Probleme mit der Berechtigung einzelner Nutzer für Unterforen

  • Affected Version
    WoltLab Suite 3.1

    Hallo,

    ich habe ein Unterforum eingerichtet, für welches nur bestimmte, ausgewählte Benutzer berechtigt wurden. Ich habe dies nicht über eine Benutzergruppe geregelt, sondern die Nutzer einzeln für das Forum berechtigt. Wenn möglich möchte ich das in diesem Fall so weiter behandeln.

    Nun habe ich auf einmal das Problem, dass ein User, den ich berechtigte und der auch schon in dem Unterforum geschrieben hat, plötzlich das Forum zwar von außen noch sieht, es aber nicht betreten kann und somit auch nichts anderes in diesem Forum tun kann.

    Beim Blick ins ACP stellt sich heraus, dass fast alle Berechtigungen des Users entfallen sind:

    Wenn ich nun die Berechtigungen neu vergebe und auf absenden drücke, verschwinden die Berechtigungen wieder und nach dem neu laden der Seite ist alles wieder wie zuvor.

    Auch der Versuch einen anderen neuen User zu berechtigen scheitert. Alle anderen User haben ihre Berechtigungen behalten.

    Woran kann das liegen?

    Vielen Dank für Eure Hilfe!

    WoltLab Suite™ 3.1.9 pl 2

  • Spontane Idee: Da ich von so einem Verhalten bisher nie gehört habe, wäre es vielleicht hilfreich, dafür den Ticketsupport in Anspruch zu nehmen.


    Gruß norse

    Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier und hier.

  • Ich habe nun durch rumprobieren den Fehler gefunden. Mehr als 53 User lassen sich nicht berechtigen. Warum auch immer?!

    Kann diese Einschränkung jemand erklären?

  • Mach bitte ein Ticket auf. Hört sich stark an das dort nen Fehler in der DB oder so aufgetreten ist und etwas verschoben ist. Hatte ich auch schon mal. Woltlab kann das beheben. In der Regel.

  • Hallo,

    vermutlich ist die PHP-Einstellung max_input_vars zu niedrig. Diese limitiert die maximal angenommenen Variablen.

    Edit: LRDE das hört sich absolut nicht nach einem Datenbank-Problem an, ich weiß nicht, wie du darauf kommst?

    Grüße

    Josh

    Weil ich das auch schon hatte und dort Registrierte Benutzer plötzlich Gäste waren. In der Datenbank (!)

  • Hallo,

    Weil ich das auch schon hatte und dort Registrierte Benutzer plötzlich Gäste waren. In der Datenbank (!)

    das ist hier aber gar nicht der Fall. Hier steht nirgendwo was von Gästen, sondern lediglich, dass etwas nicht gespeichert wird. Das ist was völlig anderes. Es macht immer wenig Sinn, da so ins Blaue rein zu raten.

    Grüße

    Josh

  • Ich wusste, bis ihr das geklärt habt auch nicht das die Benutzer in der Gruppe Gäste waren. Habe es nur gemerkt weil deren rechte nicht mehr zu speichern / ändern waren.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!