Konversationen von anderen lesen

  • Man kann davon ausgehen, dass es ohne technischen Aufwand möglich ist. Nicht aber, dass jeder Admin das auch tut. Warum auch?

    Es könnte auch jeder Nachts heimlich im Handy vom Partner rumwühlen. Schwarze Schafe gibt's immer.

    Dass empfindliche Informationen in unverschlüsselten Konversationen generell fehl am Platze sind, sollte aber jedem klar sein.

    Gremlins sind harmloser als Trolle. Beide erzeugen nichts Gutes, aber Gremlins darf man folgenlos zumindest vor Mitternacht füttern!

  • Geronimo Deine Aussage verstehe ich im Zusammenhang zum Thema nicht.

    Meine Aussage war: Wer Daten ausspäht = Schwarzes Schaf.

    Und was meinst du?

    Gremlins sind harmloser als Trolle. Beide erzeugen nichts Gutes, aber Gremlins darf man folgenlos zumindest vor Mitternacht füttern!

  • Ich weiß leider nicht so recht wo genau ich dich abholen muss. Ich gehe jetzt also einfach mal davon aus, du hast bereits verstanden, dass die technische Möglichkeit vorhanden und ebenfalls eine technische oder rechtliche Notwendigkeit vorstellbar ist. Ein unberechtigter Zugriff ist ebenfalls nicht auszuschließen. Und genau da und nur da könnte man von einem schwarzen Schaf sprechen.

    Du hattest auch angemerkt, dass wenn du Kenntnis davon erlangst, sofort dein Benutzerkonto löschen bzw. löschen lassen würdest. Kann man natürlich machen, aber man sollte generell davon ausgehen, dass sich Anbieter ihrer Verantwortung bewusst sind, und - regelmäßig oder anlassbezogen - prüfen, ob Dienste sauber funktionieren und bei Problemen aktiv gegensteuern. Und nein da kann man nicht von einem schwarzen Schaf sprechen.

  • *hust* Facebook / WhatsApp *hust*

    Da wird mit Sicherheit die ein oder andere Nachricht mit gelesen. Und wer sagt, dass bei einem normalen Telefonat nicht mitgehöhrt wird?

    Wenn man danach geht, kann man sich unter einem Stein vergraben, denn privat gibt es in der heutigen Zeit fast nicht mehr.

    Und nein, ich wühle ebenfalls nicht in der DB herum, bevor mir jemand noch was unterstellt.

  • *hust* Facebook / WhatsApp *hust*

    Die haben aber auch ganz andere Interessen als der 0815-Administrator. Dort geht es um Summen an Geld, die wir alle wohl nie in den Händen halten werden.

    Klar ist es potenziell und technisch möglich, aber in der Regel besteht kein Interesse daran und/oder man ist sich der Sache bewusst. Der ein oder andere macht es bestimmt, aber das wird wohl nicht das einzige Problem in dem Forum sein - und erst mal davon ausgehen, dass es passiert würde ich auch nicht. Es gibt durchaus Seiten, bei denen ich mir nicht so ganz sicher bin, aber vertrauliches schreibe ich dann dort nicht.

  • Mal nur so am Rande:

    Bei uns im Forum hat mal jemand eine Konversation gemeldet. Darauf war natürlich einer ziemlich angepisst weil wir als Admin den gemeldeten Inhalt lesen konnten.

    Wer sagt das eine Private Nachricht unter dem Briefgeheimnis steht? Du kannst als Betreiber, solltest du den Verdacht haben das etwas nicht ganz mit rechten dingen zugeht dir einen einblick verschaffen. Das sollte man jedoch nur tuen wenn du konkrete beweise dafür hast. Ich denke nicht das es Gesetzte gibt die einem als Betreiber dies verbieten.

    Jedoch sollte man als Betreiber auch die Privatsphäre anderer Nutzer akzeptieren und nicht drin rumschnüffeln es sei denn es liegt eine Meldung vor.

    Zum Anderen: Es heißt nicht Private Nachricht das sind sie auch nicht, wer Privatsphäre will steigt auf eine E-Mail um.

    Beispiel jemand startet mit mir eine Konversation, wir schreiben viel über Privates zeug und auf einmal meint der Ersteller so mir reichts und fügt einen weiteren Teilnehmer hinzu und schwubs er kann den ganzen verlauf sehen ohne das ich das wollte.

    Noch ein Beispiel:

    Man installiert ein Plugin und durch einen Fehler mit dem Plugin kommt es in der Tabelle mit den Nachrichten zu einem Fehler der per Hand korrigiert werden muss. z.B ein spezieller BBCode

    Also ein Admin muss sich in diese Tabelle einloggen und den Fehler beheben und evtl die Nachrichten bearbeiten in dem dieser Code verwendet wurde.

  • Vakarian Es muss nicht alles gesetzlich geregelt werden. Ein Admin hat ohne technische Notwendigkeit nix in den Konversationen zu suchen, Punkt!

    Auch wenn ich aus irgendwelchen Gründen einen Verdacht über irgendwas habe nicht.

    Streiten sich z.B. User, interessiert es mich nicht. Entweder die Konversation wird gemeldet oder es geht mich nix an.

    Und dass man ohne Zustimmung der anderen Teilnehmer einfach weitere dazu holen kann, empfinde ich auch als schlecht gelöst.

    Das Hinzufügen sollte nur mit (klickbarer) Zustimmung aller funktionieren.

    Ein unberechtigter Zugriff ist ebenfalls nicht auszuschließen. Und genau da und nur da könnte man von einem schwarzen Schaf sprechen.

    Was anderes habe ich nicht geschrieben. Deshalb habe ich deine Ausführungen als Reaktion auf meine Aussage nicht einordnen können.

    Der ganze technische Hintergrund ist mir durchaus bekannt, ich habe mich schon öfter mit Datenbanken beschäftigt.

    Gremlins sind harmloser als Trolle. Beide erzeugen nichts Gutes, aber Gremlins darf man folgenlos zumindest vor Mitternacht füttern!

  • Und dass man ohne Zustimmung der anderen Teilnehmer einfach weitere dazu holen kann, empfinde ich auch als schlecht gelöst.

    Ja, da stimme ich zu. Wobei mich nicht das Hinzufügen anderer User stört, sondern, dass die dann alles lesen können. Das finde ich immer noch bedenklich. Meiner Meinung nach sollte jemand, der später zur Konversation hinzugefügt wird, nur die Nachrichten lesen können, die geschrieben wurden, nachdem er zu der Konversation hinzugefügt wurde. Aber nicht die Nachrichten, die davor geschrieben wurden. Um zusätzlich die vorherigen Nachrichten freizuschalten könnte man dann ja durchaus sowas umsetzen wie "Jeder Teilnehmer muss zustimmen" und erst wenn alle zugestimmt haben, werden die Nachrichten freigeschaltet. Oder man lässt das komplett raus. Aber WoltLab hat es ja leider anders umgesetzt.

  • Also ich verstehe euer denken nicht. Wer seine Hallo Nachrichten wie die Area 51 behandelt kann gleich auf Technik verzichten. Das WSC ist keine Software um seine Kreditkartendaten via Konversation zu verschicken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!