- App
- WoltLab Suite Core
Ich fände es schön, wenn in der Trophäenliste bei jeder Trophäe angezeigt werden würde, wie viele Benutzer die jeweilige Trophäe besitzen. Auch gerne als Angabe in Prozent. Das würde dann direkt etwas deutlicher machen, welche Trophäen etwas seltener sind.
Als grobes Beispiel:
x Benutzer besitzen diese Trophäe. Das entspricht x% aller Benutzer.
Also statt der aktuellen Darstellung:
Als Beispiel so:
Eventuell könnte man ja sonst auch vom dreispaltigen Layout Abstand nehmen, um die Informationen besser unterzubringen. Käme natürlich auf die Umsetzung drauf an.
Wenn das umgesetzt werden sollte, dann wäre es natürlich schön, wenn auch die Darstellung der Trophäenseite selbst (also nachdem man die Trophäe angeklickt / geöffnet hat) um den Prozentwert ergänzt werden würde.
Ich hatte den Vorschlag schon im Alpha / Beta Forum gemacht, aber hab ihn jetzt mal hierher verschoben.
Da es im Alpha / Beta Forum schon eine kurze Diskussion gab, packe ich hier mal ein paar Ausschnitte rein, bevor das hier jetzt alles nochmal neu durchgekaut wird:
möchte man wissen, welche Benutzer diese Trophäe besitzen, dann kann man sie doch einfach anklicken und erhält die vollständige Liste.
Ja, das geht natürlich. Aber dann müsste man halt jede Trophäe erst anklicken, wenn man sehen will, wie viele Mitglieder die Trophäe haben. Wenn die Info direkt in der Trophäen-Liste vorhanden wäre, fände ich das einfach etwas informativer und man könnte sich einige Klicks sparen. Und der Prozentwert würde in meinen Augen noch etwas mehr die Seltenheit der Trophäen zeigen als die bloße Anzahl der Benutzer.
Aber ist dafür nicht bereits die absolute Zahl ausreichend? 5 Benutzer oder 0,0002 Prozent. Also da finde ich die Benutzer besser vorstellbar. Ein bisschen wie Fußballfelder...
Bei Trophäen spielt die Seltenheit in meinen Augen schon eine Rolle. „Oh, der Typ hat eine Trophäe, die nur 1% aller User hat? Wow!“.
Und bezüglich Seltenheit kann ich mir „20% aller Fußballfelder“ einfach besser vorstellen als „100 Fußballfelder“. Bei letzterem müsste man nämlich erstmal nachschauen, wie viele Fußballfelder es insgesamt überhaupt gibt und dann noch grob rechnen , um das einordnen zu können.
5 Benutzer ist wenig, ganz egal, ob das Forum nun 500 oder 5000 Benutzer hat.
Wenn das Forum nur 6 Mitglieder hätte, wären 5 Benutzer viel und nicht wenig
500000 Benutzer kann auch sowohl viel als auch wenig sein. Es kommt immer darauf an, wie viele Mitglieder das Forum insgesamt gerade hat. Und diese Zahl kennt wohl nicht jeder User in jedem Forum immer auswendig. Deshalb fände ich den Prozentwert halt interessant. Da würde man dann direkt sehen, dass z.B. die Hälfte der Benutzer die Trophäe hat, ohne die Anzahl der Benutzer, welche die Trophäe haben, erst mit der Anzahl aller Benutzer abgleichen zu müssen.
Prozentwerte in Achievements sind außerdem auf anderen Plattformen usus. Es wird Achievements geben, bei denen annähernd 50% rankommen und andere die im Bereich von 1 bis 0,00001 % bewegen. Die unterschiedliche Rarität und deren einfache Sichtbarkeit macht Sinn. "Wenig" ist nicht gleich "Wenig".
Wenn euch dieser Vorschlag gefällt, könnte vielleicht auch folgender Vorschlag interessant sein: