Artikelgrid

• App
    WoltLab Suite Core

Mir ist aufgefallen, dass bei der Artikelverwaltung die Artikelgrids komplett fehlen. Solche im Core fertiggestellte und vordefinierte Gridlayouts könnten einem das Leben beim Designen einer Seite sehr erleichtern. Was ich damit Bezwecke wäre, dass man Artikel in verschiedenen Layouts auf einer Seite (bsp: Startseite) anzeigen kann. Pro Artikelkategorie sollte man ein einheitliches Artikelgrid auswählen können.

PS: Aktuell benutze ich auf meiner Seite ein Plugin. Empfehlenswert wäre aber eine von #Woltlab dazu selbst entwickelte Version.

• Solche im Core fertiggestellte und vordefinierte Gridlayouts könnten einem das Leben beim Designen einer Seite sehr erleichtern.

Das kann ich nur bestätigen, ich bin geade dabei, das Layout für eine neue Webseite zu entwickeln und habe Stunden damit verbracht, ein zweispaltiges Artikel-Layout hinzubekommen, wie es in 5.2 Standard sein wird (Mit CSS und einer kleinen Template-Änderung) sowie die in 3.1 grenzwertige Darstellung der Artikel am Smartphone zu verbessern.

Dass es Bedarf dafür gibt, zeigen diverse Themen hier im Forum. Im neuen WSC 5.2 wird ja die zweispaltige Darstellung der Artikel Standard und die mobile Darstellung ist verbesssert, aber an Flexibilität im Sinn eines konfigurierbaren Gridlayouts ist leider nichts geschehen.

Tom von cls-Design bietet ein Plugin "Artikelbox-Herobox" (derzeit Beta) an, das die Möglichkeiten einer flexiblen Lösung zeigt und auch auf der Seite von rmordico im Einsatz ist. Es gibt einen Stil, der eine vom Benutzer einstellbare Grid-Lösung enthält:

Ramiru
    November 19, 2019 at 5:13 PM

Falls der Vorschlag von rmordico angenommen wird, hätte ich noch den Wunsch, dass bei der Darstellung die Anzahl der Artikel berücksichtigt wird, damit es keine unschönen Reihen gibt, die nur zum Teil gefüllt sind - das ist per CSS machbar, etwa so:

rmordico : Sehr gut gelungene Seite :thumbup:

lg,

Chris

• Marcel Werk March 1, 2020 at 8:46 PM

Added the Label Won’t be implemented

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!