Inhalt von Profilfeldern in Mail an Admin bei Registrierung senden

  • Betroffene Version
    WoltLab Suite 3.1

    Administrator über neue Registrierungen per E-Mail benachrichtigen

    *wcf.user.register.notification.mail*

    Hallo,

    gibt es die Möglichkeit in der o.g. Mail zusätzlich einige, selbst erstellte, Profilfelder abzubilden die bei der Registrierung ausgefüllt wurden?

    Wenn ja, bitte wie?

    Meine Versuche, die Texte entsprechend anzupassen, sind bisher gescheitert.

    Danke im voraus. In der Suche habe ich nichts dazu gefunden.

    MFG
    mojex

  • Gebe dir mal einen Tipp dazu.

    Gehe in deinen ACP unter Benutzer Registrierung und hake Administrator über neue Registrierungen per E-Mail benachrichtigen an

    Einfach das mal testen.

    ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Alexander Ebert (10. August 2019 um 11:59) aus folgendem Grund: Unnötige Anfeindung entfernt

  • Gehe in deinen ACP unter Benutzer Registrierung und hake Administrator über neue Registrierungen per E-Mail benachrichtigen an

    Einfach das mal testen.

    Der User will nicht wissen, was man einstellen muss das Administratoren bei neue Registrierungen per E-Mail benachrichtigt werden, sondern will er gerne Profilbilder in der Mail ausgefüllt anzeigen lassen, siehe dazu folgender Zitat:

    *wcf.user.register.notification.mail*

    gibt es die Möglichkeit in der o.g. Mail zusätzlich einige, selbst erstellte, Profilfelder abzubilden die bei der Registrierung ausgefüllt wurden?

    Wenn ja, bitte wie?

    Meine Versuche, die Texte entsprechend anzupassen, sind bisher gescheitert.

    Danke im voraus. In der Suche habe ich nichts dazu gefunden.

  • Dann Sorry wenn er das mit Profile-Felder meint

    Hast du eine Lösung dazu Maximilian Rupp wenn du schon dazu postest :/

    Ich habe dazu kein Plan das das überhaupt funktionieren kann und soll.

    Mal sehen was noch für Antworten hier erscheinen und ob jemand dazu etwas herausfindet. :|

  • Dann Sorry wenn er das mit Profile-Felder meint

    Hast du eine Lösung dazu Maximilian Rupp wenn du schon dazu postest :/

    Ich habe dazu kein Plan das das überhaupt funktionieren kann und soll.

    Mal sehen was noch für Antworten hier erscheinen und ob jemand dazu etwas herausfindet. :|

    Kein Problem, ich selbst hätte auch keine Lösung und wie LRDE schrieb, gehe ich ebenfalls davon aus, das es nicht funktionieren wird bzw. wäre mir da jetzt erst mal nichts bekannt, mit viel Glück weiß jemand anderes mehr und könnte eine Lösung Posten, werde Morgen auf jeden Fall noch mal nachschauen, falls ich doch zu einer Lösung kommen sollte, werde ich mich erneut melden:/

  • Hi

    Ich denke so wie es im ACP drinnen steht ist es sicherlich so umsetzbar das bei einer Registrierung die Admins eine Mail bekommen.

    Was der Eintrag im Profile-Feld bedeuten soll ???

    "Admin bekommt doch eine Mail bei der Registrierung" :/

  • Hi

    Ich denke so wie es im ACP drinnen steht ist es sicherlich so umsetzbar das bei einer Registrierung die Admins eine Mail bekommen.

    Was der Eintrag im Profile-Feld bedeuten soll ???

    "Admin bekommt doch eine Mail bei der Registrierung" :/

    Ja es geht ja auch nicht darum das die Administratoren eine Mail bei neuen Registrierungen erhalten, sondern darum was in der Mail drin steht und der User will diese Mail-Template "wcf.user.register.notification.mail" bearbeiten und dort soll dann zusätzlich selbst erstellte Profilfelder, die bei der Registrierung ausgefüllt wurden angezeigt werden.

    Zum Beispiel:

    Du registrierst dich bei mir im Forum und füllst bei der Registrierung Geburtsdatum und Hobbys aus, dann soll ich als Administrator per E-Mail eine Benachrichtigung über die Registrierung erhalten und in der Mail soll dann zusätzlich dein Geburtsdatum und deine Hobbys angezeigt werden. 8o

  • Zum Beispiel:

    Du registrierst dich bei mir im Forum und füllst bei der Registrierung Geburtsdatum und Hobbys aus, dann soll ich als Administrator per E-Mail eine Benachrichtigung über die Registrierung erhalten und in der Mail soll dann zusätzlich dein Geburtsdatum und deine Hobbys angezeigt werden.

    Genau so hatten wir uns das vorgestellt.

    Es sollten eben einige, selbstdefinierte, Profilfelder mit in die Mail übergeben werden.

    Da "$username" und "$usermail" ja bereits übergeben werden, lag eben die Überlegung vor, wie man weitere Felder abbilden könnte.

    MFG
    mojex

  • hm alles ganz interessant, aber wenn das ggf. mit was auch immer umzusetzen ist, möglichst an die Erwähnung in der DatenschutzInfo denken, denn das sind dan wieder "personenbezogene Daten" die durchs internet fliegen und auf dem Weg von mehr als nur "Dritten" abgefangen werden können, mal abgesehen von der Kopie auf dem Mailserver ...

    ich hoffe mal das wird nicht wieder wie bisher - fest für alle geregelt, das was bisher schon alles an Hintertüren für Datenjäger drin ist, reicht so schon völlig für nicht-Nutzung

    gehen wir mal davon aus, das es in der DatenschutzInfo vermerkt ist, das die Registrierungs-Info an den Admin die Daten enthält, dann dürfte das auf der entsprechenden Seite recht ruhig bleiben oder es finden sich dann nur User denen egal ist, wer alles, egal wo, ihre Daten hat

    Hunde die bellen, beißen nicht? -> nun, ich bin kein Hund. -> Ich belle nicht. - Ich Beiße! 8o

  • gehen wir mal davon aus, das es in der DatenschutzInfo vermerkt ist, das die Registrierungs-Info an den Admin die Daten enthält, dann dürfte das auf der entsprechenden Seite recht ruhig bleiben oder es finden sich dann nur User denen egal ist, wer alles, egal wo, ihre Daten hat

    Du gehst hier davon aus, dass dies jeder Besucher liest.

    Ich würde behaupten, dass nicht Mal 5% der Besucher oder derjenigen, die sich auf einer Webseite registrieren, sich die Datenschutzerklärung durchliest bzw aufruft.

  • Du gehst hier davon aus, dass dies jeder Besucher liest.

    Ich würde behaupten, dass nicht Mal 5% der Besucher oder derjenigen, die sich auf einer Webseite registrieren, sich die Datenschutzerklärung durchliest bzw aufruft.

    Darf man denn nicht mal mehr hoffen? :saint:

    Der Grund warum ich das erwähnt habe ist, das das ohnehin schon genug Daten mithilfe der Software erreicht werden, aber nachher ist dann das Geschrei wieder groß, "warum hat mir das keiner gesagt, das die Daten dann greifbar sind?" bzw. die User die dann von externen Quellen ggf. gerade zu solchen Feldern wie "Hobbies" mit Werbung zugekleistert werden und nicht wissen woher das kommt usw.

    Die großen eMaildienste schreiben sich ja frech in die AGB: "man kann der Analyse der eMails durch "Partnerfirmen" der eMaildienste zustimmen oder sich einen anderen eMaildienst suchen ..." Wenn da nun nicht aufgepasst wurde, welche Firmen das analysieren dürften ... und nein das soll kein schwarzmalen sein, oder negativ dagegen reden ...

    Es sollte nur nicht vergessen werden, das Netz vergisst Nichts ;) zumal heutzutage mit der Gewinnerzielungsabsicht über Erfassung und Sammlung von personenbezogenen Daten, je mehr der Datensatz enthält um so wertvoller ist er ...

    Da kommen solche Bestrebungen, genau richtig

    Hunde die bellen, beißen nicht? -> nun, ich bin kein Hund. -> Ich belle nicht. - Ich Beiße! 8o

  • in der DatenschutzInfo

    Hallo, um diesen Aspekt musst du dir in diesem Falle keine Gedanken machen. Das ist alles geregelt, die User/Mitglieder wissen das.

    Scheinbar gibts es zur o.g. Frage keine Adhoclösung. Schade aber ich danke den Beteiligten.

    MFG
    mojex

  • Hallo, um diesen Aspekt musst du dir in diesem Falle keine Gedanken machen. Das ist alles geregelt, die User/Mitglieder wissen das.

    Ein letztes Abschweifen von mir. :)

    • Um Datenschutz sollte man sich immer Gedanken machen, denn wenn es blöd kommt, geht es für dich als Seitenbetreiber ins Geld. :)
    • Dies betrifft doch nur Neuregistrierungen? Wie sollen die das denn wissen, wenn sie noch gar nicht registriert sind? 8o
  • Hallo, um diesen Aspekt musst du dir in diesem Falle keine Gedanken machen. Das ist alles geregelt, die User/Mitglieder wissen das.

    klingt klasse :thumbup:


    Ein letztes Abschweifen von mir. :)

    • Um Datenschutz sollte man sich immer Gedanken machen, denn wenn es blöd kommt, geht es für dich als Seitenbetreiber ins Geld. :)
    • Dies betrifft doch nur Neuregistrierungen? Wie sollen die das denn wissen, wenn sie noch gar nicht registriert sind? 8o

    Dafür gibt es ja, was wahrscheinlich auch keiner liest, die Nutzungsbedingungen die vor der Registrierung zum Lesen bereit gehalten werden, unwissenheit schützt vor Strafe nicht, aber wie du schon treffend bemerkt hast, es trifft den Seitenbetreiber, wenn die Details die rechtlich unklar sind, nicht erwähnt wurden ..

    Scheinbar gibts es zur o.g. Frage keine Adhoclösung. Schade aber ich danke den Beteiligten.

    lösen kann man das sicher irgendwie, dafür musst du aber die Abfragen für das Template und die Felder im Template anpassen ..

    wie das zu machen ist, das denke ich mal ist eine Entwicklung die man nur schwer allein hinfummeln kann, aber hier gibt es kreative und fähige Köpfe, die da sicher helfen könnten

    Hunde die bellen, beißen nicht? -> nun, ich bin kein Hund. -> Ich belle nicht. - Ich Beiße! 8o

  • Um Datenschutz sollte man sich immer Gedanken machen, denn wenn es blöd kommt, geht es für dich als Seitenbetreiber ins Geld.

    Nochmal, bitte darum keine Gedanken machen. Das ist geregelt.

    Dies betrifft doch nur Neuregistrierungen? Wie sollen die das denn wissen, wenn sie noch gar nicht registriert sind?

    Danke für deine Überlegung aber geh bitte davon aus das es in diesem Fall den Usern bekannt ist.


    lösen kann man das sicher irgendwie, dafür musst du aber die Abfragen für das Template und die Felder im Template anpassen ..

    Danke Anthrazit. Ob sich dafür eine Templatanpassung lohnt und ob die dann überhaupt schon ausreichend wäre, bleibt abzuwägen bzw. noch abzuklären.

    Ich hatte gehofft, das zu umgehen und simpel mit der Übergabe von Variablen in den Texten zu arbeiten. ;)

    Ok, danke an alle die sich Gedanken zur Frage gemacht haben.


    Ps. jetzt habe ich auch gesehen warum hier im Thema scheinbar diverse User davon ausgehen, das ich absoluter Newbie bin ;) Den Account habe ich erst vor ein paar Jahren neu angelegt, weiß gar nicht was aus dem alten geworden ist. Tja und dann nur 20 Beiträge.

    Also sorry, ich hätte es erwähnen sollen. Kein Neuling in Sachen Woltlab, Communities etc.

    MFG
    mojex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!