User bemängelt. Mit Chrome 78 konnte ich das Problem nicht nachvollziehen, mit Chrome 77 hingegen schon. Beide User haben mittlerweile bestätigt, dass das Update auf 78 für Abhilfe gesorgt hat
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!