WSC5.2: Entwicklerwerkzeuge - kein Datenabgleich nach bearbeiten der Package.xml

  • Affected App
    WoltLab Suite Core

    Hallo,


    ich wollte gerade mit der grafischen Oberfläche die nächste Paketversion fertig machen.

    Als ich dann in dem Reiter mit den Anweisungen angekommen bin, wollte ich noch mal beim Datenabgleich nachsehen, was ich verwendet habe.

    Es kann zur Überraschung folgende Meldung:



    Zusatz: Wäre super wenn durch den Datenabgleich die installierte Version aktualisiert wird

  • Mit vorheriger Abfrage bzw. mit Prüfung, ob das Paket bei Installation oder Updates irgendwelche kritischen PIPs wie SQL verwendet, ja. Ansonsten kann es sein, dass dir das Paket zwar hochgestuft wird, du aber keine Möglichkeit hast, die DB zu aktualisieren; denn ein Update kannst du dann auch nicht mehr regulär installieren. ;)

  • Wobei, wenn man die Entwicklerwerkzeuge nicht in einem operativen System nutzen soll, wäre der schaden nicht so groß. Notfalls kann man ja in der Datenbank manuell die Version runtersetzen.

  • Naja, Schäden gibt es ja keine dadurch bzw. nur, wenn Datenbank nicht zu Dateien passen.

    Ich würde mir einfach eine vernünftige und resistente SQL API wünschen, die nicht gleich bei jedem Kratzer heulend zusammenbricht. Dann könnte man nämlich zumindest SQL PIPs auch in den DevTools unterstützen und dann wäre das Problem in vielen Fällen vom Tisch. :)

    Bei Verwendung von einem Script PIP (sperrt sich sonst noch ein PIP, nicht, oder?) kann man dann ja darauf hinweisen, dass dies manuell ausgeführt werden müsste und dem Entwickler die Wahl zwischen jetzt in den DevTools hochstufen oder einem regulären Update lassen - das man ja auch über die Dev Tools anstoßen könnte, aber eben nur einmalig.

  • Kann dann die Fehlermeldung entfernt werden? Warum ist diese Einschränkung überhaupt vorhanden? Sobald man die Version der Package.xml ändert, kann man keinen Datenabgleich mehr machen. Wenn die Trennung zwischen Datenbank und Entwicklerwerkzeuge gewollt ist und nur der Datenabgleich die Schittstelle darstellt, dann ist die Fehlermeldung verwirrend.

    • Official Post

    Nun ja, unpassende Versionen sind der beste Weg, eine Installation in die ewigen Jagdgründe zu schicken. Dabei meine ich noch nicht mal die Freude, wenn man den falschen Branch im Repository ausgechecked hat, sondern die Diskrepanzen die entstehen, wenn man eine Installation mit Stand X.Y.Z hat und dort Dateien von X.Y.(Z+1) reinkopieren lässt.


    Ich kann verstehen, dass es durchaus Fälle gibt, in denen dies nicht zu Problemen führt und dieser Mechanismus recht lästig ist. Ich hatte ihn eingebaut, nachdem ich eine Installation zu viel verbrannt habe und mal wieder Ewigkeiten verplempert hatte, weil die Installation minimal älter war als der Stand im Repository und so es zu versteckten Diskrepanzen kam.


    Fürs erste habe ich mir das mal auf die Liste gesetzt und wir werden dort in einer ruhigen Minute uns zusammensetzen und überlegen, wie man einen sinnvollen Mittelweg findet, mit dem man Arbeitsaufwand reduziert und trotzdem Fehler vermeiden kann. Stand jetzt bin ich aber gegen eine Änderung, da der Komfortverlust aus meiner Sicht nicht die Nachteile der Synchronisation einer unpassenden Version rechtfertigt.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!