Automatische Bildskalierung auch in der Galerie

  • App
    WoltLab Suite Gallery

    Die Automatische Bildskalierung, wie sie für Dateianhänge in den Beiträgen im Forum 5.2 aktivierbar ist, sollte in der gleichen Art auch für Bilder in der Galerie verfügbar sein.

    Das gleiche Bild sollte unter den gleichen Vorrausetzungen auch in der Galerie hochladbar sein.
    Zurzeit arbeitet aber die automatische Skalierung in der Galerie nicht so effektiv wie im Forum.

    Edited 2 times, last by Quitter (September 24, 2019 at 4:41 PM).

  • Ich schiebe das Thema mal wieder hoch!

    Ich habe nun leider schon mehrere Beschwerden von Forenmitgliedern bekommen, dass meine Galerie total veraltet sei und sie in jedem anderen eScooter Forum ihre Bilder der neusten Generation der Smartphones ohne eine Fehlermeldung hochladen könnten in die Galerie!

    Die aktuellsten Smartphones machen nun mal leider mittlerweile Bilder in der Größe 4mb bis 6 und teilweise noch größer!

    Welche Lösung habe ich? Leider kann ich keine größere Größe meinen Mitgliedern zu Verfügung stellen, als die Maximalgröße 3 oder wars 4 mb? Auch in den Einstellungen nicht! Das ist extrem frustrierend und 2023 einfach nicht mehr Zeitgemäß! Die Mitglieder sind mittlerweile zu 80-90 Prozent über ihre Smartphones in meinem Forum und haben verständlicherweise keinen Bock, ihre Bilddateien sehr mühselig erst verkleinern zu müssen, bis sie sie in meinem Forum hochladen können...

  • Das kannst du in den Benutzergruppeneinstellungen selbst anpassen. Das Recht heißt „Maximale Dateigröße eines Bildes“. Danach einfach über die Suche im Administrationsbereich suchen. :)

    Danke, Danke, Danke und nochmals Danke!<3<3<3

    Habe jetzt für alle von 3mb auf 8mb es eingestellt und mal schauen, ob es nun klappt!

  • Habe mir gerade die 6.0.0 Beta 2 der Galerie angesehen, auch hier ist von einer automatischen Skalierung nichts zu sehen,
    Es scheint als sollten wir bei einem Update der Suite auf Version 6 nun zum 4. Mal die gleiche alte Galerie erhalten,

    gegen Bezahlung natürlich!

    ;(

    Edited 2 times, last by Quitter (August 24, 2023 at 10:42 AM).

  • Hallo,

    dein Vorschlag hat bisher „nur“ das „Geplant“-Label und keine Angabe der Version, in welcher dein Vorschlag umgesetzt werden wird.

    Insofern ist es nicht verwunderlich, dass du diesbezüglich noch nichts finden konntest, auch wenn ich natürlich verstehen kann, dass du dir mit der neuen Version auch für die Galerie neue Funktionen erhofft und/oder gewünscht hast.

    Aufgrund des Labels ist es immerhin „nur“ eine Frage der Zeit, wann die Funktion implementiert werden wird, auch wenn das für dich zum jetzigen Zeitpunkt nur ein schwacher Trost sein mag …

  • Das stimmt, wobei es sogar noch viel ältere Vorschläge gibt, die als „Geplant“ markiert sind.

    Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Implementierung deiner gewünschten Funktion mit anderen vorgeschlagenen respektive geplanten Funktionen zusammenhängt, weshalb für die Planung und Umsetzung entsprechend mehr Zeit erforderlich ist.

  • Ein Hersteller von Foren-Software fokussiert sich auf die Entwicklung von Foren-Software?

    Suite statt Burning-Board ist dir nicht aufgefallen?

    Wenn man schon ein Wechsel des Konzept vollzieht, sollte man das auch konsequent vollziehen und allen Bausteinen dieselbe Gewichtung schenken. Wenn man das CMS fokussiert, wäre das verständlich. Dass man stattdessen den Fokus auf Forum legt, ist aus historischen Gründen verständlich, aber wenig konstruktiv. Das scheinen ja auch die Umsätze zu belegen. Dass Foren immer mehr an Bedeutung verlieren, lässt sich wohl nicht wirklich bestreiten. Von daher ...

  • Foren verlieren angeblich an Bedeutung, aber ausgerechnet Galerien nehmen umgekehrt zu? Denn genau das müsste im Umkehrschluss ja passieren, wenn du mit einer vermeintlichen Entwicklung argumentierst, dass sich die Gewichtung ändern müsste. Ich gehe stark davon aus, dass Foren immer noch mit Abstand der stärkste Umsatztreiber für WoltLab sind, aber letztlich spielt es überhaupt keine Rolle, was ich vermute oder du. Denn nur WoltLab kennt die Umsatzzahlen. Allerdings wäre es naiv anzunehmen, dass sie nicht in das Produkt am meisten stecken, welches ihnen den meisten Umsatz bringt.

    Und nein, damit sage ich mit keinem Wort, dass die Galerie nicht verbessert werden sollte. Hier geht es um einen legitimen Wunsch und wenn man als Kunde der Galerie schon seit Jahren auf die Umsetzung wartet, habe ich vollstes Verständnis dafür, dass man sich darüber ärgert, zumal es ja schon so lange laut Label geplant ist. Ich beziehe mich hier ausdrücklich nur auf die in #12 gestartete Nebendiskussion.

    Edited once, last by Cadeyrn (August 26, 2023 at 11:27 AM).

  • Foren verlieren angeblich an Bedeutung, aber ausgerechnet Galerien nehmen umgekehrt zu? Denn genau das müsste im Umkehrschluss ja passieren, wenn du mit einer vermeintlichen Entwicklung argumentierst, dass sich die Gewichtung ändern müsste. Ich gehe stark davon aus, dass Foren immer noch mit Abstand der stärkste Umsatztreiber für WoltLab sind, aber letztlich spielt es überhaupt keine Rolle, was ich vermute oder du. Denn nur WoltLab kennt die Umsatzzahlen. Allerdings wäre es naiv anzunehmen, dass sie nicht in das Produkt am meisten stecken, welches ihnen den meisten Umsatz bringt.

    Ich denke, wenn WL nicht auf Suite umgestellt hätte, wäre WL vermutlich bereits Geschichte! Dass Foren, nicht nur angeblich an Bedeutung verlieren, kann nun wirklich niemand bestreiten. Als Bestandteil eines CMS, als Bestandteil einer Community bleiben sie aber unverzichtbar! Daher sollten alle Bestandteile dieselbe Aufmerksamkeit erhalten. Umsatzahlen? Dazu hat sich Marcel Werk mehrfach sehr deutlich geäußert! Überlesen?

    Edited once, last by RainerSF: Ein Beitrag von RainerSF mit diesem Beitrag zusammengefügt. (August 26, 2023 at 6:23 PM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!