Fehler (?) bei "letzte Aktivität" der User im ACP

  • Betroffene App
    WoltLab Suite Forum

    MM

    Leider konnte das Thema nicht im Forum Kunden helfen Kunden gekärt werden, daher hier nochmal als Fehlermeldung : Frage nach "letzte Aktivität" der User im ACP

    folgender Fehler :

    wie kann es sein, daß ein User zB die Nutzungsbedingungen in 2019 bestätigen kann, aber angeblich seit Juni 2017 nicht aktiv war. Das ist nur ein Beispiel, auch bei anderen Usern werden letzte Aktivitäten angezeigt, die definitiv nicht stimmen, haben wir kontrolliert. Die User waren im Forum eingeloggt, waren aber angeblich schon einige Tage nicht im Forum


    Die Frage : woran macht die Software fest, ob ein User aktiv ist ? Muss er Beitrag schreiben und einloggen reicht nicht ?


    Ansich bräuchte ich das Datum des letzten Login, das finde ich aber nicht

  • Ich glaube hier nicht an einen Bug, und konnte auch bisher diesbezüglich keine Unregelmäßigkeiten feststellen.

    Es könnte eher sein, daß bei dir eventuell ein Plugin querschiesst.

    Denn das "Nutzungsbedingungen akzeptiert", sowie die ganze Auflistung im Screenshot, die kenne ich vom Standardumfang nicht.

    Sollte es dennoch sein, dann hätte ich was dazugelernt und freue mich.

    Nachtrag: Wenn du bei einem Nutzer aufs Profil gehst, dann siehst du ja die letzte Aktivität mit Datum/Uhrzeit und kannst genau checken, ob es stimmt. Bei mir ist die Anzeige stets korrekt.

  • Denn das "Nutzungsbedingungen akzeptiert", sowie die ganze Auflistung im Screenshot, die kenne ich vom Standardumfang nicht.

    der Screenshot ist nur ein Auszug aus dem Ergebnis einer durch die Suche im ACP nach Usern erzeugten Anlistung.

    Ich suche nach Usern, die sich vor 1.Juli 2017 angemeldet haben und auch vor 1.Juli 2017 das letzte Mal aktiv waren, dann bekomme ich eine Liste von Userid, die aber nicht stimmt, weil diverse User eben doch eingeloggt waren.

    Das geht soweit, daß ich meine eigene Userid im ACP angeschaut habe (ohne Suchbedingungen, sondern direkt nach Namen gesucht), auch da stimmt das letzte Datum der Aktivität nicht (mehrere Tage)

    Im Kundenforum wurde von gleichen Feststellungen dazu geschrieben

  • Hi burchi ,

    zunächst will ich dir sagen, ich nehme dir nicht deine Beobachtung. Wenn du einen Fehler entdeckt hast, dann ist das so. Alles gut.

    Als ich eben getestet habe, konnte ich mir auch Benutzer mit dem (ersten) Parameter "Letzte Aktivität" auflisten lassen. Nur fehlt mir der Bezug zu "Nutzungsbedingungen akzeptiert". Nach meiner Erkenntnis und Suche ist der (zweite) Parameter nicht vorhanden.

    Deshalb meine Vermutung, daß du ein zusätzliches Administrations-Tool oder Statistik-Tool benutzt, bzw Plugin.

    Wenn nicht mehr Feedback kommt, kannst Du ein Ticket aufmachen und WoltLab draufschauen lassen.

    Viel Erfolg

  • Überprüft?

    bei dem Wetter ist man nicht ganz so schnell :)

    habe mal bei den Cronjobs geschaut, der war tatsächlich nicht aktiviert, nach der Aktivierung sind die Anzeigen tatsächlich aktualisiert worden

    ich danke euch erst einmal

    2 Mal editiert, zuletzt von burchi (29. Juni 2019 um 19:29)

  • ACP -> Verwaltung -> Wartung -> Cronjobs

    Beschreibung = Aktualisiert Zeitpunkt der letzten Aktivität

    Einfach mal schauen, ob der deaktiviert ist. Wenn ja, einfach mal aktivieren.

    Edit:
    Hatte das Edit jetzt erst gesehen.

  • ja hatte erst in den aktiven Jobs geschaut und danach gesehen, dass es da einen passenden Job gibt, der nicht aktiviert ist. Nach Aktivierung hat er scheinbar die Daten gerade gezogen.

    daher der edit - sorry

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!