Benutzergruppen deaktivieren

  • Betroffene Version
    WoltLab Suite 3.0

    Hallo,

    Ist es möglich Benutzergruppen zu deaktivieren ?

    Ich habe veraltete Benutzergruppen die ich auflösen möchte.

    Löschen der Benutzergruppe geht nicht weil noch Mitglieder definiert sind.

    Die Gruppenmitglieder kann man als Admin auch nicht entfernen. Entfernt man Sie, hat man den Benutzer gänzlich gelöscht :(

    Leider wird dadurch die Liste der wählbaren Benutzergruppen unübersichtlich deshlabn möchte ich die Gruppen deaktiveiren können damit keiner mehr der Gruppe beitreten kann.

    MbG flscout

  • Keine Ahnung, was bei dir schiefläuft, dass du Benutzer nicht aus den Gruppen entfernen kannst, aber damit erstmal keiner mehr beitritt,

    stelle sie um auf geschlossene Benutzergruppen.

    Gremlins sind harmloser als Trolle. Beide erzeugen nichts Gutes, aber Gremlins darf man folgenlos zumindest vor Mitternacht füttern!

  • Die Gruppenmitglieder kann man als Admin auch nicht entfernen.

    Keine Ahnung, was bei dir schiefläuft, dass du Benutzer nicht aus den Gruppen entfernen kannst,

    Kann es sein, dass irgendwelche Gruppen den Administratoren nicht zugänglich sind?


    Gruß norse

    Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier und hier.

  • Kann es sein, dass irgendwelche Gruppen den Administratoren nicht zugänglich sind?

    Dann wäre dies ja nicht möglich:

    Die Gruppenmitglieder kann man als Admin auch nicht entfernen. Entfernt man Sie, hat man den Benutzer gänzlich gelöscht


    Allerding kann ich mir nicht erklären, wie das Entfernen aus einer Benutzergruppe das Löschen der Benutzer verursachen sollte.

    Deshalb habe ich bis zur Klärung die Umstellung auf geschlossene Gruppe empfohlen, damit kein weiterer beitreten kann.

    Gremlins sind harmloser als Trolle. Beide erzeugen nichts Gutes, aber Gremlins darf man folgenlos zumindest vor Mitternacht füttern!

  • Wenn man bei den Benutzergruppen im ACP die Mitgliederzahl anwählt, dann landet man im Benutzermenu !

    Wer hier im glaubt dass man innerhalb der Benutzergruppe ist, der irrt. Wer hier einen Benutzer löscht, löscht Ihn nicht aus der Gruppe sondern gänzlich.

    Letzendlich kann nur der Gruppenleiter über das Kontrollzentrum Gruppenmitglieder entfernen.

    Ich habe das Problem dass Gruppen jährlich erneuert werden.

    Was nicht gerade der Übersichlichkeit bei der Gruppenanmeldung beiträgt :)

    Das Forum das nur die entsprechende Gruppe nutzen kann wird jährlich als Archiv markiert.

    Wenn ich jetzt die Gruppe entferne, muss ich alle Gruppenmitglider dieser Gruppe einzeln als Berichtigte für das Forum eintragen.

    Und dann die Gruppe löschen. Was aber wiederum nicht geht weil ich die Gruppenteilnehmer nicht rausbekomme.

    Es sei dass ich mich vorher selbst als Gruppenleiter eintrage.

    Einfacher wäre wenn man Gruppen so deaktivieren könnte dass sie immer noch existieren und so die Zugangsrechte weiterhin bestehen,

    aber nicht mehr bei den Benutzergruppen zur Anmeldung nicht mehr zur Verfügung stehen.

    So wie man die Gruppe als geschlossen konfigurieren kann aber mit der Option dass Sie auch nicht mehr sichtbar ist.

    Einmal editiert, zuletzt von flscout (5. Juli 2019 um 09:17)

  • Wenn du das SO schreibst, dann scheint mir allerdings auch, dass du als Admin keinen Zugriff auf die Benutzergruppen hast.

    War mit der vorherigen Erklärung für mich vorher nicht ersichtlich.

    Bei richtiger Konfiguration muss ein Admin kein Gruppenleiter sein, um die Mitgliedschaften der Benutzergruppen zu bearbeiten.

    Kann ich nur gerade nicht nachsehen, weil mein Server aktuell nicht läuft.

    Gremlins sind harmloser als Trolle. Beide erzeugen nichts Gutes, aber Gremlins darf man folgenlos zumindest vor Mitternacht füttern!

  • Wenn man bei den Benutzergruppen im ACP die Mitgliederzahl anwählt, dann landet man im Benutzermenu !

    Wer hier im glaubt dass man innerhalb der Benutzergruppe ist, der irrt. Wer hier einen Benutzer löscht, löscht Ihn nicht aus der Gruppe sondern gänzlich.

    Letzendlich kann nur der Gruppenleiter über das Kontrollzentrum Gruppenmitglieder entfernen.

    du landest zwar im Benutzermenü, aber dort löscht du keine Gruppen sondern User, wenn du Benutzergruppen löschen willst, machst du das in der Gruppenübersicht, nicht im Benutzermenü

    Ich habe das Problem dass Gruppen jährlich erneuert werden.

    Was nicht gerade der Übersichlichkeit bei der Gruppenanmeldung beiträgt :)

    Darf man fragen was das für einen Zweck hat? warum sollte man jährlich Gruppen ändern?

    Wenn ich jetzt die Gruppe entferne, muss ich alle Gruppenmitglider dieser Gruppe einzeln als Berichtigte für das Forum eintragen.

    Nein da richtest du vorher eine berechtigte Gruppe ein und setzt die User da rein und wenn du nach dem Archivieren neue Foren anlegst, diese Gruppe als berechtigt eintragen und fertig

    Und dann die Gruppe löschen. Was aber wiederum nicht geht weil ich die Gruppenteilnehmer nicht rausbekomme.

    Es sei dass ich mich vorher selbst als Gruppenleiter eintrage.

    Gruppen löschen funktioniert jederzeit problemlos, es verschwindet dann ausdrücklich nur die Gruppe als solche die User werden in der Übersicht mit einem leeren Gruppenfeld geführt, das kannst du jederzeit ändern, in dem die die User markierst und in die berechtigte Gruppe setzt

    Einfacher wäre wenn man Gruppen so deaktivieren könnte dass sie immer noch existieren und so die Zugangsrechte weiterhin bestehen,

    aber nicht mehr bei den Benutzergruppen zur Anmeldung nicht mehr zur Verfügung stehen.

    So wie man die Gruppe als geschlossen konfigurieren kann aber mit der Option dass Sie auch nicht mehr sichtbar ist.

    Diese Optionen braucht es nicht, wenn man mit dem vorhandenen Gruppensystem richtig umgeht

    Hunde die bellen, beißen nicht? -> nun, ich bin kein Hund. -> Ich belle nicht. - Ich Beiße! 8o

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!