ACP: Zugewiesene Benutzerrechte können nicht genutzt werden

  • Affected Version
    WoltLab Suite 3.1

    Hallo zusammen,


    Ich bin etwas ratlos und über die Suche konnte ich kein passendes Thema finden, welches mir weiterhelfen würde. Mein Problem:

    In meinem Forum gibt es neben den Administratoren noch die Benutzergruppe der Moderatoren, die eingeschränkten Zugriff auf das ACP hat. So sollen Mitglieder dieser Gruppe die Administration betreten und bestimmte Funktionen nutzen können:

    • Benutzerverwaltung: Neue Benutzer erstellen; Benutzer suchen / bearbeiten / aktivieren / sperren; Avatare, Titelbild und Signatur sperren
    • Apps: Foren erstellen / bearbeiten; Kategorien der Galerie verwalten

    Tatsächlich ist es so, dass man als Mitglieder dieser Gruppe die Administrationsoberfläche betreten. Dort sind dann folgende Menüs sichtbar:

    • Konfiguration: Benachtichtungungen. Hier kann ich als Mitglied der Moderatoren-Gruppe nach Herzenslust Änderungen vornehmen, diese werden beim Klick auf "Absenden" auch übernommen
    • Benutzer: hinzufügen neuer Benutzer funktioniert. Die Suche funktioniert auch, die Nutzer werden entsprechend meiner Eingaben aufgelistet. Was aber NICHT funktioniert: wenn ich auf den Button "Bearbeiten" klicke, passiert nichts. Markiere ich den Benutzer und wähle z.B. die Funktion "Sperren" aus, so öffnet sich das Feld für die Eingabe des Hinweistextes. Klicke ich dann auf "Absenden", erscheint folgende Fehlermeldung:

    Und jetzt sind an em Punkt, an dem ich nicht mehr weiter weiß. Irgendwo ist etwas mit den Zugriffsrechten faul, vielleicht sogar in der Datenbank und da traue ich mich nicht ran.

    Hat von von euch jemand eine Idee, wie ich diesen Fehler beheben kann?

    Besten Dank vorab!

  • deine Moderatoren müssen Zugriff auf die Gruppen haben in denen sich die User befinden die geändert werden sollen .. bzw. wo es erlaubt ist das Mods da dran gehen ..


    beispiel: du hast eine Gruppe x dein Mod-Team hat aber keinen Zugrif auf die gruppe, dann kann dein Moddteam diese Mitglieder nicht bearbeiten die in der Gruppe sind


    damit das Funktinoiert, musst du bei den Gruppeneinstellungen in der Modgruppe den Zugriff auf Gruppen erlauben die von den Mods bearbeitet werden dürften ..


    also wi in dem Beispiel die Gruppe X auswählen mit dem häkchen das zu setzen ist das der Zugriff damit erlaubt wird - Absenden der Änderund nicht vergessen, das habe ich schon mal gekonnt und mich dann auch gefragt warum das eben gerade frisch eingestellte nicht funktioniert hat ..


    also einfach den Mods den Zugriff erlauben, dann ist auch die Fehlermeldung weg ;)


    Edit: denk aber dran, das du dann nur Mods hast denen du trauen kannst, selbst wenn sie "nur" den "Registrierten Benutzern" Einstelungen ändern könnten, könnte sowas ein Problem werden, wenn du da jemanden dabei hast dem diese Rechte zum Spielen genügen würden um die Reguser ggf. anzustänkern .. oder vorsätzlich Probleme hervorgerufen werden, die den Boardfrieden stören, habe ich leider alles schon erlebt, darum bloß der Hinweis darauf, hoffe das ist bei dir kein Problem

    Hunde die bellen, beißen nicht? -> nun, ich bin kein Hund. -> Ich belle nicht. - Ich Beiße! 8o

  • Die Moderatoren brauchen Zugriff auf alle Gruppen, in denen sich ein Benutzer befindet, der bearbeitet werden soll. Also mindestens auf "Jeder" und "Registrierte Benutzer".





    Gruß norse

    Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier.

  • Oh! Vielen Dank euch beiden, das ist jetzt schon peinlich...

    Edit: denk aber dran, das du dann nur Mods hast denen du trauen kannst, selbst wenn sie "nur" den "Registrierten Benutzern" Einstelungen ändern könnten, könnte sowas ein Problem werden, wenn du da jemanden dabei hast dem diese Rechte zum Spielen genügen würden um die Reguser ggf. anzustänkern .. oder vorsätzlich Probleme hervorgerufen werden, die den Boardfrieden stören, habe ich leider alles schon erlebt, darum bloß der Hinweis darauf, hoffe das ist bei dir kein Problem

    Das ist eine extra Benutzergruppe mit Leuten aus meinem engsten Kreis, die ich auch persönlich kenne. Die normalen "Moderatoren" haben keine so weitreichenden Rechte. Aber vielen Dank für den Hinweis! Das Forum ist für mich allein als Einzelkämpfer einfach zu groß geworden.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!