Absicherung eines WBB Forums

• Affected Version
    WoltLab Suite 3.0

Hi zusammen,

ich war jetzt seit langer Zeit nicht mehr hier, und hatte auch schon lange kein Forum mehr laufen. Hatte mich von all dem zurück gezogen. Aber nun hat es mich wieder gepackt, aber ich musste feststellen das was auch immer ich damals wusste, ich mich einfach nicht mehr dran erinnern kann. Ich hab schon nach einer Art Anleitung gesucht, wie ich meine WBB (Woltlab Suite 3.0 & Forum 5.0x) absichern kann. So die Kleinigkeiten, um erst mal das grundsätzliche zu tun um es den Leuten mit zuviel Langeweile & dem Zwang anderen Leuten ihren Spaß zu verderben, aka Hacker, schwer zu machen. Ob das mit Hilfe von Plugins die sich um Sicherheit kümmern geht, oder einfach Hinweise wie man seine WBB Installation absichert.

Leider find ich nix, hab aber bestimmt nur falsch gesucht. Wäre jemand so nett und könnte mich mit ein paar Topics & Infos zu diesen Themen verlinken könnte, so das ich mich da wieder ranmachen kann ? Dafür wäre ich sehr dankbar. ;)

Mfg

Wolf

• Hallo,

abseits von der Empfehlung natürlich die aktuellste Version einzusetzen, gibt es eigentlich nicht wirklich etwas zu tun. Wenn dir langweilig ist, kannst du das acp/-Verzeichnis mit einem Passwortschutz versehen, bei Apache wäre das mit Hilfe der .htaccess machbar, eventuell findest du auch im Control-Panel des Webspaces eine bequemere Funktion.

Ansonsten gilt das übliche: Lange Passwörter (Länge > Komplexität!) die man nicht auf drölf anderen Seiten ebenfalls verwendet.

Alexander Ebert
    Senior Developer WoltLab® GmbH

• Ok. Erinnere mich von anderen Foren Softwares wo so Sachen wie das umbenennen des ACP Ordners, das ändern des Präfix (MySQL) und alle möglichen Plugins die bei Bots etc dagegen gearbeitet haben, das da weniger Blödsinn durchkam. Plus, sowas wie 2FA wäre echt nett. Aber wenn man all sowas nicht brauch, und WBB schon so sicher ist, um so besser. ;) Danke.

Gruß

Wolf

• 2FA gibt es als Plugin.

Stimmt, hatte ich vor ein paar Minuten gefunden. Trotzdem danke. ;)

Btw, gibts noch ein 3rd Party Portal ? Ich hatte damals mal sowas, aber ich glaub das gibts nicht mehr. War kein großer Fan von den Portal Blocks etc. die von der Suite kommen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!