Seitenumbruch im Drucklayout von langen Forenbeiträgen - Beiträge abgeschnitten :-(

  • Affected Version
    WoltLab Suite 3.1

    Hallo Zusammen,


    in meinem Forum bieten wir Online-Fortbildungen an. Es kommt daher sehr häufig vor, dass User sich die Inhalte von Beiträgen abspeichern möchten in Form eines PDFs.

    Hierzu nutzen wir die Druckfunktion. Das funktioniert auch ganz wunderbar, solange die Beiträge nicht zu lang sind. Ist ein Beitrag so lang, dass er nicht auf eine Seite passt, wird er einfach abgeschnitten und nicht auf der nächsten Seite weitergeführt. Dort erscheint dann einfach der nächste Beitrag.


    Das ist natürlich nicht so gewollt und macht die Druckfunktion zum Speichern von Themen immer dann unbrauchbar, wenn die Beiträge zu lang sind. Da wir auch viel mit Bildern arbeiten, macht es auch wenig Sinn die Beiträge in der Länge über das ACP stark einzuschränken.


    Also konkrete Frage: Ist es möglich über die CSS Einstellungen die Druckansicht so zu konfigurieren, dass innerhalb eines Beitrags ein Zeilenumbruch stattfinden darf?


    Wäre sehr dankbar für Eure Hilfe!


    Liebe Grüße

    Jeanne

  • Hallo nochmal,


    ich war zwar der Meinung, dass ich das schon getestet hatte und es in anderen Browsern auch nicht ging ...


    Das Problem scheint nur im Firefox aufzutreten. In Safari wird auch innerhalb des Beitrages brav ein Umbruch gemacht und alles ist, wie es sein sollte.

    Bleibt das Problem im Firefox.


    Hat jemand eine Idee?


    LG Jeanne

  • Das liegt daran, dass die verschieden Browser unterschiedlich mit CSS umgehen so ist es zumindest bei vielen Sachen.

    Ob es jetzt auch genauso bei der Sache mit Zeilenumbrüchen ist weiß ich nicht aber das könnte ich mir gut vorstellen.


    Hier eine Seite, die das gut erklärt auch mit den verschieden Browsern hier.

    Dort kannst du dir die verschiedenen Themen anschauen und nachlesen, ob es eine Lösung zu deinem Problem gibt.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!