Hallo,
ich habe von einem längst ausgetreten User nachfolgende Mail erhalten:
QuoteSehr geehrter Herr .......................,
ich möchte Sie nach Art. 19/20 DSGVO darum bitten, von mir erhobenen Daten und Beiträge mir in gängiger digitaler Form zuzusenden und, Bezug nehmend auf Art. 17 DSGVO, vollständig zu löschen. Dies umfasst auch erstellte Datensicherungen.
Zur Wahrung meiner Rechte bitte ich ausschließlich um Schriftform.
Mit freundlichen Grüßen
Nach Austritt des Users habe ich seine personenbezogen Daten gelöscht, den Account umbenannt und ebenfalls alle Beiträge auf beinhalten von personenbezogenen Daten geprüft und wenn vorhanden, diese entfernt. Eine höllische Arbeit bei über 1.000 Beiträgen des Users. Ein Löschen aller Beiträge halte ich für nicht sinnvoll, da dann der Diskussionszusammenhang im Forum abhanden kommt.
Ich kann also seinem Informationsbedürfnis gar nicht mehr nachkommen, da ich keine Daten von ihm mehr habe.
Da noch eine andere User mit einem ähnlichen Ansinnen unterwegs sind, möchte ich die Sache effektiv machen, jedoch auch damit das Forum nicht zerstören.
Zu Thematik Datensicherungen: Man bekommt die personenbezogenen Daten doch gar nicht herausgefiltert. Ich müsste sozusagen sämliche Datensicherungen löschen. Kann das überhaupt verlangt werden?
Ich hatte diese Befürchtung ja schon einmal hier im Forum beim Aufkommen DSGVO thematisiert aber wir dachten, das wird nicht vorkommen. ...
Ich werde mich wold doch
Gruß und Dank