Userunabhängige Galerie

  • Betroffene Version
    WoltLab Suite 3.1

    Gibt es in der Galerie die Möglichkeit, z.B. ein zentrales Album anzulegen, in dass die User Bilder hochladen können?

    Es sollen dort Bilder von bestimmten Veranstaltungen eingestellt werden, die nicht an den User gebunden sein sollen, sondern an das Forum.

    Und wenn der hochladende User - aus welchen Gründen auch immer - mal gelöscht sein sollte, sollen die Bilder in dem zentralen Album verbleiben.

  • Warum nicht LRDE Kannst doch ein zentrales Album erstellen wo User Bilder in der Galerie hochladen können.ACP > APPs > Galerie > Kategorie >Berechtigungen > Benutzer-Gruppenrechte > und dann im Frontend unter Galerie einfach neues Album erstellen und zusätzliche Rechte dafür eintragen=O

  • Warum nicht LRDE Kannst doch ein zentrales Album erstellen wo User Bilder in der Galerie hochladen können.ACP > APPs > Galerie > Kategorie >Berechtigungen > Benutzer-Gruppenrechte > und dann im Frontend unter Galerie einfach neues Album erstellen und zusätzliche Rechte dafür eintragen

    Bitte genau lesen was dort oben steht. Ein Zentrales Album ertstellen ist das eine aber das Haptsächliche was er will ist nicht möglich soweit ich weiss. Und zwar die Bilder an ein Forum bzw. eine Veranstaltung zu binden und nicht an einen User.

    Im Grunde will er das die Bilder nicht den Vermerk haben das User A das Bild hochgeladen hat sondern das Forum XYZ damit , wenn der User mal nicht mehr im Board vorhanden ist, trotzdem noch im Forum vorhanden sind. Was aber bei mir dann die Frage des Urheberrechts hervorruft.


    Es sollen dort Bilder von bestimmten Veranstaltungen eingestellt werden, die nicht an den User gebunden sein sollen, sondern an das Forum.

    Ich mache keine Fehler.......

    Ich erschaffe Katastrophen

  • Bitte genau lesen was dort oben steht. Ein Zentrales Album ertstellen ist das eine aber das Haptsächliche was er will ist nicht möglich soweit ich weiss. Und zwar die Bilder an ein Forum bzw. eine Veranstaltung zu binden und nicht an einen User.

    Im Grunde will er das die Bilder nicht den Vermerk haben das User A das Bild hochgeladen hat sondern das Forum XYZ damit , wenn der User mal nicht mehr im Board vorhanden ist, trotzdem noch im Forum vorhanden sind. Was aber bei mir dann die Frage des Urheberrechts hervorruft.

    Der Vermerk, wer es hochgeladen hat, darf ruhig vorhanden sein.

    Es geht hauptsächlich darum, dass nur Admins/Mods Bilder löschen dürfen und falls der hochladendende User nicht mehr Mitglied im Forum ist, dass das Bild weiterhin bleibt und nicht bei Löschung des Accounts mitgelöscht wird. Deswegen sollte es auch nicht an einen Account, sondern an das Forum/Core/Galerie gebunden sein.

    Die notwendigen Nutzungsrechte lassen wir uns natürlich einräumen. Aber das ist ja ein anderes Thema ;)

  • Bilder werden bei der Account Löschung nicht gelöscht und bleiben erhalten.

    Zentrale Alben gibt es dennoch nicht. Das Album ist Benutzer bezogen und kann auch keiner Bilder in Alben anderer einstellen.

    Einmal editiert, zuletzt von LRDE (17. September 2019 um 09:31)

  • nicht soviele Lücken im System aufzählen sonst holt sich später niemand die 5.2 ;) egal welche App ;) es fehlt an vielen Ecken und Enden, aber immerhin die überflüssigste Funktion, die man entgeltlich kriegen kann, das Teilen von Inhalten, wird wohl funktionieren. Das gibt es bei den Diensten zwar gratis, aber hey, wenn man schon Geld hinlegt, für Apps wo soviele Lücken erkannt wurden, kann man damit immerhin entgeltlich tun was man bei den Diensten direkt gratis kriegt ;)

    Darum, möglichst nicht soviele Lücken aufzeigen, sonst müssten die kommenden Versionen ja günstiger werden, statt stabil im Preis zu bleiben oder gar teurer zu werden, es fehlt zuviel. Die Liste dessen was fehlt und nicht umgesetzt wird ist inzwischen länger als die der eingebauten Möglichkeiten

    schaut ruhig ml in der entsprechenden Ecke vorbei, wieviele Lücken nicht angepasst werden

    ok nun aber BTT

    man kann das hinkriegen mit einem Account für Alle, diesen gibt man an die User bekannt und jeder der etwas dazu beitragen kann / möchte, kann diesen Account nutzen um Bilder in das "gemeinsame" Album zu laden ..

    kann doch nicht so schwer sein?

    wenn man dann wollte das es einfacher wird, könnte man den Accountswitcher dazu packen, dann muss man sich nichtmal ummelden für das Hochladen ..

    es geht alles wenn man Umwege nicht zu unüberwindlich findet ;)

    Hunde die bellen, beißen nicht? -> nun, ich bin kein Hund. -> Ich belle nicht. - Ich Beiße! 8o

  • Datensicherheit? Wer garantiert das die Benutzer das PW dann nicht verändern oder sonst was? Wie willst du loggen wer das war? Unabhängig, Bilder die da sind, sind da. Benutzer löschen führt nicht dazu das Beiträge oder so was auch gelöscht werden! Einfach nen Entwickler fragen ob man nen Plugin bekommen kann um gemeinsame Alben zu haben. Den Preis kann man sich teilen weil es viele haben wollen.

  • wie ich bereits geschrieben habe, ist das möglich, keine Pflicht. Und ja, es wäre schon besser wenn dafür was entwickelt würde, also die Umwege zu gehen ..


    Aber wie mit allem anderen auch, der Umgang mit dem Account für dieses Album lässt sich regeln über die Nutzungsbedingungen ;)

    ist ja wie gesagt keine Pflicht es so zu machen

    Hunde die bellen, beißen nicht? -> nun, ich bin kein Hund. -> Ich belle nicht. - Ich Beiße! 8o

  • man kann aber die Bilder vom Thread dann in die Galerie übernehmen, aber wie gesagt nur wenn man mag

    Hunde die bellen, beißen nicht? -> nun, ich bin kein Hund. -> Ich belle nicht. - Ich Beiße! 8o

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!