Kopieren von Themen/Beiträgen mit Anhängen / Downloadzahlen

• Affected Version
    WoltLab Suite 3.1

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage zum kopieren von Themen mit Anhängen in den Beiträgen.

Ich habe ein Thema mit einem Beitrag. An diesem Beitrag hängt ein Anhang, der 42 mal heruntergeladen wurde.
    Wenn ich dieses Thema oder diesen Beitrag nun kopiere, wird die Anzahl der Downloads mitgenommen.
    Ist das Erstellen einer Kopie wirklich eine neue Kopie? Wenn ich also den Quellbeitrag mit samt des Anhangs lösche, ist er dann auch in der Kopie weg? Oder wird wirklich eine Kopie erstellt?

Und meine Zweite Frage: Kann ich es irgendwie verhindern, dass die Anzahl der Downloads mitgenommen wird? Mir wäre es lieber im neuen Beitrag/Thema (also in der Kopie) würde der Zähler wieder auf 0 stehen, da es aus diesem "neuen" Beitrag/Thema heraus (also aus der Kopie) ja noch nicht wirklich einen Download dieser Datei gab.

• Zumindest den ersten Part hätte man im Zweifelsfall auch einfach kurz selbst testen können ;) Das wäre zumindest einfacher und schneller gewesen als extra einen Thread zu erstellen und auf eine Antwort zu warten. Es ist ja nicht allzu aufwändig mal einen Beitrag zu kopieren und zu löschen. Und dann hätte man seine Antwort quasi schon gehabt.

Wenn ich dieses Thema oder diesen Beitrag nun kopiere, wird die Anzahl der Downloads mitgenommen.

Ja.

Ist das Erstellen einer Kopie wirklich eine neue Kopie?

Ja.

Wenn ich also den Quellbeitrag mit samt des Anhangs lösche, ist er dann auch in der Kopie weg?

Nein.

Kann ich es irgendwie verhindern, dass die Anzahl der Downloads mitgenommen wird?

Man könnte die Anzahl sicher nach dem Kopieren in der DB auf 0 setzen. Aber wäre das denn so wichtig?

Edited 3 times, last by ReeN (September 13, 2019 at 2:24 PM).

Man könnte die Anzahl sicher nach dem Kopieren in der DB auf 0 setzen. Aber wäre das denn so wichtig?

Ja, für uns wäre das gut, denn wir übernehmen Themen und Beiträge aus alten Klassen in neue und wüssten schon gerne, wie oft in einer Klasse denn ein Anhang geladen wurde. Wenn in der Anzahl aber auch die Öffnung der alten Klasse drin sind, verfälscht das das Bild.

• Ich würde den Dateianhang dann wohl einfach neu hochladen. Generell würde ich den Beitrag / das Thema neu erstellen, weil bei einer Kopie ja auch das alte Datum übernommen werden würde. Aber das musst du natürlich selbst entscheiden.

Falls du die Anzahl der Downloads in der DB anpassen möchtest, dann müsstest du in der wcf1_attachment Tabelle beim gewünschten Dateianhang den Wert der downloads Spalte auf 0 setzen. lastDownloadTime sollte man dann vermutlich auch auf 0 setzen.

Edited once, last by ReeN (September 13, 2019 at 3:28 PM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!