"Website nicht erreichbar" bei größeren Dateianhängen (ab 128 MB)

  • Affected Version
    WoltLab Suite 3.1

    Hallo Zusammen,


    ich habe ein kleines Problem. Damit meine User größere Dateien hochladen können, habe ich mittels einer .user.ini die maximale Upload-Dateigröße angepasst (ich benutze ein Webhosting-Paket von goneo):

    Code: .user.ini
    max_execution_time = 86400
    upload_max_filesize = 1G
    post_max_size = 2G


    Benutzergruppenabhängig sind Dateianhänge bis 512 MB zugelassen, der Upload funktioniert problemlos. Allerdings habe ich nun das Problem, dass der Download von Dateien ab 128 MB zu folgender Fehlermeldung führt:

    Quote

    Die Website ist nicht erreichbar

    Die Webseite unter https://www.loksimulatoren.de/…starchiv-groesser128-zip/ ist eventuell vorübergehend nicht verfügbar oder wurde dauerhaft an eine neue Webadresse verschoben.

    ERR_INVALID_RESPONSE


    Zur Reproduktion könnt ihr in folgendes Thema klicken, dort findet sich auch ein Link zur PHP-Info-Datei:


    https://www.loksimulatoren.de/…r-bei-dateianh%C3%A4ngen/


    Vielen Dank für eure Hilfe und Mühen im Voraus! :)


    Gruß

    Patrick

  • Dein PHP Memory-Size-Limit ist 128MB laut deiner phpinfo. Damit kann kein Upload über ca. 125-128 MB funktionieren.

    In die 128MB Memory, müssen das Skript, eventuelle Variablen, Objekte und das Uploadfile passen!


    P.S.: Ich sehe gerade in Deinem Post, dass der Upload wohl funktioniert hat und der Download fehlschlägt. Mich wundert an der Stelle, das der Upload funktioniert hat. Bisher war mein Verständnis nämlich immer, dass die komplette Filesize ins Memory-Limit passen muss... beim Upload... beim Download weiß ich es gerade nicht.

  • Hey, poste mal deinen Webserver-Log


    Im Error Log sind leider keine Einträge vorhanden...


    Dein PHP Memory-Size-Limit ist 128MB laut deiner phpinfo. Damit kann kein Upload über ca. 125-128 MB funktionieren.

    In die 128MB Memory, müssen das Skript, eventuelle Variablen, Objekte und das Uploadfile passen!


    P.S.: Ich sehe gerade in Deinem Post, dass der Upload wohl funktioniert hat und der Download fehlschlägt. Mich wundert an der Stelle, das der Upload funktioniert hat. Bisher war mein Verständnis nämlich immer, dass die komplette Filesize ins Memory-Limit passen muss... beim Upload... beim Download weiß ich es gerade nicht.


    Ich habe die .user.ini um den Eintrag memory_limit = 256M ergänzt, nun funktioniert auch der Download (vermutlich bis 256 MB). Mich wundert das auch ein wenig. Ob das seitens des Hosters so sein darf/ soll?

  • Naja, nur so kenne ich es... es wundert mich allerdings, dass der Upload funktioniert hat!!


    Allerdings sehe ich gerade, dass das ZIP-File 124 MB hat... meine Vermutung wäre nun, dass das Upload-Script ggf. weniger Ressourcen braucht als das Download-Script und deshalb vielleicht die 128 MB Memory-Limit ausgereicht haben...

  • Teste das gerade bei mir mit 1024M memory_limit und einem 10GB File

    10GB.bin 73%[========================> ] 7.19G 110MB/s eta 25s

    Mal schauen ob der download funzt

    Lg Quatschecke

  • Der Upload hatte zuvor auch mit einer Datei ~240 MB problemlos funktioniert :/

    Danke jedenfalls für deinen Hinweis :)


    Zu meinem Verständnis: memory_limit sollte immer größer sein als der Wert bei upload_max_filesize?

  • Barungar ich habe jetzt testweise noch eine Datei mit 290 MB hochgeladen, liegt also deutlich über dem gesetzten Memory-Limit von 256 M. Upload erfolgreich, Download schlägt fehl.


    Was für Folgen hat denn eine weitere Erhöhung des Memory-Limits, z.B. auf 1024M, bzw. bringt dies Einschränkungen mit sich?

  • Da müsste dann ein PHP-Experte was zu sagen... ich dachte bisher immer, dass die Filesize grundsätzlich ins Memory_Limit passen muss, aber bei Uploads scheint dem wohl nicht so zu sein...

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!