Update von 4.1 auf 3.0 - Fatal Error Call to a member function getLink() on null

  • Hallo liebe Community,

    ich hänge im Update mit folgender Fehlermeldung.

    Kann jemand helfen?

  • Nach dem zurück spielen des Backups, Deinstallation aller Plugins! habe ich eine erneuten Versuch gestartet. Folgende Fehlermeldung taucht jetzt auf:

    Hilfe ... !

  • Nach der letzte Fehlermelung habe ich diese beiden Tables gelöscht: 'wcf1_page', 'wcf1_page_content'

    Leider kommt geht es mit den Fehlermeldungen weiter:

    Kann mir jemand helfen?

  • Ich glaube das Einspielen des Backups war nicht erfolgreich.

    Lösche nochmal alle Inhalte vom FTP sowie der Datenbank und versuche erneut das Backup für FTP und Datenbank einzuspielen.

  • Hallo,

    das Problem wird dadurch verursacht, dass beim Upgrade neue Datenbanktabellen angelegt wurden, die in der alten Version noch nicht existieren. Beim Wiederherstellen wurde offensichtlich nur die Sicherung in die Datenbank importiert, wodurch zwar die "alten" Tabellen wieder auf dem korrekten Stand waren, die neuen aber weiterhin existieren.

    Simple Lösung: Die in der Fehlermeldung genannten Tabellen entfernen, sobald auch die letzte überzählige Tabelle weg ist, kann es weiter gehen. Mehr ist nicht zu tun. Falls eine der Tabellen nicht direkt löschbar ist (Fremdschlüssel/Foreign Keys), einfach mit einer der anderen genannten weiter machen, bis keine mehr übrig ist.

    Alexander Ebert
    Senior Developer WoltLab® GmbH

  • Nach dem erneuten Zurückspielen des Backups und löschen aller gemeldeten Tables bekomme ich nun eine der folgenden Meldungen:

    Ich muss nun wieder das Backup zurück spielen und dann diese zusätzlich auch löschen? Das kann doch nicht wahr sein....;(;(;(

  • Juhu, ich habe es geschafft.

    Hier für die Nachwelt, folgende Tables musste ich löschen:

    Mal sehen was beim nächsten Upgrade Step so passiert,

    Danke an Alexander Ebert

  • Noch eine Kleinigkeit:

    Ich habe die Anzeigen aktualisiert, Cache geleert. Doch ich kann mich im Forum nicht anmelden.

    Es erscheint die Meldung: Ihre Sitzung ist abgelaufen, bitte senden Sie das Formular erneut ab.

    Hat jmd einen Tipp?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!