Probleme mit der Google Search Controle bzgl. doppelter Content Anzeige

  • Hallo zusammen,

    ich helfe grad einer lieben Freundin bei ihrem Forum.

    Nun habe ich Probleme mit der Google Search Controle.

    Wenn man https://www.seelenschreiberei.org aufruft, wird man automatisch auf https://seelenschreiberei.org umgeleitet, ist das richtig so?

    Bei Google ist nämlich nur https://www.seelenschreiberei.org im Index und ich würde gerne hier die Domain mit www nutzen, damit wir auch richtig indexiert werden.

    Weil die Version ohne www sagt bei der Google Search Console doppelter Content, was macht man denn da?

    Und Domains, die ein SSL Zertifikat erzwingen, laufen doch heutzutage gar nicht mehr mit www., oder?

    Und bei Abdeckung ohne der www Variante in der Domain steht:

    Duplikat – Google hat eine andere Seite als der Nutzer als kanonische Seite bestimmt.

    Kann jemand helfen?

    Liebe Grüße,

    Shalin :)

  • Hallo,
    Das www ist eigentlich eine Altlast vergangener Tage.
    Das braucht heute niemand mehr, aber wie so vieles im Leben gibt es einige, die nie von altem loslassen können.

    Mein Luxus ist meine eigene Meinung. * Meine Arroganz von meinen Erfahrungen zu profitieren.
    Meine Taktlosigkeit meine Entscheidungen allein zu treffen. * Meine Verantwortung für alles was ich sage.
    Aber keine Verantwortung für das was andere verstehen!

  • Ist relativ einfach zu erklären: Vor allem ältere Leute neigen dazu, überall www. vor zu schreiben, weil sie es irgendwann mal so gelernt haben. Es macht also durchaus Sinn, die Seite über www. zugänglich zu machen. Um nun aber duplicate Content zu vermeiden, sollte ein Aufruf ohne www. auf die Domain mit www. leiten. Oder - sofern man sich gegen www. entscheidet - umgekehrt.

  • Wie kann ich denn prüfen, ob ich DC habe?

    Ich habe jetzt nur die Domain https://www.seelenschreiberei.org bei der Search Console eingereicht. Im KAS wird aber angezeigt, dass die Domain mit dem Zertifikat seelenschreiberei.org da dann so steht.

    Ich steige da nicht so durch.

    Muss ich auch was umleiten in der .htaccess und wenn ja, was muss ich darein schreiben?

  • Lege eine .htaccess-Datei im Root der Webseite an und füge dieser folgenden Inhalt hinzu:

    Apache Configuration
    RewriteEngine On
    RewriteCond %{SERVER_PORT} !=443
    RewriteRule ^(.*)$ https://seelenschreiberei.org/$1 [R=301,L]

    Somit werden alle Anfragen an http:// an https:// umgeleitet. So mit ist der Conten unter http:// nicht mehr ereichbar, nur noch unter https://.

    Die User werden aber, wenn sie http:// nutzen sofort umgeleitet... Passiert also nichts :)

    EDIT: Wenn du schon eine für das WSC hast (SEO), dann diese nicht überschreiben :) Dann packs dort mit rein.

    Viele Grüsse aus Stuttgart, Kind Regards from Stuttgart
    TheSonic

    Einmal editiert, zuletzt von TheSonic (26. Juli 2019 um 11:42)

  • Das letzte Crawling ist schon eine Weile her (25.7.). Da musst du dich noch etwas gedulden, die Änderung sind bei Goolge nicht zeitnah /adhoc :)

    Viele Grüsse aus Stuttgart, Kind Regards from Stuttgart
    TheSonic

  • Ja, in der neuen Search Console kann man das aber nicht mehr einreichen, oder meinst du das mit einer Sitemap? Habe eine Sitemap auf der www Domain eingereicht.

    In Google sind auch noch die ganzen alten Sachen von der Domain, furchtbar :P

  • Nutzt du jetzt mit oder ohne www. Das wäre auch für die htaccess relevant.

    Sitemap kannst du neu einreichen. Google crwalt trotzdem, wann es ihm passt :)

    Viele Grüsse aus Stuttgart, Kind Regards from Stuttgart
    TheSonic

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!