Designs und Plugins anpassen und testen vor dem veröffentlichen auf eigenen Seite

  • Affected Version
    WoltLab Suite 3.1

    Hallo zusammen!

    Habe mir vor einigen Tagen die Suite gegönnt und ich muss sagen ich bin bisher absolut begeistert. :thumbup:

    Aber mir geht eine Frage durch den Kopf.

    Ich hab das Forum jetzt soweit mal eingerichtet, die ersten Nutzer sind schon aktiv, jetzt solls ans Weiterentwickeln gehen.

    Ich möchte jetzt zuerstmal eine Shoutbox installieren. Mir gehts dabei jetzt nicht um die Shoutbox, sondern allgemein um die Frage:

    Wie kann ich es bewerkstelligen, installierte Plugins einzurichten sowie vielleicht aufs Design anzupassen, damit dann beim Release alles klappt?

    Es gibt ja die Wartungszustand-Funktion. Die möchte ich aber nicht nutzen. Weil da Forum dann komplett ich erreichbar ist.

    Lieb wäre mir wenn es so ablaufen könnte:

    • Plugin / Add-On / ... kaufen
    • ... installieren
    • und dann anpassen und auf auf meine Wünsche abändern damit es genauso ist wie ich es mir vorstelle
    • wenn es dann soweit ist "Veröffentlichen" für mein Forum

    Was gibt es da denn für eine Möglichkeit?

    Mir wäre es wichtig, dass der ganze Prozess mit dem einstellen etc. auch mal über mehrere Tage dauern kann, oder sogar Monate.

    Kann ich mein Forum-Order im FTP kopieren und die Sachen bei der Kopie Testen?

    Aber die Datenbanken hängen ja dann zusammen...

    Oder kann ich das Forum spiegeln mit einer anderen Datenbank, vielleicht sogar einer neuen, laufen lassen und das dann so einrichten?

    Wie stelle ich sicher, dass wenn ich ein blank-Forum verwende auch andere Plugins etc nicht in Konflikte kommen?

    Wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir da ein paar Tipps geben könntet!


    Liebe Grüße,

    Pascal

  • Du kannst auch nach der Installation direkt die Benutzergruppenrechte soweit einschränken, dass niemand außer dir bzw. außer der Administration die neue Funktion sieht.

    Ist das bei jedem Plugin der fall?


    Du kannst höchstens eine ausschließlich für dich zugängliche Test-Instanz aufsetzen und da rum spielen.

    Okay, und wie empfehlt du mir das?

    Soll ich die selbe Datenbank verwenden - für beide Foren. Mein Testforum unter einer anderen Domain laufen lassen lassen bzw. in einem anderen Pfad. Und da den Wartungsmodus aktivieren, falls doch jemand den Link bekommt?


    Nochmal eine Frage die jetzt Off-Topic ist.

    Kann ich die Stylesheets der Plugins und allgemein vom System auch im Browser bearbeiten, oder muss ich das über ein FTP-Programm machen.

    Finde die Styleunabhängigen CSS-Files und die der Styles. Aber nicht die der Shoutbox z.B

  • Also nein nicht die gleichen Datenbank nutzen, das macht zu viel Verwirrung.

    Ich mache es nur bei Beta Tests die Sachen auf meiner Test-Instanz vorher zu prüfen alles andere kommt in die Produktivumgebung und wird dann erst mal für alle, ausser mich, ausgeblendet. (Gruppen Berechtigungen)

    CSS bearbeitet man über den ACP im gewünschten Stile

    ACP - Anpassung - Stile - gewünschter Stile - erweitert (Tab)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!